2. Klasse C

Fritz Aufschlager vom SV Donau Klagenfurt im Gespräch

donau klagenfurt_svNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Beim SV Donau Klagenfurt konnte unterhaus.at den sportlichen Leiter, Fritz Aufschlager, in einem Telefoninterview über das sportliche Ziel des Vereins befragen und auch die Transferpolitik wurde thematisiert. Der SV Donau Klagenfurt liegt in der 2. Klasse C auf dem sechsten Platz.

unterhaus.at: Hat man bei Donau schon mit der Vorbereitung begonnen?

Fritz Aufschlager: "Das Training beginnt am 23. Jänner, die Mannschaft trifft sich vier Mal die Woche, wobei zwei Mal in der Halle und zwei Mal im Freien trainiert wird. Außerdem treten wir beim Klagenfurt-Cup in Welzenegg an und zusätzlich bestreiten wir noch fünf Spiele."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel hat der SV Donau vor Augen?

Fritz Aufschlager: "Es wird zwei Fixaufsteiger geben und eventuell kann der Drittplatzierte auch noch Relegation spielen. Daher kann unser Ziel nur der dritte Platz sein."

unterhaus.at: An welchen Schwächen kann die Mannschaft noch arbeiten, um dieses Ziel erreichen zu können?

Fritz Aufschlager: "Wir haben viele junge Spieler, die haben einfach noch zu wenig Routine, einige spielen das erste Jahr in der Kampfmannschaft. Es wäre wichtig, noch ein oder zwei Routiniers zu holen, die die Jungen ein bisschen führen, aber wir haben vor einiger Zeit einen großen Schnitt gemacht, alles was alt war und viel Geld gekostet hat, wurde aussortiert. Die Jungen haben einfach noch Probleme, denn wenn es einmal nicht so läuft, verlieren sie gleich den Kopf."

unterhaus.at: Wer wird sich in der 2. Klasse C den Meistertitel holen?

Fritz Aufschlager: "Das werden ohne Zweifel die VSV Amateure sein."

unterhaus.at: Welche Teams werden ganz hinten zu finden sein?

Fritz Aufschlager: "Auf alle Fälle der Verein aus Hüttenberg, wobei ja noch im Raum steht, ob die Mannschaft im Frühjahr überhaupt noch antreten wird. Man muss natürlich fairerweise sagen, dass der Spielbetrieb durch die Teilnahme dieses Vereins etwas verfälscht wird, treten mit zu wenigen Spielern an usw. Da muss man sehen, wie sich das entwickelt."

unterhaus.at: Wird man sich auf dem Transfermarkt noch umsehen?

Fritz Aufschlager: "Einen Zugang haben wir schon zu vermelden, Nermin Jusic wird zum Verein zurückkommen. Ansonsten wird man sehen, was sich in den letzten zwei Wochen noch tun wird."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.