2. Klasse C

Exklusiv! 2. Klasse C kompakt

2-klasse-cDer 21. Spieltag in der 2. Klasse C brachte einige Auswärtssiege hervor, Straßburg, Sörg, Oberglan und Keutschach waren in der Fremde erfolgreich, Pörtschach und Weitensfeld feierten Heimsiege, aber auch die VSV Amateure konnten mit einem fulminanten Spiel St. Urban aus dem Stadion schießen!

 

Weitere Berichte folgen!

SV Himmelberg - SV Straßburg 3:6 (2:3)

himmelberg svstrassburg SVTorschützen: Thomas Tabojer (18.), Martin Kopper (41.), Patrick Hatberger (75.) bzw. Edis Hrustanovic (24., 90.), Georg Obweger (29.), Roland Hochsteiner (32.), Mark Schweighofer (60.), Manfred Moser (78.)

 Ein ausführlicher Spielbericht folgt!

 

 

ATUS Pörtschach - SC Kappel 5:2 (3:1)

poertschach atuskappelTorschützen: Christoph Pirker (3., 11.), Thomas Rigitnig (43.), Patrick Leininger (59.), Franz Zimmermann (68.) bzw. Christian Ruhdorfer (44.), Alexander Pipam (88.)

 Es waren ungefähr 100 Zuschauer auf den Sportplatz nach Pörtschach gekommen, um sich das Spiel Neunter gegen den Dreizehnten der Liga anzusehen. Von Beginn weg kommen die Gastgeber besser ins Spiel und können gleich einen sehenswerten Start hinlegen, denn Christoph Pirker fackelt nicht lange und nach elf Minuten steht es aufgrund seiner Treffer schon 2:0. Damit ist das Spiel eigentlich schon früh entschieden, Kappel kommt nur selten in den gegnerischen Strafraum, ganz im Gegensatz zu der Cernic-Elf. Kurz vor der Pause fallen weitere zwei Treffer, einer für Pörtschach, aber auch die Spieler aus Kappel können eine Minute nach dem 3:0 einnetzen und verkürzen auf 1:3, damit geht es in die Kabinen. Nach Seitenwechsel lässt sich Pörtschach diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen, Leininger und Zimmermann stellen auf 5:1 für die Heimischen und damit steht der Sieg fest. Kappel kann nichts mehr entgegensetzen, Pörtschach lässt die Zügel nach der klaren Führung etwas locker und so kann Pipam kurz vor Schluss doch noch einnetzen, am Ende steht es 5:2, Pörtschach feiert einen klaren Heimsieg.

Wolfgang Cernic (Trainer ATUS Pörtschach): "Es war eine ziemlich eindeutige Partie, noch dazu konnten wir nach zehn Minuten 2:0 in Führung gehen, danach war das Spiel eigentlich gelaufen. Wir haben in der zweiten Halbzeit auch noch einen Elfmeter verschossen. Trotzdem haben wir verdient gewonnen." 

 

 

VSV Amateure - SV St. Urban 14:0 (6:0)

st.urban SVVSVTorschützen: Matthias Gangl (16., 31., 47.), Marko Modic (23.), Alen Cekic (27.), Neven Ilic (36., 40., 60., 69., 79., 88.), Lukas Kircher (65.), Dejan Kecanovic (81.), Matthias Eder (86.)

 Bei einem Spiel, in dem gleich 14 Tore für eine Mannschaft fallen, gibt es wohl nicht viel zu sagen. Im Falle der VSV Amateure kann man getrost feststellen, dass sie sich wieder dorthin zurückgeschossen haben, wo sie im Herbst aufgehört haben, nachdem sie im Frühjahr kleinere Startschwierigkeiten hatten. Wobei anzumerken ist, dass man trotzdem alle Spiele gewinnen konnte. Die Amateuere aus Villach schießen sich also warm für die 1. Klasse, wie es dort dann laufen wird für die Lassnig-Elf, wird sich zeigen. Die gesamte Mannschaft hat natürlich keine gute Leistung abgeliefert, hervorzuheben ist vor allem Neven Ilic mit seinen sechs Treffern, Matthias Gangl konnte immerhin drei Mal einnetzen.

 

 

SV Weitensfeld/Zweinitz - SV Donau Klagenfurt 2:1 (0:0)

donau klagenfurt_svweitsenfeld zweinitz_SVTorschützen: Jasmin Serdarevic (83.), Sead Serdarevic (89. Elfmeter) bzw. Nermin Jusic (50.)

