2. Klasse C

Exklusiv! 2. Klasse C kompakt

2-klasse-cIn fünf Begegnungen am Samstag gibt es gleich drei Auswärtssiege zu feiern, Kappel, die VSV Amateure und Weitensfeld nehmen drei Punkte mit nach Hause. Der Tabellenzweite aus Sörg und St. Urban hingegen können vor eigenem Publikum bestehen. Der SV Donau Klagenfurt fügt Magdalensberg die erste Niederlage im Frühjahr zu und Keutschach kann am Sonntag in Oberglan drei Punkte machen.

SC Kappel - SV Union Gurk 0:1 (0:1)

kappelgurk union_svTorschütze: Hannes Gruber (27. Eigentor)

Ein ausführlicher Spielbericht folgt! 

 

 

 

Krumpendorfer SK - VSV Amateure 0:4 (0:1)

krumpendorfVSVTorschützen: Andreas Gabriel (45.), Manuel Mallweger (55.), Alen Cekic (68.), Luka Caculovic (69.)

Der Tabellenführer war beim Krumpendorfer SK zu Gast und war für alle von Beginn an der klare Favorit, man muss aber sagen, dass die Gastgeber ihre Sache ziemlich gut machten und sich tapfer gegen die Niederlage wehrten. Die VSV Amateure waren wieder einmal eine Klasse für sich. Krumpendorf setzte sich aber von Beginn an gekonnt zur Wehr und versuchte, durch eine gute Defensivleistung so lange wie möglich ohne Gegentreffer zu bleiben. Dieses Vorhaben wurde dann aber Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zunichte gemacht, denn in Minute 45 gelang der Lassnig-Elf dann doch noch der Führungstreffer durch Andreas Gabriel. In der zweiten Halbzeit taten sich die Gäste dann doch ein bisschen leichter, sie spielten zahlreiche gute Chancen heraus und konnten am Ende dann doch mit einem deutlichen 4:0 nach Hause fahren. Damit siegt man im vierten Spiel nach der Winterpause zum vierten Mal, außerdem musste man im Frühjahr noch keinen Gegentreffer einstecken.

Trainer Harald Hedenig (Krumpendorfer SK): "Die Mannschaft hat wirklich toll gekämpft und sich tapfer geschlagen, aber die VSV Amateure sind einfach eine Klasse besser, wir hätten auch wirklich schlechter aussehen können in diesem Spiel. Ihre Tore haben sie hauptsächlich aus Standards gemacht, das sagt schon viel über unser Defensivverhalten aus."

 Trainer Martin Lassnig (VSV Amateure): "Kompliment an Krumpendorf, die haben wirklich toll gekämpft, haben mit allem verteidigt, was nur geht und wir haben versucht, auf einem Platz in schlechtem Zustand Fußball zu spielen. Es ist unser viertes Spiel ohne Gegentor, das ist sehr lobenswert."

 

 

SC Sörg - ATUS Pörtschach 2:0 (0:0)

poertschach atussoerg SCTorschütze: Manuel Pammer (62.), Manuel Krappinger (68.)

Der SC Sörg, auf den zweiten Tabellenplatz liegend, hatte den Tabellenneunten zu Gast und tat sich alles andere als leicht. Pörtschach hatte sich anscheinend gut eingestellt auf die Mannschaft von Wolfgang Gratzer, denn in der ersten Halbzeit war das Spiel relativ ausgeglichen, obwohl Sörg vielleicht die eine oder andere besser Tormöglichkeit vorfand, die aber ungenutzt blieb. In der zweiten Halbzeit kam dann Sörg immer besser ins Spiel, obwohl Pörtschach defensiv noch immer gut steht, aber die Überlegenheit wird doch immer deutlicher. Schließlich ist es ein Doppelschlag der Sörger, die das Spiel entscheiden: zuerst kann Manuel Pammer mit seinem 27. Saisontreffer auf 1:0 stellen und nur sieben Minuten später ist es Manuel Krappinger, der auf 2:0 erhöht. Damit sind die durchaus guten Bemühungen von Pörtschach nicht aufgegangen und man muss sich nach einem harten Kampf doch den Sörgern geschlagen geben.

Trainer Wolfgang Gratzer (SC Sörg): "Wir hatten wirklich sehr zu kämpfen in diesem Spiel, denn Pörtschach hat wirklich alles gegeben und ich habe den vollsten Respekt für die Elf von Wolfgang Cernic."

