KTN
2. Klasse
2. Klasse D

Statistik pur - Zahlen und Fakten zur 2. Klasse D

In der 2. Klasse D wurden bereits 15 Runden gespielt, wobei davon zwei Spiele aus der Rückrunde vorgezogen wurden. An der Tabellenspitze steht der ASKÖ Gurnitz mit 36 Punkten, dicht gefolgt von den Kickern aus Bad St. Leonhard mit 35 Zählern auf dem Konto. Der Tabellendritte aus Haimburg hat bereits einen Rückstand von sieben Punkten auf den Tabellenführer, Maria Rojach als Vierter liegt bereits zehn Punkte zurück. Am Tabellenende sind der FC Frantschach und der SV Waisenberg zu finden.

Allgemeine Infos

Insgesamt fanden in der Unterliga West 105 Begegnungen statt, es fielen 433 Tore, das ist ein Schnitt von 4,12 Toren pro Spiel.

Gleich 39 Mal konnten die Teams in der elften Runde jubeln, die damit die trefferreichste in der 2. Klasse D war, das ist ein Schnitt von 5,57 Toren pro Spiel. Die wenigsten Treffer sahen die Zuschauer in der neunten Runde, denn nur 19 Mal konnte gejubelt werden, das ist ein Schnitt von 2,71 Toren pro Spiel.

Der SV Bad St. Leonhard konnte am öftesten nach einem Tor jubelnd abdrehen, immerhin wurde 61 Mal das gegnerische Tor getroffen. Mit einem Respektabstand von 14 Treffern liegt der Tabellenführer in dieser Statistik auf dem zweiten Rang, 47 Mal trafen die Kicker aus Gurnitz. Den dritten Platz teilen sich die Mannschaften aus Haimburg, die SAK Amateure und Eitweg, die alle insgesamt 34 Tore erzielten. Am wenigsten oft traf der SV Waisenberg, nur 14 Mal musste der gegnerische Goalie den Ball hinter der Linie aufsammeln. 16 Tore schoss die Elf aus Frantschach und 20 Mal konnte der SV Tainach jubeln.

Der Tabellenführer aus Gurnitz erhielt die wenigsten Gegentreffer, es waren nur zwölf an der Zahl. An der zweiten Stelle liegen auch hier drei Teams und das wären der SV Bad St. Leonhard, der SV Haimburg und die Elf aus Maria Rojach, alle mussten nur 20 Gegentreffer hinnehmen. Eitweg ist in dieser Statistik die drittbeste Mannschaft, nur 22 Mal musste der Tormann hinter sich greifen. Mit Abstand am meisten Tore kassierte der FC Frantschach, 65 Mal konnte die gegnerische Mannschaft über einen Treffer gegen den Tabellendreizehnten jubeln. An der zweiten Stelle in dieser Wertung liegt der Tabellenletzte aus Waisenberg, allerdings beträgt der Unterschied zwischen diesen beiden Teams gleich 23 Treffer, denn die Elf aus Waisenberg kassierte 42 Tore. 41 Mal musste Diex einen Verlusttreffer einstecken.

Torschützenliste

Den ersten Platz in der Torschützenliste teilen sich zwei Spieler: einerseits wäre da Christian Ragger von Bad St. Leonhard zu nennen, andererseits konnte auch Daniel Urschitz vom ASKÖ Gurnitz 18 Tore erzielen. Mario Freitag, Mannschaftskollege von Christian Ragger brachte es auf 16 Treffer. Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass an der vierten Stelle ein weiterer Spieler aus Bad St. Leonhard zu finden ist, nämlich Martin Samwald mit 13 Treffern. Alle drei zusammen haben 47 der 61 Tore des Tabellenzweiten erzielt.

Heim- und Auswärtsstatistik

Die SAK Amateure, auf dem fünften Platz in die Winterpause gegangen, führen die Heimtabelle an, konnten zuhause 18 Punkte erspielen. Auf der zweiten Position ist der SV Bad St. Leonhard zu finden, immerhin konnten 16 Zähler aufs Konto wandern, der Tabellenführer aus Gurnitz liegt nur an der dritten Stelle in dieser Wertung, auch er konnte 16 Punkte holen, wobei die Gurnitzer ein Spiel weniger haben als die SAK Amateure. Auf der anderen Seite konnte Frantschach zuhause lediglich einen Punkt erkämpfen, Waisenberg gerade mal zwei Zähler und die Spielgemeinschaft aus Ferlach auch nur vier. Auswärts hat der ASKÖ Gurnitz wieder die Nase vorne, immerhin konnte man sechs Siege und zwei Unentschieden feiern, so blieb die Elf auswärts ungeschlagen. Bad St. Leonhard liegt mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Platz und den dritten Rang nimmt der SV Haimburg ein mit einem Punktestand von 18 Zählern. Diex tat sich auswärts extrem schwer, nur einen Punkt konnte man aus der Fremde entführen. Nicht viel besser lief es für die Teams aus Waisenberg und Preitenegg, lediglich zwei Zähler wurden den Heimmannschaften abgeknöpft.

Mit einem 12:1 gelang dem SV Bad St. Leonhard der höchste Heimsieg in der bisherigen Meisterschaft. Bei der höchsten Heimniederlage waren wieder die Kicker aus Bad St. Leonhard beteiligt, denn sie fügten der Mannschaft aus Tainach eine 0:8 Schlappe zu.

Sonstige Auffälligkeiten

Erst in der neunten Runde kam es zum ersten Spiel ohne Tore, in der zwölften Runde endeten gleich zwei Begegnungen mit einem 0:0. Ingesamt gab es also nur drei Spiele, die nach 90. Minuten abgepfiffen wurden und keine Tore hervorbrachten.

Die trefferreichste Partie fand in der zehnten Runde statt, es war auch gleichzeitig der höchste Heimsieg im Herbst, insgesamt gelangen 13 Tore, Bad St. Leonhard fertigte Frantschach mit 12:1 ab.

Der SC Diex führt in der 2. Klasse D die FAIR PLAY-Wertung an, der Tabellenführer aus Gurnitz ist erst auf dem vorletzten Platz zu finden, gehört also nicht unbedingt zu den Fairsten der Liga. Den letzten Platz nimmt der FC Frantschach ein.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.