2. Klasse C

Trainer Stefan Kogler vom SV St. Urban im Gespräch

st.urban SVNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Unterhaus.at führte ein interessantes Gespräch mit dem Trainer des SV St. Urban, Stefan Kogler, bei dem es allgemein um den Trainingsbeginn, aber auch um die sportlichen Ziele für das Frühjahr ging.

unterhaus.at: Wann beginnt für den SV St. Urban die Vorbereitung?

Stefan Kogler: "Also wir beginnen am 9. Jänner, zuerst machen wir hauptsächlich Lauftraining, aber ab und zu geht es auch in die Halle. Bis Mitte Feber trainieren wir ausschließlich, dann kommen noch vier oder fünf Vorbereitungsspiele bis zum Wiederbeginn der Meisterschaft."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel haben sie sich und der Mannschaft für die restliche Saison gesetzt?

Stefan Kogler: "Vor der Saison wollten wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, zurzeit liege wir an der 13. Stelle. Wir wollen unbedingt vor Gurk sein und ich glaube, dass die Mannschaften aus Himmelberg, Pörtschach und Kappel unsere stärksten Konkurrenten auf den Weg nach oben sein werden. Ich glaube aber, mit einem guten Start ins Frühjahr ist dieses Ziel durchaus erreichbar."

unterhaus.at: An welchen Schwächen wird man in der Winterpause eventuell noch arbeiten müssen?

Stefan Kogler: "Das ist ganz klar, die Kondition und Ausdauer ist noch stark verbesserbar. Das sieht man auch bei unseren Gegentreffern, denn viele haben wir in der letzten Viertelstunde kassiert. Das passiert einfach durch Konzentrationsschwächen, die durch fehlende Ausdauer zustande kommen."

unterhaus.at: Welches Team wird am Ende der Saison ganz oben stehen?

Stefan Kogler: "Das ist nicht schwer, die VSV Amateure werden Meister."

unterhaus.at: Wer wird am Ende der Tabelle zu finden sein?

Stefan Kogler: "Also bei Hüttenberg gibt es eigentlich keine Zweifel, die sind abgeschlagen an letzter Stelle. Außerdem glaube ich, dass Weitensfeld nicht weiter nach vorne kommen kann, da sie mit einer ziemlich alten Mannschaft antreten, da sehe ich eigentlich kein Potential."

unterhaus.at: Sieht man sich auf dem Transfermarkt um?

Stefan Kogler: "Wir suchen einen Libero und einen Stürmer. Wir haben zwar mit Christopher Buttazoni einen Toptorjäger in unseren Reihen, aber arbeitsbedingt steht er uns nur jede zweite Woche zur Verfügung und da brauchen wir natürlich adäquaten Ersatz."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.