2. Klasse C

Exklusiv! 2. Klasse C kompakt

2-klasse-cKeutschach mit knappem Sieg weiterhin ungeschlagen im Frühjahr, Kappel und Straßburg können auch Heimerfolge einfahren, die deutlich ausfallen und Sörg kann den VSV Amateuren den ersten Punkt in dieser Saison abknöpfen! Donau Klagenfurt und Oberglan können am Sonntag Heimsiege feiern und Pörtschach kann in Techelsberg bestehen.

 

SC Keutschach - SV Magdalensberg 1:0 (0:0)

keutschachmagdalensbergTorschütze: Mario Frank (51.)

Es war eines der Spitzenspiele in der 2. Klasse C, das an diesem Wochenende auf dem Programm stand und das wurde es schlussendlich auch, denn es stand auf Messers Schneide und bald wurde klar, dass jene Mannschaft den Sieg für sich erringen konnte, die den ersten Treffer erzielen würde. Schon in der ersten Halbzeit finden sowohl die Gastgeber aus Keutschach, die übrigens im Frühjahr noch ungeschlagen sind, als auch die Auswärtself vom Magdalensberg einige Chancen vor, um in Führung zu gehen, aber keine dieser findet den Weg ins Tor und so muss man sich zur Pause mit einem 0:0 begnügen. Wenn Keutschach die Chance auf den Aufstieg waren will, so war man sich schon im Vorhinein darüber im Klaren, dass man diese schwer Spiel wohl gewinnen müsse. Kurz nach Seitenwechsel konnte das Team um Trainer Mario Frank und die ca. 100 Fußballbegeisterten dann jubeln, denn ein schöner Freistoß vom Spielertrainer höchstpersönlich sorgte dafür, dass der SC Keutschach in Führung gehen konnte. Danach gab es noch spannende 40 Minuten zu sehen, Magdalensberg gab nicht auf und fand auch noch Möglichkeiten vor, den Ausgleich zu erzielen, letzendlich aber blieb es beim 1:0 für die Heimelf, damit feierte man den achten Heimsieg in Folge.

 Trainer Mario Frank (SC Keutschach): "Wir sind weiterhin ungeschlagen im Frühjahr, für uns könnte es nicht besser laufen. Aber das Spiel heute war sehr ausgeglichen und es hätten beide gewinnen können, vor allem im Konter waren beide Teams gefährlich, Magdalensberg war uns total ebenbürtig. Wenn das Spiel Unentschieden ausgegangen wäre, hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen."

Josef Heislinger (SV Magdalensberg): "Es waren Chancen auf beiden Seiten vorhanden und es war schnell klar, dass das Team gewinnen wird, welches das erste Tor macht. Wir hatten Pech, haben zwei Mal die Stange getroffen."

 

 

SC Kappel - SV Himmelberg 4:0 (2:0)

kappelhimmelberg svTorschützen: Michael Steller (4.), Christopher Leitner (34.), Harald Knafl (68.), David Bischof (87.)

Für die Kerhe-Elf hat es wahrscheinlich schon viel zu lange gedauert, immerhin war man bereits sechs Runden ohne Sieg, am Samstagnachmittag hat es aber endlich wieder einmal geklappt. Es war mit dem SV Himmelberg der Tabellenelfte zu Gast, der gegen die gut agierende Mannschaft aus Kappel keine Chance hatte. Von Beginn an versuchte die Heimelf das Spiel zu gestalten und zu machen und bereits nach vier Minuten konnte man durch einen Treffer von Michael Steller in Führung gehen. Ein halbe Stunde später war es dann Christopher Leitner, der auf 2:0 stellte und damit wohl für die Vorentscheidung sorgte. Kappel findet in der ersten Halbzeit zahlreiche Möglichkeiten auf einen Treffer vor, es bleibt allerdings beim 2:0 zur Pause. Nach Seitenwechsel kamen dann die Himmelberger etwas auf und finden auch die eine oder andere Möglichkeit vor, um auf 1:2 zu stellen, im Endeffekt will ihnen aber an diesem Tag kein Treffer gelingen und so sorgte Harald Knafl in Minute 68 für das 3:0 die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Kappel feiert am Ende einen ungefährdeten 4:0 Sieg.

