2. Klasse C

Pörtschach mit schmerzlichem Abgang und Verletzungspech

Bpoertschach atuseim ATUS Pörtschach, Tabellenneunter in der 2. Klasse C, hat sich der Kader nicht großartig verändert. Unterhaus.at wollte von Trainer Wolfgang Cernic wissen, wie man sich auf das Frühjahr vorbereitet und ob es bisher bei den Testspielen nach Wunsch verlaufen ist. Außerdem erklärte Cernic, wo er noch Schwächen in seiner Mannschaft ausmacht und wie er diese verbessern will. Schließlich gab auch er einen Tipp zum Meister in der Bundesliga ab.

Vorbereitungsspiele

Gegner Ergebnis
DSG Klopeiner See (2D) 1:3
SG FC Poggersdorf (1D) 0:2

 

unterhaus.at: Bei euch hat sich vom Kader her nicht viel verändert, trotzdem zufrieden mit der einen Verstärkung, die man geholt hat?

Wolfgang Cernic: "Mit Claudio Müller haben wir eigentlich eine gute Verstärkung geholt, allerdings hat er sich bei der Vorbereitung verletzt. Das ist natürlich Pech, aber dieses Verletzungspech hatten wir auch schon im Herbst. Natürlich kommt der eine oder andere wieder genesen zurück, trotzdem wird es sehr schwierig. Allerdings haben wir einen doch sehr schmerzlichen Abgang zu verzeichnen, denn unser bester Torschütze, Matthias Repitsch, der immerhin 15 Tore für uns im Herbst gemacht hat, wechselte zum ASK Klagenfurt. Noch dazu hat sich unser zweitbester Torschütze, Christoph Pirker wahrscheinlich verletzt, es wird also sehr schwer."

unterhaus.at: Wie zufrieden sind Sie mit den bisherigen Vorbereitungsspielen?

Wolfgang Cernic: "Zuerst ist zu bedenken, dass wir zurzeit aufgrund der Witterung keinen Platz haben, auf dem wir trainieren können, daher wird größtenteils Lauftraining gemacht. Daher muss man die Testspieler ein bisschen differenzierter betrachten. Im Großen und Ganzen finde ich den Auftritt der Mannschaft bisher ganz in Ordnung. Natürlich gibt es immer etwas, das man verbessern kann."

unterhaus.at: Ist Ihr Team gegenüber dem Herbst stärker oder schwächer einzuschätzen?

Wolfgang Cernic: "Wir sind aufgrund des Abgang von Matthias Repitsch und mit dem Verletzungspech, das wir wieder einmal haben, sicherlich schwächer geworden."

unterhaus.at: Wie wollen sie diese Ausfälle kompensieren?

Wolfgang Cernic: "Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber ich werde einfach die Jungen einsetzen, die sich schon ganz gut präsentieren, wir haben einen 28-jährigen Spieler und einen 25-jährigen Spieler, ansonsten werden hauptsächlich junge Kicker eingesetzt. Außerdem haben wir jetzt ein Stürmerproblem, aber da müssen einfach ein oder zwei talentierte Nachwuchsspieler diese Position erlernen und zukünftig als Stürmer auf den Platz laufen."

unterhaus.at: Wer wird österreichischer Meister in der Bundesliga?

Wolfgang Cernic: "Ich hoffe auf Sturm Graz."

Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.