Kärntner Liga

Regionalliga Mitte Runde 20: 8 Fragen - 8 Antworten

wappen-rlmitte.pngDer 20. Spieltag der Regionalliga Mitte hatte es erneut ganz schön in sich. Wieder erlebten die Zuschauer einige Überraschungen. Wie es dazu kam und ob BW Linz und der GAK weiterhin im Gleichschritt bleiben, erfahren Sie in der Spieltaganalyse. Erstmals übernimmt die Steiermark die Analyse. Experte ist in diesem Fall Werner Ostermann, der die abgeschlossene Runde ganz genau unter die Lupe nimmt. Der 39-jährige Ex-Trainer des SC Weiz, der mit den Oststeirern in seiner Debüt-Saison als Regionalliga-Coach vor drei Jahren aus einer fast aussichtslosen Situation noch den Klassenerhalt schaffte, ist momentan zwar vereinslos, als Fußballfan aber nach wie vor auf den Plätzen der dritthöchsten Spielklasse Österreichs unterwegs. Wir stellten ihm Fragen zu den Begegnungen der 20. Runde:

DSV Leoben - USV Stein Reinisch Allerheiligen 0:2
steirerliga.at: Leoben kassierte die erste Heimniederlage in der laufenden Saison - zudem stehen nur drei Punkte im Frühjahr zu Buche: Sind die Obersteirer im Abstiegskampf angekommen?

Werner Ostermann: "Nachdem hinten alles so eng beisammen ist, kämpfen mehrere Mannschaften um den Klassenerhalt. Natürlich ist Leoben hinter den Erwartungen zurück geblieben, aber ich glaube, dass sie nicht in diese Tabellenregion gehören. Sollten sie aber nicht bald zu punkten beginnen, könnte es wirklich knapp werden."

ASK Stadtwerke Voitsberg - GAK 1:3
steirerliga.at: Ist der GAK wirklich so stark, dass man auch auswärts gegen kratzende und beißende Voitsberger gewinnt?

Werner Ostermann: "Der GAK hat gegenüber Voitsberg den Vorteil, dass die Spieler Selbstvertrauen haben. Peter Stöger trägt da ganz bestimmt einen Teil dazu bei. Er hat eine junge Truppe, die im Moment sicher die heißeste Aktie um den Aufstieg ist. Bei Voitsberg ist es genau umgekehrt. Mit dem Druck, gewinnen zu müssen, tut man sich sehr schwer. Auch wenn man zu Hause mit 1:0 vorne liegt und sehr gut spielt."

SC Sparkasse ELIN Weiz - LASK Juniors 0:1
steirerliga.at: Besser gespielt, unglücklich verloren: Ist es wirklich nur der Lauf der Linzer, der diese Partie entschieden hat?

Werner Ostermann: "Der Lauf alleine ist als Begründung zu wenig. Ich glaube nach wie vor, dass Weiz den stärksten Tormann der Liga und dazu auch eine sehr gute Abwehr hat. Vorne fehlt es einfach an der letzten Konsequenz. Man hat im Winter vier neue Spieler geholt, die auch nach vorne Akzente setzen sollten. Man muss die Abschlussschwäche schnellstmöglich in den Griff kriegen."

FC Blau Weiß Linz - SG SK Austria Klagenfurt 2:0
steirerliga.at: Sind die Klagenfurter nach dieser Niederlage aus dem Rennen um den Aufstieg?

Werner Ostermann: "Ja, ich denke, dass Klagenfurt es sich selbst verhauen hat. Der mäßige Start ins Frühjahr ist trotz der Qualität bis zum Schluss nicht mehr aufzuholen, auch wenn nicht viele Punkte dazwischen liegen."

FC Wels - Union Volksbank Vöcklamarkt 0:1
steirerliga.at: In Wels meint man nun, man sei mitten im Abstiegskampf: Stimmt das?

Werner Ostermann: "Wels hat zwar ein gutes Kollektiv, doch mehr als diese Platzierung ist nicht drinnen. Deswegen glaube ich, dass das stimmt. Aber wie schon erwähnt, stecken mehrere Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt. Man hat schon im Herbst über den Erwartungen gespielt."

Union T.T.I. St. Florian - SAK Celovec/Klagenfurt 1:1
steirerliga.at: Zwar wieder nur ein Remis für St. Florian: Sind womöglich trotzdem die Florianer die lachenden Dritten?

Werner Ostermann: "Die Mannschaft ist irrsinnig kompakt und in den vergangenen Jahren gewachsen. Dort setzt man auf Kontinuität und sie stehen nicht umsonst dort, wo sie stehen. Für ganz vorne fehlen meiner Meinung nach aber die Einzelkönner."

SVU Tondach Gleinstätten - SV M&R Feldkirchen 4:2
steirerliga.at: Hat Gleinstätten den ersten Schritt zum Klassenerhalt gemacht?

Werner Ostermann: "Ich denke, dass Gleinstätten noch immer den Aufsteiger-Bonus hat und durch die Einstellung und die Euphorie den Klassenerhalt schafft. Es wird zwar auch für die Südsteirer schwer, doch ich glaube, sie bleiben oben. Einen direkten Konkurrenten zu besiegen, ist auf jeden Fall positiv."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC Superfund Pasching 3:3
steirerliga.at: Wieder nur ein Punkt für Pasching: Gilt hier das Gleiche wie für Klagenfurt? Ist man aus dem Rennen um den Aufstieg?

Werner Ostermann: "Ich weiß nicht, was in Pasching intern abläuft. Ich denke aber, dass die Mannschaft 100-prozentig die Qualität hat, alles aufzuholen. Vorausgesetzt sie starten eine Serie. Mit solchen Fußballern sollte das aber möglich sein. Für mich ist Pasching noch immer der Topfavorit auf den Aufstieg."

Fragen: Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.