Egon Kerhe (Trainer SC Kappel): "Von den Chancen her hätten wir in der ersten Halbzeit viel höher führen müssen. In der zweiten Halbzeit konnte Himmelberg die Partie bis zum 3:0 aus unserer Sicht noch relativ spannend halten, dann war aber der Bann gebrochen."

 

 

SC Sörg - VSV Amateure 1:1 (0:1)

 

VSVsoerg SCTorschützen: Manuel Pammer (83. Elfmeter) bzw. Neven Ilic (8.)

Das zweite Spitzenspiel in dieser Liga fand in Sörg statt, denn dort empfing der Tabellenzweite den Ersten der Liga. Trotzdem setzten viele wahrscheinlich keinen Cent auf Sörg, denn immerhin waren die VSV Amateure die überragende Elf der Liga, konnten bisher 23 Siege einfahren, waren einfach eine Klasse besser als alle anderen Mannschaften bisher. Es begann für die Lassnig-Elf dann auch alles nach Plan, denn nach acht Minuten konnte man durch einen Treffer von Neven Ilic in Führung gehen. Danach finden die Gäste auch einige Möglichkeiten vor, die Führung auszubauen, Treffer will ihnen aber keiner mehr gelingen und so geht es mit diesem knappen Vorsprung in die zweite Halbzeit. Nach Seitenwechsel will man sich wohl auf diesem Eintorevorsprung ausruhen, eigentlich unverständlich und so agieren die Gäste einfach zu passiv, dadurch kommen natürlich die Sörger immer mehr auf und versuchen, den Ausgleich zu erzielen. Spät aber doch wird man dann für dieses Bemühen belohnt, denn in Minute 83 ertönt der Pfiff des Schiedsrichters, Strafstoß für den SC Sörg. Diese Chance lässt sich Goalgetter Manuel Pammer natürlich nicht entgehen und stellt auf 1:1. Danach gibt es noch die Möglichkeit für Sörg, den Siegestreffer zu erzielen, am Ende bleibt es aber beim Unentschieden, es wird in den letzten sechs Runde einen spannenden Kampf um den zweiten Platz geben.

Trainer Wolfgang Gratzer (SC Sörg): "Wir hätten heute auch gewinnen können, haben zum Schluss den Ball noch einmal an die Latte geschossen, aber man muss die Kirche im Dorf lassen und darf nicht unzufrieden sein. Es war eine kämpferisch hervorragende Leistung und die zahlreichen Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen."

 Martin Lassnig (Trainer VSV Amateure): "Wir waren in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft, haben es aber verabsäumt, das zweite Tor zu machen. In Halbzeit zwei haben wir zu passiv agiert und so konnte Sörg verdient den Ausgleich machen."

 

 

 

SV Straßburg - SV St. Urban 4:0 (3:0)

st.urban SVstrassburg SVTorschützen: Manfred Moser (17., 31.), Heinz Kössler (25.), Kevin Sturm (89.)

Das Duell der Nachzügler aus der unteren Tabellenhälfte konnte die Heimelf aus Straßburg klar für sich entscheiden, denn sie waren in allen Belangen die bessere Mannschaft, zumindest an diesem Samstagnachmittag. Bereits nach einer guten halben Stunde konnte man durch einen Doppelpack von Manfred Moser und ein Tor von Heinz Kössler mit 3:0 in Führung gehen, damit war das Spiel gelaufen. In der zweiten Halbzeit stellte Straßburg einen Gang zurück und St. Urban war einfach nur bemüht, das Spiel so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, Torchancen waren für die Gäste Mangelware. Kurz vor Schluss fiel dann noch der Treffer zum 4:0 Endstand, Straßburg kann damit St. Urban abhängen und den zwölften Platz festigen.

 

 

 

SV Donau Klagenfurt - Krumpendorfer SK 2:0 (1:0)

donau klagenfurt_svkrumpendorfTorschützen: Kristian Smokovic (18., 82.)