 Für den SV Donau Klagenfurt sollte es an diesem Wochenende eigentlich keine größeren Schwierigkeiten geben, zwar musste man auswärts antreten, gegen den Tabellenvorletzten rechnete man aber sicherlich mit drei Punkten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, die sehr kampfbetont von beiden Seiten geführt wurde, wie das gesamte Spiel, lief dann zuerst für die Gäste aus Klagenfurt alles nach Plan, nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff konnte man durch einen Treffer von Nermin Jusic in Führung gehen. Danach gab es zwar auch noch die eine odere andere Chance für die Gäste, allerdings wurde dann Weitensfeld immer stärker und versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Eine rote Karte für Nermin Jusic ca. eine Viertelstunde vor Schluss brachte die Gäste etwas aus dem Rhythmus und so kam Weitensfeld immer besser ins Spiel. In den letzten sieben Minuten konnte die Heimelf dann das Spiel noch drehen, in der 83. Minute fiel der Ausgleich und nur sechs Minuten später konnte das 2:1 bejubelt werden, Jasmin Serdarevic war der Torschütze. Kurz zuvor bekam allerdings der Goalie von Donau, Raphael Thun Hohenstein noch die rote Karte, sicher spielentscheidend in dieser Situation. Am Ende konnte der SV Weitensfeld/Zweinitz aber den fünfen Saisonsieg einfahren, Donau musste das erste Mal im Frühjahr Federn lassen.

Stefan Friesser (SV Weitensfeld/Zweinitz): "Es war keine Toppartie, die man da gesehen hat. Es war ein sehr kampfbetontes Spiel und wir hatten das glücklichere Ende für uns. Die zwei roten Karten für Donau waren natürlich entscheidend, wobei man sagen muss, dass einige Schiedsrichterentscheidungen, egal für welche Mannschaft, heute nicht wirklich nachvollziehbar waren. In den letzten 20 Minuten waren wir die stärkere Mannschaft, zuerst hatte Donau leichte Vorteile."

 

SV Magdalensberg - SC Sörg 1:6 (1:3)

soerg SCmagdalensbergTorschützen: Stefan Rückenbaum (5.) bzw. Manuel Pammer (10. Elfmeter, 32., 89.), Asmir Jasic (23.), Martin Stark (57.), Thomas Posarnig (87.)

 Der Tabellenzweite war beim Fünften zu Gast, beide Mannschaften starteten gut ins Frühjahr, für die Kicker vom SV Magdalensberg setzte es allerdings in der letzten Runde die erste Niederlage, Sörg war bis vor diesem Spiel ohne Punkteverlust. Die Heimischen wollten die schmerzliche Niederlage gegen den SV Donau Klagenfurt wohl schnell vergessen machen, denn es gelang ihnen ein Traumstart, bereits nach fünf Minuten konnte das 1:0 von Stefan Rückenbaum bejubelt werden. Lange konnte man sich allerdings nicht darüber freuen, denn dann kam Goalgetter Manuel Pammer, der bereits in der zehnten Minute aus einem Foulelfmeter das 1:1 erzielte. Damit waren die Gäste endgültig im Spiel angekommen und zeigten, warum man zurecht den zweiten Platz in der 2. Klasse C einnimmt und um den Aufstieg mitkämpfen will. Die Gratzer-Elf überrollte die Heimmannschaft nahezu, Magdalensberg hatte im restlichen Spiel nur noch selten die Möglichkeit, gefährlich vors Tor zu kommen. In der 23. Minute konnte Asmir Jasic das 2:1 machen und das Spiel endgültig drehen. In der zweiten Halbzeit spielten nur noch die Gäste aus Sörg, Magdalensberg versuchte noch einmal den Vorsprung zu verkürzen, allerdings ergaben sich daraus zahlreiche Konterchancen, die von den Gästen teilweise genutzt wurden, am Ende machte man das halbe Dutzend voll und besiegte den SV Magdalensberg zuhause klar mit 6:1.

 

 

Krumpendorfer SK - SV Oberglan 2:3 (0:0)

krumpendorfoberglan SVTorschützen: Sayom Sornrabiap (56.), Markus Berger (85.) bzw. Manfred Buttazoni (59.), Christof Seer (83.), Johannes Petscharnig (89.)