 

 

SV St. Urban - SV Himmelberg 2:1 (1:1)

himmelberg svst.urban SVTorschützen: Patrick Fresenberger (15.), August Regenfelder (60.) bzw. Andreas Warmuth (37.)

 Der SV St. Urban befindet sich auf dem 14. Platz und hatte am Samstagnachmittag den Tabellenzehnten zu Gast, St. Urban konnte bisher in keinem der drei Frühjahrspartien punkten und so nahm man sich an diesem Wochenende wohl vor, diese Negativserie zu beenden. Himmelberg konnte zumindest einen Sieg einfahren, war aber vor dieser Partie auch schon zwei Spiele ohne Punkt. Vor allem die Heimischen sind es dann, die deutlich besser ins Spiel kommen uns sich gute Chancen herausarbeiten, bereits in der 15. Minute kann man dann in Führung gehen. Danach knickt das Spiel der Elf aus St. Urban dann aber ein bisschen ein und so kann die Mannschaft aus Himmelberg noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. Danach beginnt für die Gastgeber eine Phase der Nervosität, man merkt ihnen an, dass sie Angst haben, wieder ohne Punkt dazu stehen. Dann geht es in die Pause, aber auch danach dauert es noch ein wenig, bis die Kogler-Elf wieder so richtig ins Spiel kommt und in der 60. Minute können sie zur erneuten Führung einschießen. Himmelberg kann nur noch zusehen, wie St. Urban das Spiel macht und sich einige Chancen herausarbeitet, Möglichkeit auf den Ausgleich haben sie nicht mehr uns so bleibt es schlussendlich beim knappen 2:1, die ersten Punkte können in St. Urban damit gefeiert werden.

Trainer Stefan Kogler (SV St. Urban): "Wir haben recht gut angefangen, auch ziemlich schnell ein Tor gemacht, aber nach dem 1:1 sind wir wieder ins Strudeln geraten. Nach der erneuten Führung haben wir dann etwas befreiter aufgespielt und Himmelberg eigentlich keine Chance mehr gelassen."

 

SV Straßburg - SV Weitensfeld/Zweinitz 0:1 (0:0)

 

weitsenfeld zweinitz_SVstrassburg SVTorschütze: Jasmin Serdarevic (83.)

Das Duell der Nachzügler versprach knapp und auch spannend zu werden und dieses Versprechen wurde auch eingehalten, denn lediglich ein Tor entschied über Sieg oder Niederlage, am Ende konnte Weitensfeld mit drei Punkten die Heimreise antreten. In der ersten Halbzeit kann der Gastgeber aus Straßburg gute Chancen herausarbeiten, aber hinter der Linie kann kein Ball untergebracht werden und so bleibt es bei einem 0:0 nach 45 Minuten. Weitensfeld versucht zwar auch, gefährlich vors Tor zu kommen, es bleibt aber vorerst bei einem Versuch. Nach Seitenwechsel kann Straßburg über weite Strecken das Spiel bestimmen, aber Weitensfeld gibt nicht auf, am Ende wird deren Bemühen durch ein spätes Tor belohnt, in der 83. Minute ist es Jasmin Serdarevic, der zum entscheidenden 1:0 für die Gastmannschaft einschießen kann. Straßburg geht damit sicherlich etwas unglücklich ohne Punkte vom Platz.

Trainer Fritz Bernhard (SV Straßburg): "Heute hat uns einfach das Glück gefehlt, denn in der ersten Halbzeit hatten wir schon einige gute Chancen auf ein Tor, wir hätten zumindest mit einem Tor führen müssen. In der zweiten Halbzeit hatte Weitensfeld dann genau eine Torchance und die konnten sie dann auch noch prompt verwandeln."

 

 

SV Donau Klagenfurt - SV Magdalensberg 2:0 (1:0)

donau klagenfurt_svmagdalensbergTorschütze: Kristian Smokovic (36., 80.)