Der Tabellenvierte konnte von Anfang an überzeugen, war die spielbestimmende Mannschaft und arbeitete sich Chancen um Chancen heraus, eine davon fand in der 18. Minute den Weg ins Tor. Auch danach konnte Krumpendorf nie wirklich mithalten, nur selten kam die Hedenig-Elf vor das gegnerische Gehäuse und wenn es so war, dann kam am Ende doch nichts Zählbares dabei heraus. Donau konnte den Ball größtenteils in den eigenen Reihen halten. Derjenige, der die Krumpendorfer weiterhin im Spiel halten konnte, war sicherlich Goalie Manuel Kihalic, der immer wieder mit guten Paraden glänzen konnte. So dauerte es dann bis zur 82. Minute, bis das entscheidende 2:0 erzielt wurde, Smokovic konnte sich als Doppeltorschütze feiern lassen. Am Ende war der Sieg für Donau verdient, Krumpendorf konnte in keiner Phase des Spiels dagegenhalten, bis auf den Mann zwischen den Pfosten.

 Obmann Willi Guggenberger (SV Donau Klagenfurt): "Wir hatte wirklich 80% Ballbesitz und haben viele Chancen herausgespielt, leider haben wir einige vergeben, aber der gute Goalie von Krumpendorf hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass wir nicht höher gewonnen haben. Krumpendorf hatte in 90 Minuten eine einzige richtige Torchance."

 

 

SV Oberglan - SV Union Gurk 6:0 (4:0)

oberglan SVgurk union_svTorschützen: Manfred Buttazoni (12., 23. Elfmeter, 30.), Alexander Biedermann (45., 54.), Habil Sener (65.)

Es war ein Schützenfest, das die ca. 100 Zuschauer in Oberglan erlebten, denn die Rohseano-Elf konnte gegen den Elften der Liga einen deutlichen Heimsieg feiern, wobei der Spieler des Nachmittags wohl Manfred Buttazoni mit drei Treffern war. Von Beginn an machte Oberglan klar, wer der Herr im Hause ist, denn nach einer halben Stunde stand es bereits 3:0, Gurk war bereits gebrochen, das Spiel war entschieden. In der zweiten Halbzeit schaltete Oberglan einen Gang zurück, Gurk war zwar um Schadensbegrenzung bemüht, am Ende machte die Heimelf aber dann doch noch das Halbe Dutzend voll, wobei das eine oder andere Tor noch hätte fallen können. Ein durchaus verdienter Sieg für Oberglan, das einen Platz gutmachen kann und jetzt auf dem siebenten Rang zu finden ist. 

 

 

 

ASKÖ Techelsberg - ATUS Pörtschach 0:2 (0:0)

techelsberg ASKOEpoertschach atusTorschützen: Thomas Plieschnegger (62.), Christoph Pirker (85.)

 

Es war sicherlich nicht der Ausgang, den sich Techelsberg gewünscht hatte, denn gegen den Tabellenneunten wollte man sicherlich drei Punkte einfahren. Aber der Motor der Wallner-Elf kam schon in den letzten Runden ein wenig ins Stottern und gegen Pörtschach musste man schon im Herbst ein Unentschieden hinnehmen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit konnte dann Pörtschach in der zweiten Halbzeit das Spiel bestimmen, obwohl auch Techelsberg zu seinen Möglichkeiten kam, Tor wollte der Heimelf aber keines gelingen und so bekam man die Rechnung präsentiert, denn ein altes Fußballersprichwort sagt bekanntlich, dass man die Tore, die man nicht schießt, bekommt und so war es am Ende dann auch. Natürlich war auch die rote Karte von Werner Teppan in der 60. Minute spielentscheidend, in der 88. Minute musste noch ein weiterer Spieler von Techelsberg das Spiel vorzeitig beenden, auch aufgrund einer roten Karte. Pörtschach kann mit drei Punkten die Heimreise antreten und sich darüber freuen, das man in der Tabelle damit einen Platz gutmachen kann.

 

 

 

Spielfrei: SV Weitensfeld/Zweinitz - 3:0 Strafverifizierung des Spiels gegen Hüttenberg (Kampfmannschaft abgemeldet!)

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.