Kärntner Liga

Runde 19: Sensationeller 5:0-Heimsieg des SAK

weiz.jpgsak.jpgSAK Klagenfurt/Celovec sorgte für das nächste Regionalliga-Mitte-Torfestival. Die Oststeirer aus Weiz kamen gegen den SAK mit 0:5 unter die Räder. Das Ergebnis fiel am Ende zwar zu hoch aus, doch der Sieg der Kärntner war nie in Gefahr. "Wir haben verdient gewonnen, aber der Gegner hatte genauso Möglichkeiten auf die Führung oder den Ausgleich. Die Mannschaft hat aber gut gespielt, keine Frage", sagte SAK's sportlicher Leiter Igor Ogris kurz nach der Partie. Die Klagenfurter konnten somit das 4:1 bei den Sturm Amateuren vor einer Woche gegen Weiz bestätigen. Doch der Reihe nach.....

Weiz begann besser und hatte auch die erste Chance. Patrick Riegler kam allein vor Hausherren-Torwart Marcel Reichmann zum Ball, brachte das Leder aus kurzer Distanz aber nicht im Tor unter. Die Gäste bewiesen da schon eher Torriecher. Mit der ersten richtigen Chance erzielte der SAK bereits das 1:0. Thomas Riedl zog volley ab und der Ball wurde unhaltbar für Weiz-Goalie Sascha Harrer von einem Mitspieler abgefälscht. "Eigentlich hätten wir führen müssen", sagte Sektionsleiter Philipp Hofer. Statt einer Antwort folgte neun Minuten später das 2:0 für die Heimischen. Goran Jolic zog ab und der Ball fand per Innenstange den Weg ins Tor. "Uns hat heute auf jeden Fall das Glück gefehlt", so Hofer. Mit dem 2:0 ging es in die Pause.

Nach der Pause übernahm der SAK zusehends das Spiel, doch die erste Chance hatten wieder die Gäste. Neuzugang Sasa Mus scheiterte, nachdem sein scharfer Schuss von der SAK-Abwehrreihe abgeblockt wurde. Es passte zum Spiel der Weizer, dass die Klagenfurter aus dieser Situation einen Konter fuhren und dieser zum 3:0 führte. Christian Dlopst zog aus rund 25 Metern ab und der Ball passte genau in die Kreuzecke. "Ein Tausend-Gulden-Schuss", meinte Philipp Hofer. "Wobei man sagen muss, dass der SAK in Halbzeit zwei die eindeutig bessere Mannschaft war."

Danach war Weiz gebrochen und die beiden letzten Treffer war eigentlich nur mehr Formsache. In Minute 75 traf Grega Triplat nach Doppelpass mit Christian Samitsch zum 4:0. Den Schlusspunkt zum 5:0 besorgte erneut Triplat - diesmal per Elfmeter.

Hofer war nach der Partie verärgert: "Manche haben heute einfach geglaubt, dass alles von selbst geht. Nach dem Sieg über Allerheiligen hat die Mannschaft das Spiel heute meiner Meinung nach nicht Ernst genommen. Darüber müssen wir auf jeden Fall reden. Wenn wir nicht jeden Gegner Ernst nehmen, werden wir es schwer haben." Ogris zeigte sich zuversichtlich in Hinblick auf den Klassenerhalt. "Wir glauben an unsere Chance und haben gezeigt, dass wir Fußball spielen können. Es war eine sehr gute Leistung, auf der man aufbauen kann." Mit dem 5:0 fügte der SAK den Steirern die erste Niederlage im Frühjahr zu.

Beste Spieler Weiz: niemand
Formation Weiz: 4-4-2

Beste Spieler SAK: Patrick Laussegger, Grega Triplat, Thomas Riedl
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.