Beide Mannschaften konnten im Frühjahr bisher immer den Platz als Sieger verlassen, drei Siege hintereinander gab es zu feiern. Nun durfte man gespannt sein, welches Team heute erstmals Federn lassen musste oder ob man sich mit einem Unentschieden trennen würde. Davon wollten aber weder die Heimischen noch die Gäste vom Magdalensberg etwas wissen, den von Beginn an sahen die ca. 150 Zuschauer ein abwechslungsreiches und attraktives Spiel. Beide Teams arbeiteten sich Chancen heraus, es war ein Duell auf Augenhöhe, das sich die Tabellennachbarn da lieferten. In der 36. Minute war es dann soweit, die Kicker von Donau konnten jubeln, denn Kristian Smokovic bringt seine Elf in Führung. Mit diesem Stand geht es auch in die Pause. Auch nach Seitenwechsel entwickelt sich wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel, allerdings haben die Magdalensberger heute mit der Chancenauswertung zu kämpfen, denn Möglichkeiten sind auf alle Fälle vorhanden, um den Ausgleich zu erzielen. Die Elf von Donau Klagenfurt hat in dieser Hinsicht aber an diesem Nachmittag keine Probleme und so kann Kristian Smokovic mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 stellen. Dies ist auch der Endstand und so muss Magdalensberg im vierten Spiel die erste Niederlage einstecken, Donau ist weiter ungeschlagen.

 Sportlicher Leiter Fritz Aufschlager (SV Donau Klagenfurt): "Das war heute ein tolles Spiel für die zweite Klasse, beide Teams waren relativ gleichwertig, nur wir konnten unsere Chancen heute besser nützen. Vor allen Dingen hat unser Tormann heute super gehalten. Es war ein attraktives Spiel für die Zuseher und man muss auch mal die Schiedsrichter loben, die haben heute einen guten Job gemacht."

Trainer Josef Heislinger (SV Magdalensberg): "Wir hatten gute Chancen, aber der Donau-Goalie war heute nicht zu schlagen, der hat einige ausgezeichnete Chancen von uns zunichte gemacht. Beide Mannschaften haben super gespielt, wir konzentrieren uns nun auf das nächste Spiel."

 

 

SV Oberglan - SC Keutschach

keutschachoberglan SVTorschützen: Manfred Buttazoni (38.) bzw. Manuel Houtz (18.), Hans Zuschlag (36.)

Es war eine knappe Partie, die sich Oberglan und Keutschach lieferten, an Ende hatten die Gäste unter Trainer Mario Frank die Nase vorne, aber der Reihe nach. Das Spiel beginn flott, beide Mannschaften kommen gut ins Spiel, allerdings gelingt es den Keutschachern doch öfter, in den gegnerischen Strafraum vorzudringen und aus einem dieser Angriffe entsteht das 1:0, bereits in Minute 18 durch Manuel Houtz. Danach geht es recht ausgeglichen weiter, die Gastgeber vom SV Oberglan versuchen, den Ausgleich zu machen und stürmen in die gegnerische Hälfte, wirklich gefährliche Torchancen sind allerdings nicht dabei. So kommt es, dass Keutschach eine weitere Chance zum 2:0 nützen kann, viele denken, dass das die Vorentscheidung ist, aber Oberglan kann nur zwei Minuten später den Anschlusstreffer durch Manfred Buttazoni erzielen und so geht es mit einem knappen 1:2 aus Sicht der Rohseano-Elf in die Kabinen. Nach Seitenwechsel versuchen die Heimischen mit allen Mitteln, den Ausgleich zu erzielen, sie haben auch mehr vom Spiel, aber eine richtige zwingende Torchance können sie nicht herausarbeiten. Keutschach kommt zwar zu der einen oder anderen Konterchance, aber auch bei ihnen geht der Ball nicht mehr ins Tor und so bleibt es beim 2:1 Auswärtssieg für den SC Keutschach.

 Trainer Klaus Rohseano (SV Oberglan): "Wir haben gleich am Anfang zwei dumme Tore kassiert, konnten aber vor der Pause noch den Anschlusstreffer machen. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, in der zweiten Halbzeit hatten wir eindeutig mehr vom Spiel, wir waren optisch überlegen, aber eine zwingende Torchance konnten wir leider nicht mehr herausspielen."

Trainer Mario Frank (SC Keutschach): "Wir haben die erste Halbzeit schon dominiert und lagen klar vorne, mit dem Anschlusstreffer ist es dann etwas knapp geworden. In der zweiten Halbzeit war Oberglan sicherlich etwas besser, hatten mehr Ballbesitz, aber keine richtigen Torchancen."



Spielfrei: ASKÖ Techelsberg - 3:0 Strafverifizierung des Spiels gegen Hüttenberg (Kampfmannschaft abgemeldet!)

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.