Kärntner Liga

Kärntner Liga: "Wir haben in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet"

st-andrae_wac.jpgAls Trainer einer Amateur- bzw. 1b-Mannschaft hat man es in der Regel nicht so einfach. Fast jedes Wochenende muss man die Mannschaft umbauen, weil Spieler von den Profis kurzfristig ins Team integriert werden müssen. Bei den RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateuren richtet man das Augenmerk mehr auf den konsequenten Aufbau einer starken jungen Kichergarde, was das Durchschnittsalter des Kaders von knapp 19,5 Jahren beweist. Coach Harald Tatschl erklärt im Gespräch mit kaerntnerliga.at, wie die Vorbereitung mit seiner Mannschaft verlaufen ist und welche seiner Schützlinge am Sprung zu den Profis in der Ersten Liga sind. 

"Wir haben in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet", betont WAC-Trainer Tatschl und ergänzt. "Wir haben gemeinsam mit der U18 trainiert und die Spieler haben Vollgas gegeben. Ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit meinen Schützlingen". Auch merke man seinem Team an, dass dieses halbe Jahr mehr an Erfahrung die Spieler weitergebracht hat. "Alle sind ein halbes Jahr älter, haben viele Erfahrungen sammeln können in der Kärntner Liga und haben sich weiterentwickelt. Man muss bedenken, dass wir mit Abstand die jüngste Mannschaft der Liga sind", erklärt Harald Tatschl.

Abstieg kein Thema

Nach der sehr guten Vorbereitung ist für WAC-Trainer Tatschl das Thema Abstieg nicht wirklich relevant: "Wir haben 18 Zähler geholt im Herbst. Und im Frühjahr werden wir unser Punktekonto weiter aufstocken. Ich glaube, dass es eher aufwärts statt abwärts in der Tabelle geht. Vielleicht geht sich eine einstellige Endplatzierung aus." Die WAC/St.Andrä Amateure gehen also optimistisch in die Rückrunde. Auch, weil in ihren Reihen viele sehr talentierte Kicker spielen.

Drei Talente vor dem Sprung zu den Profis

Mit dem 20-jährigen Tormann Max Friesacher steht ein Youngster als dritter Goalie schon im erweiterten Kader der Profis. Auch Hrvoje Jakovljevic, Dominik Rotter und Angelo Darmann trainieren regelmäßig mit den Profis. "Sie sind knapp dran, den Sprung nach oben zu schaffen. Wenn sie konsequent weiterarbeiten, werden sie ihren Weg gehen", ist sich Amateure-Trainer Harald Tatschl sicher.

von Redaktion 

Jetzt Facebook-Fan werden von kaerntnerliga.at 

Hier gehts zur kaerntnerliga.at-Transferübersicht 

Fotoslide: J. Kuess

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.