2. Klasse C

2. Klasse C kompakt: Sörg in der 1. Klasse, Keutschach muss in die Relegation

2-klasse-cOberglan verliert bereits am Donnerstag gegen Weitensfeld und Gurk kann zuhause Krumpendorf besiegen. Die VSV Amateure verabschieden sich mit einem weiteren Kantersieg gegen Pörtschach aus der 2. Klasse. Auch Magdalensberg kann mit Neo-Trainer Machné einen klaren Heimerfolg zum Abschluss feiern. Techelsberg gewinnt letztes Heimspiel und Sörg kann in Kappel bestehen, daher nützt Keutschach der Sieg gegen Straßburg nichts mehr, die Frank-Elf muss in die Relegation.

Heimniederlage für Oberglan in der letzten Runde

SV Oberglan - SV Weitensfeld/Zweinitz 1:4 (1:2) 

oberglan SVweitsenfeld zweinitz_SVTorschützen: Manfred Buttazoni (32.) bzw. Jasmin Serdarevic (16., 69.), Seas Serdarevic (41.), David Foditsch (88.)

Für die Rohseano-Elf gab es nach einer durchwachsenen Saison in der letzten Runde nichts zu holen, der SV Weitensfeld entführte letzten Endes drei Punkte aus Oberglan entführen. Schon nach 16 Minuten gehen die Gäste in Führung und obwohl Buttazoni für den Ausgleich nach einer guten halben Stunde sorgte, gelingt en Weitensfeld-Kickern kurz vor der Pause doch noch der erneute Führungstreffer. In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste dann den Sack zumachen, insgesamt war es aber ein Spiel mit wenigen Höhepunkten, bis auf die Treffer, denn für beide Teams ging es im Prinzip um nichts mehr. Weitensfeld unterstrich mit diesem Auswärtserfolg die guten Leistungen im Frühjahr, wodurch man in der Tabelle einen ordentlichen Sprung vom Tabellenende ins Mittelfeld der 2. Klasse C machen konnte.

 

 

 Gurk dreht die Partie gegen die Hedenig-Elf

SV Union Gurk - Krumpendorfer SK 2:1 (0:1)

krumpendorfgurk union_svTorschützen: Wolfgang Wagner (58.), Michael Felsberger (75.) bzw. Bernhard Rumpold (18.)

Nachdem es für Krumpendorf in den letzten Runden nichts zu Lachen gab, denn es gab viele Niederlagen zu verkraften und nur wenige Lichtblicke, begann das Spiel gegen Gurk eigentlich ganz gut, denn nach 18. Minuten konnte sich die Hedenig-Elf über die Führung freuen, für die Bernhard Rumpold sorgte. Die Gurker taten sich zu Beginn etwas schwer, waren vielleicht auch vom Druck, den die Krumpendorfer zu Beginn erzeugten, überrascht. Nach und nach kann die Fessl-Elf dann aber mehr Spielanteile für sich einnehmen und nachdem man mit einem 0:1 in die Pause gehen muss, klappt es in der zweiten Halbzeit endlich mit dem Toreschießen. In der 58. Minute gelingt der Heimelf der Ausgleich durch Wolfgang Wagner, eine Viertelstunde vor Schluss kann Michael Felsberger das Spiel endgültig drehen. Krumpendorf ist in der zweiten Halbzeit nur mehr selten gefährlich und muss so in der letzten Runde doch noch eine Niederlage einstecken, Gurk macht Plätze gut und belegt, nachdem die unmittelbaren Gegner schon ran mussten, den achten Rang, kann auch nicht mehr überholt werden.

 

 

VSV Amateure überrennen die Pörtschacher-Elf

ATUS Pörtschach - VSV Amateure 1:8 (1:2)

VSVpoertschach atusTorschützen: Stefan Pickert (45.) bzw. Luka Caculovic (8., 78., 90.), Neven Ilic (12., 54., 67.), Erwin Kulovic (56.), Rupert Kamnig (74.)

 Keine Überraschung gab es im Spiel der Pörtschacher gegen den über die gesamte Saison dominierenden Meister aus Villach, denn die VSV Amateure feierten gegen die Cernic-Elf einen 8:1 Sieg. In der ersten Halbzeit fielen gleich zu Beginn zwei Treffer für die Amateure aus Villach, damit war das Spiel eigentlich schon gelaufen, obwohl Stefan Pickert knapp vor der Halbzeit noch den Anschlusstreffer machen konnte. Nach Seitenwechsel drehten dann die Kicker von Trainer Martin Lassnig richtig auf und schossen Tore in Minutentakt, am Ende musste Pörtschach im letzten Heimspiel der Saison eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die VSV Amateure verabschieden sich souverän in Richtung 1. Klasse, ob man diese auch so dominieren wird, bleibt die Frage. Die Antwort darauf werden wir in der nächsten Saison bekommen, man darf gespannt sein, ob der Erfolgslauf so deutlich fortgesetzt werde kann.