 Eine spannende Partie erwartete die Zuschauer in Krumpendorf, immerhin trafen zwei Tabellennachbarn aufeinander. In der ersten Halbzeit gab es zwar keine Tore zu ehen, das Spiel beider Mannschaften war zu Beginn vielleicht etwas vorsichtig, trotzdem gab es die eine oder andere gefährliche Tormöglichkeit, die aber vorerst zu keinem Erfolg geführt haben. Dafür bekamen die Zuschauer dann noch fünf Tore geboten, den Anfang machten die Heimischen durch Sayom Sornrabiap, der in der 56. Minute auf 1:0 stellen konnte, doch es ging Schlag auf Schlag, Oberglan kämpfte und nur drei Minuten später stand es dann 1:1. In der Folge ging das Spiel Hin und Her, es gab wieder Chancen auf beiden Seiten, aber erst die letzten zehn Minuten boten noch einmal alles auf, was man sich in einem Fußballspiel so wünscht. Mit dem Treffer von Christof Seer in der 83. Minute konnte Oberglan die Partie drehen und es stand plötzlich 2:1 für die Gäste. Die Hedenig-Elf ließ sich dadurch aber nicht unterkriegen, kämpfte sich zurück und nur zwei Minuten später fällt wieder der Ausgleich. Eine spannendere Schlussphase bekommt man wohl selten zu sehen. Nachdem alle schon mit einem Unentschieden rechnen, beide Teams aber weiter Druck machen, hat diesmal die Rohseano-Elf das bessere Ende für sich. Nur Minuten vor dem Schlusspfiff kann Johannes Petscharnig als Torschütze zum 3:2 gefeiert werden. Nach zwei Niederlagen in Serie und einem schlechten Start ins Frühjahr kann Oberglan endlich wieder anschreiben und mit diesem Sieg an Krumpendorf vorbeiziehen.

 

 

ASKÖ Techelsberg - SC Keutschach 0:3 (0:3)

keutschachtechelsberg ASKOETorschützen: Manuel Houtz (21.), Hans Zuschlag (36., 38.)

Der Tabellendritte aus Keutschach war zu Gast beim sechsten der 2. Klasse C und es war augenscheinlich, dass die Frank-Elf besser ins Spiel fand, Techelsberg konnte zu Beginn nicht mithalten. Keutschach ist bisher ohne Punkteverlust im Frühjahr und dieses Selbstvertrauen war auch deutlich zu sehen, in der 21. Minute dann der verdiente Führungstreffer durch Manuel Houtz. Auch nach diesem Verlusttreffer kommt Techelsberg nicht ins Spiel, Keutschach kann eigentlich immer wieder ungehindert in den gegnerischen Strafraum vordringen und nach 38. Minuten ist das Spiel gelaufen, zwei Treffer von Hans Zuschlag bedeuten das 3:0. Danach geht es in die Pause und nach Seitenwechsel bemühen sich die Techelsberger zwar, das Spiel noch einmal spannend zu machen, aber Keutschach agiert sehr clever, lässt keine richtigen Torchancen zu, macht hinten dicht und wartet auf Konterchancen, die es zwar auch gibt, allerdings will auch dem Tabellenzweiten kein Treffer mehr gelingen und so bleibt es nach 90 Minuten beim verdienten, vor allem aufgrund der ersten Halbzeit, 3:0 für den SC Keutschach, der weiter ungeschlagen im Frühjahr ist.

 Trainer Wolfgang Wallner (ASKÖ Techelsberg): "Wir haben zuerst nicht so schlecht gespielt, waber dann waren wir ca. 25 Minuten total von der Rolle und haben auch gleich drei Gegentreffer kassiert, damit war das Spiel gelaufen. In der zweiten Halbzeit haben wir schon einige Chancen herausgespielt, aber Keutschach hat das sehr geschickt gemacht. Ich muss auch sagen, dass mir drei Stützen in meiner Mannschaft gefehlt haben."

Trainer Mario Frank (SC Keutschach): "Wir waren über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft, in allen Belangen, hätten durchaus mit 7:0 oder 8:0 gewinnen können. Für uns war es wichtig, den dritten Platz abzusichern, da sind wir auf dem besten Wege dazu, haben bereits einige Punkte Vorsprung und das wollen wir uns nicht mehr nehmen lassen."



Spielfrei: SV Union Gurk - 3:0 Strafverifizierung des Spiels gegen Hüttenberg (Kampfmannschaft abgemeldet!)

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.