Kärntner Liga

Runde 18: Weiz gelingt Überraschung

weiz.jpgallerheiligen.jpgWer hätte sich das gedacht? Der SC Sparkasse ELIN Weiz gewinnt nach sehr guter Leistung gegen Regionalliga-Tabellenführer ASV Stein Reinisch Allerheiligen vor eigenem Publikum mit 3:1. Der Sieg geht schwer in Ordnung, weil die Elf von Trainer Martin Amerhauser aktiver agierte und sich von Anfang an nicht versteckte. Allerheiligen-Torjäger Daniel Brauneis fehlte zwar nicht an allen Ecken und Enden, doch im Spiel nach vorne gelang den Südsteirern sehr wenig. Kevin Hacker eröffnete die Torfolge mit einem sehenswerten Kopfball in Minute 32.  

Weiz zeigte von Beginn an, dass man sich nicht so wie am Dienstag im Nachtragsspiel gegen Vöcklamarkt, mit einem 0:0-Remis zufrieden gibt. Den ersten Warnschuss gaben aber trotzdem die Gäste aus Allerheiligen ab. Daniel Hofer versuchte sich in Minute acht aus großer Distanz, verzog aber. Nur zwei Minuten darauf schaltete auch Weiz auf Offensivspiel. Dass man kampfbereit ist, zeigte die Elf um Gerald Hack schon in den Anfangsminuten. Der Kapitän war es auch, der in der zehnten Minute einen Ball gefährlich um die Mauer zirkelte und ASV-Goalie Mario Rinnhofner damit alles abverlangte. Auch den Kopfball aus dem darauffolgenden Eckball konnte der Schlussmann abwehren.

Dann wurde die Partie zwar langsamer, aber um keinen Deut weniger kampfbetont. Die Mannschaften schenkten sich nichts und Schiedsrichter Christian Stockreiter musste schon in den ersten 18 Minuten zweimal die gelbe Karte zücken. In weiterer Folge nahm Weiz das Spiel zusehends in die Hand. In der 32. Spielminute war es dann so weit. Sascha Mauerhofer bringt den idealen Freistoß auf den aufgerückten Kevin Hacker und der köpfelt unbedrängt und in sauberster Manier zum 1:0 ein. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen. Allerheiligen war zu Beginn der zweiten Halbzeit plötzlich aktiver und es dauerte eine Zeit lang, ehe die Hausherren das Spiel wieder in den Griff bekamen. Torchancen fand Allerheiligen dennoch keine vor. Dann eine Schrecksekunde in Minute 51: Sascha Harrer bekam bei einem hohen Ball das Knie eines ASV-Spielers in die Bauchgegend und musste behandelt werden. Nachdem es zuerst noch nach einem Verbleib auf dem Spielfeld aussah, kam dann aber Ersatzgoalie Markus Pregartner ins Spiel.

In Minute 74 war dem Weiz-Anhang dann aber wieder nach Jubeln zumute. Goran Juros erzielte, nachdem Hack den Ball vor dem herausgelaufenen Rinnhofner ins Mittelfeld abprallen ließ, per Heber das 2:0. Das Match schien bereits entschieden, doch acht Minuten vor Schluss verkürzte der zuvor eingewechselte Daniel Seiner auf 1:2. Auch wenn es zwischendurch noch einmal nach Ausgleich für Allerheiligen roch, ließ Gerald Hack den Traum der Gäste platzen. Er schloss einen Konter, nachdem die Verteidigungslinie der Gäste auf der Mittelinie stand, in perfekter Manier zum 3:1 ab.

Andreas Moriggl (Trainer des ASV Allerheiligen):
"Das, was in den letzten Tagen bei uns passiert ist, war sicher noch in den Köpfen der Spielern. Das hat man auch an manchen Situation gemerkt, wo die geistige Bereitschaft nicht da war. Vor allem bei Situationen, die dann zu Toren geführt haben. Aber das lass ich als Entschuldigung nicht gelten. Die Leistung war mangelhaft. Sicher ist psychologisch etwas passiert. Das kann man nicht leugnen. Man braucht einer nicht beantragten Lizenz aber nicht nachweinen. Wenn man so spielt, hat man letztlich auch nichts oben verloren. Diese Kritik müssen sich die Spieler leider auch gefallen lassen."

Martin Amerhauser (Trainer des SC Weiz):
"Es ist jeder Sieg gleich wichtig, weil jeder Sieg gleich viele Punkte bringt. Voitsberg hat auch gewonnen, man darf sich also nicht ausruhen. Wir haben heute das gemacht, was am Dienstag gefehlt hat: Einsatz, Bereitschaft, Kampf. Wir haben auch durch den Kampf das Übergewicht im Mittelfeld erlangt und so auch das Spiel dominiert. Trotz des Sieges muss man kritisch bleiben, denn es warten noch harte Runden auf uns. Das Gegentor war beispielsweise ein Geschenk. Das darf nicht passieren. Mit der Leistung generell bin ich aber sehr zufrieden."

von Redaktion

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Besuchen Sie auch unsere Portale steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.