Kärntner Liga

Runde 19: Pasching-Sektionsleiter: "Es ist traurig!" (mit Fotos)

pasching_big.jpgvoitsberg.jpgFast wäre dem ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg die Überraschung des Abends gelungen. Am Ende trennten sich FC Superfund Pasching und die Weststeirer in einem schlechten Spiel der Oberösterreicher mit 1:1. Der ASK ging in Minute 50 durch Jürgen Hiden mit 1:0 in Führung. Peter Orosz konnte in der 74. Spielminute zumindest noch den einen Punkt für die Elf von Trainer Rudolf Geir sichern. Pasching-Sektionsleiter Harald Hartl war vom Auftreten des FC enttäuscht: "So wie wir heute wieder gespielt haben, ist es sehr traurig."

Die Gäste spielten von Anfang an offensiv und überraschten damit die Hausherren. Die erste nennenswerte Torchance hatte dennoch Pasching. Bernhard Erkinger zirkelte den Ball nur knapp am Gehäuse von Voitsberg vorbei. Dem Publikum wurde eine eher magere ERSATZSPIELER CHRISTIAN MAYRLEB UND CO-TRAINER AMIT TOPALOVIC Partie geboten. In Minute 23 senkte sich das Leder nach ein Flanke gefährlich, landete letztlich aber auf dem Tor. Zwei Minuten später wurde es dann dafür umso gefährlicher: Orosz fuhr nach eine Hereingabe Gerald Gansterer nur haarscharf am Ball vorbei. Das Tor war in dieser Situation leer.

Erst in Minute 34 kamen die Gäste zur ersten richtig guten Möglichkeit: Bis dahin brachte sich Voitsberg durch Unkonzentriertheiten in entscheidenden Momenten um die eigene Arbeit. Dominik Maschutznig setzte Ball im Strafraum stehend nur knapp daneben. Bis auf einen scharfen Schuss von Mihael Rajic passierte in Halbzeit eins dann nichts mehr. Mit einem 0:0 schickte Schiedsrichter Johann Reinwald die beiden Teams in die Kabinen.

In den ersten Minuten von Halbzeit zwei sah es so aus, als ob die Partie genau dort anschließen würde, wo sie in den ersten 45 Minuten aufgehört. Dann jubelten allerdings die Gäste. In Minute 50 riss Jürgen Hiden die Hände in die Höhe. Der Martin Hiden ließ an der Toroutlinie gleich drei Pasching-Akteure aussteigen und spielte den idealen Stanglpass auf den Stürmer. Die Nummer 17 stand goldrichtig und traf zum 1:0 für die Gäste. "Sensationell gemacht von Martin", sagte ASK-Sektionsleiter Heimo Blümel kurz nach der Partie. Nur zwei später wurde es wieder brenzlig im Pasching-Strafraum. Tormann Andreas Michl konnte in letzter Sekunde vor Gerald Strafner klären.

Pasching wirkte geschockt und verunsichert durch den Rückstand. Immer wieder fuhr Voitsberg Angriffe, doch die Weststeirer fanden ihren Meister in Andreas Michl. So auch in Minute 57: Martin Hiden rannte allein in den Strafraum und auf den Goalie zu. Dann wurde langsam auch die Heimelf wieder stärker, doch Zwingendes kam dabei nicht heraus. In Minute 72 klappte es dann doch mit dem Ausgleich. Orosz nutzte ein Gestocher im Fünfmeterraum und traf zum 1:1. Das war es dann, denn in weiterer Folge konnte keine der beiden Mannschaften noch Akzente nach vorne setzen.

Harald Hartl (Sektionsleiter Pasching): "Ich weiß nicht genau, ob die Mannschaft weiß, um was es geht. Das, was wir zu Hause bieten, ist eine Gemeinheit. Es kann nicht sein, dass ehemalige Bundesligafußballer für die Regionalliga nicht reichen. Der Gegner ist sicher mit dem Punkt zufrieden. Wir können es auf keinen Fall sein. In Zukunft muss man sich darüber Gedanken machen, ob man nicht Jungen eine Chance gibt."

Heimo Blümel (Sektionsleiter Voitsberg): "Wir haben vor allem defensiv sehr gut gespielt. Vor der Partie wären wir natürlich mit dem einen Punkt zufrieden gewesen. Schaut man sich die Partie an, muss man sagen, dass eine Sieg möglich gewesen. Im Abstiegskampf ist aber sowieso jeder Punkt wichtig. Kompliment an die Mannschaft - das war heute eine gute Leistung."

zum Super-Live-Ticker
Immer auf dem neuesten Stand bleiben - jetzt Fan werden!

beste Spieler Pasching: keine Angabe
Aufstellung Pasching: 4-4-2

beste Spieler Voitsberg: Jürgen Hiden, Gerald Strafner, Stefan Rieger
Aufstellung Voitsberg: 4-4-2

DENIS MIMM (PASCHING) und STEFAN RIEGER (VOITSBERG) BERNHARD ERKINGER (PASCHING)

von Redaktion

Fotos: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.