2. Klasse D

Tainach plagt Tormannproblem

unterhaus.at bat den Obmann des SV Tainach zum Gespräch. Mit Gerald Rebernig ließen wir die Herbstsaison seines Teams noch einmal Revue passieren und wollten unter anderem wissen, ob die Saison bisher zufrieden verlaufen ist oder woran man in der Winterpause arbeiten muss, um sich im Frühjahr steigern zu können.

Blick in die Vergangenheit

Insgesamt konnten in den 15 Runden im Herbst nur 17 Punkte geholt werden und das reicht nur für das hintere Mittelfeld. Man musste sich außerdem fünf Mal mit einem Unentschieden zufrieden geben und konnte insgesamt nur vier Siege holen. Interessant ist sicherlich, dass gleich drei Erfolge in der Fremde gefeiert wurden, Tainach gelang nur ein Heimsieg und zwar gegen Frantschach. Die letzten drei Begegnungen ließen zumindest ein bisschen Hoffnung aufkeimen, man blieb ungeschlagen, holte aber trotzdem nur drei Punkte aus drei Unentschieden.

Pech mit Goalie-Neuerwerbung

"Unser Ziel war eine Position zwischen dem fünften und achten Platz, allerdings hatten wir in der Herbstsaison großes Pech, denn unsere Neuerwerbung im Tor, Christoph Jernej, verletzte sich noch vor Saisonstart und fiel die gesamte Hinrunde aus, kann auch in Zukunft nicht unser Tor hüten. Dadurch sind wir teilweise in große Schwierigkeiten gekommen, es mussten sich oftmals sogar Feldspieler zwischen die Pfosten stellen, auch ich stellte mich der Aufgabe", so Gerald Rebernig über die bisherige Saison.

Tainach geht auf Spielersuche

Im Winter will man daher vor allen Dingen einen weiteren Tormann verpflichten und man ist des Weiteren auf der Suche nach arrivierteren Spielern, die das gesamte Team führen können. Rebernig hofft, dass man sich im Frühjahr außerdem noch ein bisschen nach vorne arbeiten kann. "Hätten wir nicht das Problem mit unserem Goalie gehabt, würden sicherlich um die 15 Punkte mehr auf unserem Konto stehen, davon bin ich überzeugt, dann stünden wir auf dem guten dritten Rang", so der Obmann im Interview. Im nächsten Jahr will man auf alle Fälle um die ersten fünf Plätze mitspielen, das ist das erklärte Ziel für die Saison 2012/2013.

FACTS

Platzierung: 10
Punkte: 17
Torverhältnis: 20:33
bester Torschütze: Manfred Orgl (fünf Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 1 - 4 - 3
Auswärtsspiele: 3 - 1- 3
höchster Sieg: 4:0 gegen Frantschach
höchste Niederlage: 0:8 gegen Bad St. Leonhard
Kartenstatistik: 1 x rote Karte (Michael Lampl), 5 x gelb-rote Karte (Manfred Orgl, Gernot Kogler, Christopher Progart, Klaus Messner, Florian Viertlmayr)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.