Kärntner Liga

Knalleffekt bei der Austria: Rudi Perz ersetzt Walter Schoppitsch

austria-klagenfurt.jpgRudi Perz ist mit sofortiger Wirkung zum neuen Trainer und Sportchef der SG SK Austria Klagenfurt bestellt worden. Der bisherige Nachwuchsleiter übernimmt vorerst bis zum Saisonende das Traineramt bei den Violetten. "Wir haben die Entscheidung am Mittwoch mit Blickrichtung auf das so wichtige Heimspiel am Freitag gegen den GAK getroffen. Rudi Perz ist ein Kind der Austria und ein sehr erfahrener Mann, der in der Regionalliga in der Vergangenheit bereits bewiesen hat, was er kann", betont Austria-Präsident Josef Loibnegger.

Loibnegger hofft nun, "dass durch die Mannschaft mit Rudi Perz als Trainer ein zusätzlicher Ruck geht. Denn schließlich wollen wir in den verbleibenden Runden noch alles unternehmen, um im Aufstiegskampf mitreden zu können."

"Ab sofort gibt es einen Neuanfang"
Der 39-jährige Rudi Perz, der in seiner Zeit als Trainer von Feldkirchen beachtliche Erfolge feiern konnte  hat bereits am Mittwochnachmittag das erste Training mit der Mannschaft geleitet. "Unsere ganze Konzentration gilt dem Heimspiel gegen den GAK. Binnen drei Tagen kann ich zwar keine gravierenden Sachen mehr verändern, aber natürlich hoffe ich auf den berühmten Trainereffekt", so Perz. Und weiter: "Die Spieler müssen verstehen, dass sie voll mitziehen müssen. Das, was bisher gewesen ist, ist abgehakt. Ab heute gibt es einen Neuanfang. Vielleicht können wir uns schon am Freitag für die ersten Frühjahrsrunden rehabilitieren. Das Spiel gegen den GAK ist die erste von zehn Stufen im Frühjahr - und sie ist die schwierigste. Aber wir wollen sie nehmen. Alles andere ist Zukunftsmusik. Wir denken jetzt nur an dieses Spiel."

Er werde seine neue Traineraufgabe mit voller Hingabe erfüllen. "Mit dem Druck kann ich auf jeden Fall umgehen, denn Druck hast du im Fußball sowieso immer." Die Agenden des Nachwuchschefs wird sein bisheriger Stellvertreter, Helmut Rath, übernehmen. Perz' Sohn Florian (7) kickt übrigens selbst im U8-Team der Austria Klagenfurt.

austria_rudirenz_kopfbild.jpgZur Person Rudi Perz:
Geboren am wurde Perz am 31. März 1972 und ist verheiratet mit Gattin Katrin. Er hat einen siebenjährigen Sohn namens Florian. Im kommenden Juli wird Perz zum zweiten Mal Vater.

Stationen als Spieler:
Austria Klagenfurt (ab dem 10. Lebensjahr), FC Kärnten, ASK Klagenfurt, Wietersdorf, FC St. Veit, Friesach, FC-Kärnten-Amateure, Feldkirchen.

Stationen als Trainer:
SV Feldkirchen (2004-2008).
Austria-Kärnten-Amateuere (2008-2010)

Erfolge als Trainer:
Mit Feldkirchen wurde Perz zweimal Dritter und einmal Zweiter in der Endabrechnung der Regionalliga Mitte. 2007 konnte Feldkirchen mit Rudi Perz als Trainer den damaligen Bundesligisten Altach in der 1. Runde des ÖFB-Cups nach einem 3:3 im Elfmeterschießen ausschalten. 2008 erreichte Perz mit Feldkirchen das ÖFB-Amateur-Cup-Finale, wo man gegen Horn nach einem 1:1 im Hinspiel zuhause knapp mit 2:1 verlor.

 

Fotoslide: J. Kuess 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.