Kärntner Liga

Runde 19: "Verhexter" Nachmittag für Lendorf - Eberndorf entführt drei Punkte

lendorf_fc.jpgNach dem 2:1-Sieg der Eberndorfer gegen Drautal letzte Woche entführte die Mannschaft von Michael Kreutz in der eberdorfer_ac.jpgSonntagspartie der 19. Runde der Kärntnerliga drei Punkte aus Lendorf. Bei frühlingshaftem Wetter und guten Bedingungen gelang schon der frühe Führungstreffer durch Ernst Golautschnig, die Gastgeber konnten trotz aller Versuche keinen Torerfolg mehr verbuchen. Mit den beiden Siegen en suite schaffte es der Eberndorfer AC,  das Abstiegsgespenst vorerst auf Distanz zu halten. Der FC Lendorf konnte zwar Tabellenplatz zwei halten, ist mit der Heimniederlage aber einer der Verlierer der aktuellen Runde.

Frühes Tor schockt Lendorf

Dabei sehen die 250 Zuseher, die an diesem wunderschönen Sonntagnachmittag in die Thomas-Morgenstern-Arena kommen, gleich ein Tor der Gäste. Der "Neuner" der Eberndorfer, Ernst Golautschnig trifft bereits in der dritten Minute nach einem wunderschönen Doppelpass mit Kreinz genau ins Eck zur 1:0-Führung der Kreutz-Elf. Die Hausherren versuchen sich aus der Schockstarre zu befreien und den Ausgleich zu erzielen, doch die Eberndorfer stehen defensiv kompakt, wären ja auch mit einem Punkt schon zufrieden gewesen. Die erste Halbzeit verläuft größtenteils ohne Höhepunkte, der Torhüter der Gäste kann nur einmal mit einem großartigen Reflex einen Gegentreffer verhindern.

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Knalleffekt: Nach seinem zweiten Foul an diesem Spieltag muss der Eberndorfer Offensivmann Ernst Kummer mit der Ampelkarte schon in der 50. Minute vorzeitig unter die Dusche. Von diesem Zeitpunkt an agieren die Gäste noch defensiver, spielen nur noch auf Konter und versuchen, die drei Punkte ins Trockene zu bringen. Doch wenige Minuten nach dem Ausschluss knallt Torschütze Golautschnig den Ball an den Pfosten (54.), auf der Gegenseite kommt nach einer Flanke Gasser frei zum Kopfball, doch Schlussmann Kuster ist zur Stelle (59.).

Lendorf ist nun die klar spielbestimmende Mannschaft und macht Druck auf die Hintermannschaft der Eberndorfer. In der 75. Minute kommt Morgenstern einen Meter vor der Linie zum Kopfball, doch der Ausgleich gelingt genau so wenig wie in der Schlussphase nach einem Aluminiumtreffer der Hausherren in der 85. Minute. Die Lendorfer scheitern an der Spielweise der Gäste, mit der sie nicht zurechtkommen und an der Chancenauswertung, Eberndorf erhöht überraschend das Punktekonto.
 

Stimmen zum Spiel:

Günter Dokter (Sektionsleiter FC Oberwinkler Lendorf):
"Das schnelle Gegentor war ganz blöd für uns, wir konnten uns dann einfach nicht mehr auf die Eberndorfer einstellen, auf ihre schnellen Spieler. In der zweiten Halbzeit haben wir gekämpft wie die Löwen, ich möchte also auch niemandem einen Vorwurf machen, aber wir hatten kein Glück. Heute hätten wir wohl eher noch gegen Bayern München gewonnen als gegen Eberndorf."

Formation: 4-4-2
Beste Spieler: niemand

Michael Kreutz (Trainer Eberndorfer AC):
"Für uns ist der Sieg ein riesen Erfolg. Man muss erst einmal gegen den Tabellenzweiten auswärts bestehen, Lob an die ganze Mannschaft. Die sechs Punkte nach zwei Spielen hätte ich mir auch als Trainer nicht erträumen können. Zurzeit gibt einfach jeder in der Mannschaft alles, das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung."

Formation: 3-5-2
Beste Spieler: Kreinz (Stürmer), Kraker (Libero)

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.