2. Klasse C

Kampfmannschaft abgemeldet - Obmann Bergmoser vom ATUS Hüttenberg im Interview

huettenberg atusATUS Hüttenberg wird, wie bereits seit Ende Jänner bekannt ist, in der 2. Klasse C im Frühjahr nicht mehr am Start sein, der Spielbetrieb wurde eingestellt. Unterhaus.at führte mit dem Obmann August Bergmoser ein abschließendes Gespräch über die Gründe und wie man sich die fußballerische Zukunft in Hüttenberg vorstellt.

unterhaus.at: Herr Bergmoser, was war der ausschlaggebende Grund, dass man sich für die Abmeldung entschieden hat?

August Bergmoser: "Nachdem wir bei den Spielern nachgefragt haben, ob sie weiterhin für den ATUS Hüttenberg auflaufen wollen, wurde schnell klar, dass wir einfach nicht in der Lage sind, eine komplette Mannschaft aufzustellen. Es nützt mir nichts, wenn ein Spieler sagt, dass er kommt, wenn er Zeit hat und dann ist er zum Großteil wieder nicht anwesend. Da hat keiner etwas davon."

unterhaus.at: Wie groß ist die Enttäuschung Ihrerseits über die Abmeldung?

August Bergmoser: "Enttäuschung ist vielleicht nicht das richtige Wort. Es ist halt so, dass ich mich 15 Jahre als Obmann für den Verein eingesetzt habe und mich ihm sehr verbunden fühle. Ich habe sehr viel in den Verein getan, wobei für mich jetzt nicht der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht, sondern der Idealismus und die Zeit, die man investiert hat. Und da spreche ich jetzt nicht nur von mir alleine, sondern von allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die beim ATUS Hüttenberg tätig sind."

unterhaus.at: Wie ist es nun um die Zukunft des ATUS Hüttenberg bestellt?

August Bergmoser: "Bis zum Sommer ist der Spielbetrieb jetzt einmal eingestellt und dann wird man weitersehen. Aber unser Sektionsleiter Hermann Ofner ist darum bemüht, dass es dann wieder weitergehen kann. Ob und wie das funktioniert, wird sich in den nächsten Monaten zeigen."

unterhaus.at: Genießen Sie selbst jetzt die fußballfreie Zeit?

August Bergmoser: "Lieber wäre es mir natürlich gewesen, wenn es weitergegangen wäre, aber man muss die Situation jetzt so nehmen wie sie ist. Ich denke, dass es auch mal ganz gut tut, nichts vom Fußball zu hören und zu sehen."

unterhaus.at: Wird man in Zukunft wieder eine starke Mannschaft aufbauen können?

August Bergmoser: "Es zeigt sich schon im Nachwuchsbereich, dass wir geographisch einfach auch eine ungünstige Lage haben, es gibt nicht genügend fußballinteressierte Burschen einer Altersgruppe, um eine Mannschaft bilden zu können. Für die Kampfmannschaft will ich nichts ausschließen. Wir müssen halt wieder ein komplettes Team aufstellen, denn viele Spieler wurden von den anderen Vereinen geködert, teilweise bevor überhaupt klar wurde, dass wir den Spielbetrieb einstellen werden. Das hat die ganze Sache natürlich auch nicht einfacher gemacht."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch und wünscht August Bergmoser sowie dem ATUS Hüttenberg alles Gute!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.