Spielberichte

Preitenegg feiert gegen Magdalensberg/Poggersdorf den nächsten Heimsieg

Zum Abschluss der zehnten Runde der 2. Klasse D empfing der Tabellenführer, der SV Preitenegg zu Hause im gut besuchtem Stadio delle Alpi die SG Magdalensberg/Poggersdorf. Damit wartete auf die Gäste eine sehr schwierige Aufgabe. Denn Preitenegg wusste seinen Heimvorteil bisher immer auszunutzen und konnte in sechs Heimspielen ebenso viele Siege davontragen. Zudem konnte Preitenegg das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison glatt mit 4:0 gewinnen. Diesmal sollte der Tabellenführer jedoch mehr gefordert werden, doch am Ende konnte man sich klar mit 5:2 durchsetzen.

 Offene erste Hälfte

Preitenegg fand zwar nicht gut in diese Partie und tat sich ungewohnt schwer, dennoch sollte man den ersten Treffer in diesem Spiel erzielen können. Nach einem Handspiel hatte der Schiedsrichter keine andere Wahl und musste auf Strafstoß entscheiden. Etwas glücklich für Preitenegg, weil es ein wenig gegen den Spielverlauf war. Christoph Dohr wars egal und er verwertete den Elfmeter souverän zur 1:0 Führung für den Tabellenführer. Doch auch der Treffer konnte die Hausherren nicht wirklich aufwecken und so konnten die Gäste gut mithalten. In der 25. Spielminute stand Thomas Stelzl nach einem abgefälschten Freistoß völlig frei und kommte zum 1:1 Ausgleich einköpfen. Kurz darauf, in der 30. Spielminute sollte man dann sogar in Führung gehen. Maximilian Rupitsch zog aus 35 Metern ab, der Ball versprang vor dem Keeper der Hausherren etwas und ging so zum 1:2 ins Tor. Nur zwei Minuten später konnte jedoch Clemens Kreuzer einen Fehler der Gäste nützen und noch den 2:2 Ausgleich besorgen.

Kabinenaussprache zeigte Wirkung

In der Pause wurde bei Preitenegg das bisher geschehene sachlich besprochen und auch besprochen was besser zu machen wäre. Dies sollte Wirkung zeigen. Angeführt von den beiden Antreibern Andreas Mohl und Christoph Dohr spielte Preitenegg nun auf. Die Gäste versuchten zwar immer mitzuspielen, doch war man am Ende eher chancenlos, den Preitenegg spielte nun seine ganze Routine aus. In der 55. Spielminute zog Benjamin Krappinger nach einem idealen Lochpass auf und davon, umkurvte den Keeper der Gäste und brachte Preitenegg mit 3:2 in Führung. Nur zwei Minuten später versenkte Benjamin Krappinger eine abgefälschte Flanke volley vom Strafraum zum 4:2 im Gästetor. In der 70. Spielminute besorgte Daniel Grillitsch per Lupfer den Endstand von 5:2. Zwar musste Maximilian Rupitsch von den Gästen nach einem Foulspiel, nachdem er zuvor schon wegen Kritik Gelb sah, mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche, am Spielstand sollte sich jedoch nichts ändern.

 

Christoph Eneo (Spielertrainer TSV Preitenegg): "Heute haben wir unsere schwächste erste Hälfte bisher gespielt. Wir haben überhaupt nicht reingefunden ins Spiel und immer wieder leichte Ballverluste gehabt. In der Pause haben wir das in der Kabine dann ruhig und ohne laute Worte besprochen. Mohl und Dohr trieben die Mannschaft danach zum Sieg. Wir hatten dann einfach mehr Routine, obwohl der Gegner nie aufgab und immer versucht hat Fussball zu spielen. Sie haben gut dagegengehalten und sind sowieso eine ehrliche und sympathische Truppe."

 

Die Besten: Andreas Mohl (Verteidiger), Christoph Dohr (Mittelfeld), Benjamin Krappinger (Stürmer) bzw. Maximilian Ruptisch (Stürmer)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.