Kärntner Liga

Showdown in Villach Lind

villacher_sv.jpgwelzenegg_fc.jpgNicht nur im Eishockey findet zurzeit der große Städtekampf zwischen Villach und Klagenfurt statt, auch am Freitag um 19:00 Uhr wird das Stadion in Villach Lind kochen wenn die Heimmannschaft des VSV gegen die Welzenegger aus Klagenfurt aufeinander treffen werden. Nach dem Blick auf die Tabelle könnte man meinen das, das Spiel eine „gmahte Wiesn“ für die Villacher Blau-Weisen sein müsste. Der VSV souveräner Herbstmeister mit 44 Punkten auf dem Weg in die Regionalliga, die Klagenfurter stehen mit 11 Punkten am vorletzten Tabellenplatz, jedoch kann man den FC Welzenegg als den König am Transfermarkt in der Winterübertrittszeit bezeichnen.

Denn mit Almedin Hota, Ervin Kalender, Kevin Weissnegger, Hans-Christian Rabl, Edin Cirikovic, Wolfgang Schönthaler sowie aus dem Nachwuchs mit dem 15-jährigen Tormann-Supertalent Raphael Sallinger hat sich der FC Welzenegg für den Kampf gegen den Abstieg bestens gerüstet. kaerntnerliga.at sprach vor der schwierigen Partie mit Welzeneggs Mittelfeldmotor Christopher Sallinger über den Saisonauftakt.

kaernterliga.at: Nach einer langen und harten Wintervorbereitung freut man sich auf den Saisonauftakt. Mit welchen Zielen startet der FCW in das Frühjahr?

Christopher Sallinger: Wir hatten eine optimale Vorbereitung. Alle waren top Motiviert und zogen mit. Die Neuzugänge haben sich schnell akklimatisiert und die Mannschaft freut sich, dass es endlich los geht. Wichtig wird sein, dass wir gut aus den Startlöchern kommen und Punkten. Dann soll und wird der Abstieg kein Thema mehr sein.

kaerntnerliga.at: Viele Ligakonkurrenten blicken neidisch auf den wohl prominentesten Neuzugang des FCW – Almedin Hota. Wie ist es, einen ehemaligen Bundesligaprofi im Team zu haben?

Christopher Sallinger: Almedin ist natürlich eine 100-prozentige Verstärkung für uns. Er ist die Führungspersönlichkeit, die uns im Herbst gefehlt hat. Er spricht viel mit uns, vor allem für unsere Jungen Spieler ist er ein echtes Vorbild. Außerdem sollte er der Denker und Lenker in unserem Spiel werden.

kaerntnerliga.at: Welche persönlichen Ziele stecken Sie sich für das Frühjahr?

Christopher Sallinger: Ich möchte frei von Verletzungen bleiben, weiter hart trainieren und für die Mannschaft und den Verein alles geben. Erstens, damit wir in der Liga bleiben. Zweitens damit unsere jungen Nachwuchskicker weiterhin eine Perspektive haben, in dieser Kampfmannschaft Fuß fassen zu wollen.

kaerntnerliga.at: Danke für das Gespräch

 
von Redaktion
 
Fotoslide: J. Kuess 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.