Kärntner Liga

RL Mitte: Fehlstart der Austria Klagenfurt

st-florian_big.jpgaustria-klagenfurt.jpgUnion T.T.I. St. Florian gewann zum Rückrundenauftakt der Regionalliga Mitte im heimischen Sportpark vor rund 250 Zusehern gegen die SG SK Austria Klagenfurt – nach guter zweiter Halbzeit – verdient mit 2:1. Ewald Huber brachte die Heimelf früh in Führung, nur wenige Minuten später konnte Helmut König ausgleichen. Nach der Pause setzte die Wahlmüller-Elf zu und Daniel Guselbauer erzielte den 2:1-Endstand.

Bei den Sängerknaben fehlen unter anderem die verletzten Markus Hermes, Michael Guselbauer, Stefan Wahlmüller, Sebastian Wurmlinger, Roland Hinterreiter sowie Thomas Mitterndorfer. Bei den Gästen sind Kai Schoppitsch, Marco Pegrin. Peter Pucker, Jakob Orgonyi und Stephan Bürgler nicht mit von der Partie.

Helmut Königs Treffer war zu wenig

St. Florian startet sehr engagiert in das Match und bereits nach sechs Minuten gehen die Heimischen in Front. Nach einem Freistoß legt Florian Templ per Kopf ideal ab für Ewald Huber und dieser überwindet den Gäste-Goalie mit einem schönen Schuss ins lange Eck – 1:0. Mit der Führung im Rücken agieren die Sängerknaben in diesen Anfangsminuten sehr sicher und kontrollieren die Partie, hatten auch durch Philipp Hofer noch eine sehr gute Möglichkeit, diese wurde knapp vergeben. Doch in Minute 14 kommen die Klagenfurter überraschend zum Ausgleich: Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld wird Helmut König per Lochpass ideal bedient und dieser lässt dem Goalie keine Chance und schiebt den Ball flach an Samuel Radlinger vorbei zum 1:1.

Austria drückt auf Führungstreffer

In der Folge werden die Gäste aus Kärnten nun von Minute zu Minute stärker, die Florianer haben ihre Sicherheit aus den Anfangsminuten verloren. Die Schoppitsch-Elf nun mit viel Ballbesitz im Mittelfeld und üben viel Druck aus, richtig gefährlich werden sie dabei aber nicht. Daher bleibt es beim 1:1 zur Halbzeit.

Nach Seitenwechsel starten die Sängerknaben erneut sehr stark. Trainer Wahlmüller hat offenbar die richtigen Worte in der Kabine gefunden. Auch die Klagenfurter starten sehr motiviert in den zweiten Durchgang. Beide Teams sind nun gleichauf. Nach einer Stunde übernehmen die Heimischen aber das Ruder und drücken nun auf die Führung. In der 72. Minute tankt sich Florian Templ auf der linken Seite durch und bedient mit einem Stanglpass Daniel Guselbauer, welcher die Wahlmüller-Elf mit 2:1 in Front bringt.

St. Florian lässt sich nun etwas zurückfallen und lauert auf Konter, die Kärntner versuchen noch einmal die Partie zu drehen und den Ausgleich zu erzielen, richtig gefährlich können sie aber nicht werden. Kurz vor Spielende taucht Goalgetter Florian Templ nach einem schnellen Vorstoß noch einmal vor dem Gehäuse von Austria-Goalie Alexander Schenk auf, vergibt diese Möglichkeit aber. Schlussendlich bleibt es beim verdienten 2:1-Erfolg der Florianer.

Matthias Dollinger (Austria Klagenfurt):

"Wir sind riesig enttäuscht. Wir haben einfach nicht zu unserem Spiel gefunden. Wir konnten unser Kurzpassspiel nicht so aufziehen wie gewohnt – der Platz hat es einfach nicht zugelassen. Mit unserer Leistung können wir aber auch nicht zufrieden sein. Es war nicht die Austria, die sonst am Platz steht. Schade, weil heute war die Chance sehr groß, auf Allerheiligen Punkte gut zu machen, weil sie gegen Pasching nur Remis gespielt haben. Aber es sind noch viele Runden zu spielen, jedoch dürfen wir uns so eine Leistung wie heute nicht mehr erlauben, wenn wir noch um den Titel mitspielen wollen."

Trainer Walter Schoppitsch (SG SK Austria Klagenfurt):

"Das war heute eine sehr schwache Partie von uns. Vor allem nach der Pause haben wir jegliche Qualität vermissen lassen."

Trainer Willi Wahlmüller (Union St. Florian):

"Wir haben aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen. Es war heute, ob der vielen Ausfälle, nicht einfach. Wir haben noch nie mit dieser Aufstellung gespielt. Meine Spieler haben diese Aufgabe aber hervorragend gemeistert. Ein Kompliment an die gesamte Mannschaft, das war heute eine Top-Leistung von jedem Einzelnen"

zu den Aufstellungen

Spielbericht FC Superfund Pasching versus USV Stein Reinisch Allerheiligen 

Spielbericht DSV Leoben versus GAK 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.