 

 

Deutlicher Heimerfolg für Magdalensberg

SV Magdalensberg - SV Himmelberg 9:5 (6:2)

himmelberg svmagdalensbergTorschützen: Stefan Wildhaber (3., 8., 23.), Stefan Rückenbaum (18., 55., 58.), Alexander Birbaumer (25.), Roland Zunk (30., 61.) bzw. Martin Kopper (31., 40., 65. Elfmeter, 88.), Andreas Warmuth (75.)

 Ein Spiel mit 14 Toren, da waren wohl beide Mannschaften vor allem um die Offensive bemüht, die Defensive wurde sträflich vernachlässigt, aber immerhin bekamen die Zuschauer, die den Weg auf den Sportplatz zum SV Magdalensberg gefunden hatten, einiges zu sehen in den letzten 90 Minuten dieser Saison. Für die Heimischen war es ein Auftakt nach Maß unter Neo-Trainer Gernot Machné, der Josef Heislinger eine Runde zuvor abgelöst hatte, denn es waren noch nicht einmal zehn Minuten gespielt und es stand bereits 2:0. In dieser Tonart ging es weiter, die Tore fielen im Minutentakt und erst nachdem man auf 6:0 stellte, kam Himmelberg etwas auf und erzielte noch vor der Halbzeit zwei Treffer, so ging es mit einem 2:6 Rückstand für die Gäste in die Pause. Danach ließ die Heimelf nichts mehr anbrennen, mit einem Doppelschlag stellte Stefan Rückenbaum auf 8:2, Roland Zunk erzielt nur wenige Minuten später ds 9:2. Damit war das Spiel gelaufen, Himmelberg konnte zwar noch auf 5:9 verkürzen, allerdings nur aufgrund der Tatsache, dass Magdalensberg nun etwas lockerer zur Sache ging und nicht mehr mit letzter Konsequenz dem Ball nachjagte. Mit einem klaren Heimerfolg verabschiedet sich der Tabellenfünfte in die Sommerpause.

 Gernot Machne (Trainer SV Magdalensberg): "Es war ein ungefährdeter Sieg, haben nach einer halben Stunde mit 6:0 geführt. Danach haben wir das eine oder andere probiert, da fallen halt dann auch die Tore für den Gegner, aber der Sieg war mehr als verdient."

 

 

Sörg kann gegen Kappel nach engem Spiel bestehen

SC Kappel - SC Sörg 0:1 (0:1) 

kappelTorschütze: Hannes Lassnig (44.)soerg SC

Es war das erwartete schwere Spiel, dass die Gratzer-Elf in Kappel absolvieren musste, aber mit viel Kampfgeist und dem Willen zu siegen konnte man am Ende doch drei Punkte mitnehmen und sich gegenüber Keutschach im Kampf um den zweiten Platz durchsetzen. Goldtorschütze war Hannes Lassnig, der knapp vor dem Pausenpfiff den entscheidenden Treffer erzielte. Kappel hatte zwar über das gesamte Spiel hinweg auch die eine oder andere gute Möglichkeit, ein Tor zu machen, aber Sörg machte seine Sache gut, war spielbestimmend und ließ wirkliche Großchancen nicht zu.

Trainer Wolfgang Gratzer (SC Sörg): "Es war ein ganz schweres Spiel, aber wir haben uns voll reingehaut und wirklich alles gegeben. Ich muss aber auch sagen, dass das Glück am heutigen Tag auf unserer Seite war. Wir haben uns mit Keutschach einen tollen Kampf um den zweiten Platz geliefert und ich bin froh, dass wir unser Ziel am Ende erreicht haben."

 

 

Keutschach muss trotz Sieg in die Relegation

SV Keutschach - SV Straßburg 2:0 (2:0)

keutschachstrassburg SVTorschützen: Daniel Rothleitner (17.), Manuel Houtz (25.)

Keutschach musste dieses Spiel einfach gewinnen und trotzdem musste man nach Kappel blicken, denn man hatte es nicht mehr in der eigenen Hand, den Fixaufstieg mit dem zweiten Platz klar zu machen. Vom Spielverlauf her war Keutschach spielbestimmend, die klar bessere Mannschaft, so wie in eigentlich allen Spielen im Frühjahr, bis auf jenes gegen die VSV Amateure, wo man den Kürzeren ziehen musste. Nach 25 Minuten führte man mit 2:0, damit war das Spiel auch entschieden, Straßburg agierte nur noch und Keutschach schaltete auch einen Gang zurück, war aber nie gefährdet, das Spiel noch einmal aus der Hand zu geben. Trotzdem war der Sieg am Ende zu wenig, nächste Woche wird Relegation gespielt und es wird sich zeigen, was am Ende für Keutschach dabei rausschaut.

Trainer Mario Frank (SV Keutschach): Wir haben gewusst, dass wir es nicht mehr in der eigenen Hand haben, aber wir haben im gesamten Frühjahr alles gegeben, um den zweiten Platz erreichen zu können, da dürfen wir uns keinen Vorwurf machen. Was jetzt in der Relegation passiert, wird sich zeigen."

 

Weiteres Ergebnis:

ASKÖ Techelsberg - SV St. Urban 5:1



Spielfrei: SV Donau Klagenfurt - 3:0 Strafverifizierung des Spiels gegen Hüttenberg (Kampfmannschaft abgemeldet!)

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.