2. Klasse C

Wolfgang Wallner vom ASKÖ Techelsberg im Gespräch

techelsberg ASKOENachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Wolfgang Wallner, Trainer vom ASKÖ Techelsberg, stand unterhaus.at ebenfalls per Telefon zur Verfügung, um über die sportlichen Ziele im Frühjahr zu sprechen, aber auch Voraussagen hinsichtlich des Meistertitels zu machen. Die Mannschaft aus Techelsberg belegt in der 2. Klasse C den vierten Platz.

unterhaus.at: Wann startet der ASKÖ Techelsberg mit der Vorbereitung?

Wolfgang Wallner: "Wir starten am 23. Jänner, zum Aufwärmen gehen wir ca. ach Mal in die Halle, aber auch ein Lauftraining für die Ausdauer ist angedacht. Außerdem werden wir auf Kunstrasen trainieren und vier Vorbereitungsspiele absolvieren. Ganz so extrem wollen wir es nicht angehen, schließlich spielen wir in der 2. Klasse und man muss auf die Spieler schon auch ein bisschen Rücksicht nehmen."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel hat sich der Trainer des ASKÖ Techelsberg für die restliche Saison noch gesetzt?

Wolfgang Wallner: "Wir liegen an der vierten Stelle, wenn man sich vorstellt, dass wir letztes Jahr noch abgeschlagen am Tabellenende zu finden waren, so ist das eine gewaltige Leistung, die die Burschen da im Herbst gezeigt haben. Daher sind wir sehr zufrieden und wir wollen versuchen, bis zum Schluss so weit vorne wie möglich zu stehen."

unterhaus.at: Wer wird am Ende von der Tabellenspitze lachen und aufsteigen?

Wolfgang Wallner: "Die VSV Amateure werden ganz oben stehen, Sörg, Keutschach und Magdalensberg werden sich die restlichen Plätze untereinander ausmachen."

unterhaus.at: Sehen wir uns das Tabellenende an, wer wird ganz unten stehen?

Wolfgang Wallner: "Hüttenberg ist mittlerweile schon abgeschlagener Letzter, ansonsten sehe ich St. Urban und Kappel ganz hinten."

unterhaus.at: An welchen Schwächen müssen sie mit ihren Kickern noch arbeiten?

Wolfgang Wallner: "Es gibt vor allen Dingen noch konditionelle Schwächen. Wir haben vor Saisonbeginn acht oder neun neue Spieler bekommen, da war die Aufbauphase einfach zu kurz und so fiel es der Mannschaft im Herbst schwer, über die 90 Minuten zu kommen. Daran müssen wir arbeiten."

unterhaus.at: Wie sieht es mit Abgängen bzw. Zugängen in Techelsberg aus?

Wolfgang Wallner: "Ein Spieler wird uns wahrscheinlich verlassen, aber da kann ich noch nichts Genaues sagen. Allerdings bekommen wir zwei Nachwuchskicker dazu, die es zu integrieren gilt."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.