Kärntner Liga

Runde 21: SAK setzt gute Frühjahrsserie fort

sak.jpgleoben_big.jpgDer SAK Klagenfurt/Celovec setzte am Samstag Nachmittag seine gute Frühjahrsserie fort und besiegte den zuletzt schwächelnden DSV Leoben ungefährdet mit 2:0. Im der ganzen Herbstsaison hatte der SAK 15 Punkte geholt, nun sind es nach sechs Frühjahrsrunden schon deren zehn. Leoben bleibt dagegen weiterhin sieglos und kassiert die dritte Niederlage in Folge. Gegen den SAK zeigte sich die Truppe von Neo-Trainer Gregor Pötscher nicht durchschlagskräftig genug. Der SAK hingegen spielte von Beginn an auf Sieg und machte durch Goran Jelic (9.) und Grega Triplat (27.) früh alles klar. Die Kärtner setzten sich somit noch weiter von den Abstiegsrängen ab, für Leoben wird es wohl noch ein ganz heißer Tanz.

Frühe Führung für den SAK
Zu Beginn der Partie tasten sich die beiden Mannschaften noch sehr vorsichtig ab und holen sich durch risikoarmes Passspiel Sicherheit. Nach neun Minuten gibt es dann die erste Chance für die Gastgeber und diese führt auch gleich zum Führungstreffer. SAK's Goran Jolic schickt Grega Triplat, der auf der rechten Außenbahn Richtung Leobener Torout-Linie sprintet und den Ball wieder Richtung Mitte flankt. Dort wartet der mitgelaufene Jolic und versenkt den Ball unhaltbar zum 1:0 (9.). Die beste Möglichkeit für Leoben gibt es dann nach 15 Minuten, als Rexhe Bytyci aus rund 20 Metern abzieht, aber knapp über das gegnerische Tor schießt. Die bessere Mannschaft bleibt aber der SAK, für den Grega Triplat in der 26. Minute auch auf 2:0 erhöht. Thomas Riedl hatte sich zuvor auf der linken Seite durchgesetzt und einen Stanglpass auf Triplat gespielt, der dann mühelos verwertet. In den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit spielt sich dann die Partie vor allem im Mittelfeld ab. Der SAK schaltet einen Gang zurück und Leoben ist nicht in der Lage nennenswerte Chancen herauszuspielen.

In der zweiten Halbzeit bekommen die 200 Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen wie in Durchgang eins. Der SAK nimmt das Heft in die Hand und spielt sich weitere Chancen heraus. Einziger Unterschied zu den ersten 45. Minuten: Die Gastgeber nutzen ihre Chancen nicht. So vergibt Christian Samitsch (51.) eine Riesenmöglichkeit, als er alleine auf Leoben-Keeper Christian Petrovcic zuläuft, diesen aber nicht überspielen kann. Nach 90 Minuten pfeift Schiedsrichter Heyss das Spiel schließlich ab und die Heimischen lassen sich von ihren Fans feiern. Nach zehn Punkten aus den letzten vier Partien haben diese auch allen Grund dazu.

Alois Jagodic, Trainer SAK Klagenfurt/Celovec
"Der Sieg geht absolut in Ordnung, wir hätten sogar noch zwei, drei Tore mehr erzielen können. Leoben ist eine gute Mannschaft, meine Burschen haben aber super gespielt und sowohl technisch, als auch taktisch eine ansprechende Leistung geboten. Die gute Serie im Frühjahr ist sehr erfreulich, nach einer super Vorbereitung ist sie aber nicht ganz überraschend. Es war nicht einfach unsere drei 37-Jährigen - Jolic, Kriznik und Kraiger - in die harte Vorbereitung zu integrieren, es scheint aber gelungen zu sein. So kann es weitergehen."

Gregor Pötscher, Trainer DSV Leoben
"Die Mannschaft war heute nicht in der Lage die Vorgaben zu erfüllen und deshalb haben wir auch verdient verloren. Meine Spieler sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben sich das Leben selber schwer gemacht. Dann hat man begonnen mit hohen Bällen zu agieren, die aber immer wieder von der gegnerischen Innenverteidigung abgefangen wurden. In der zweiten Halbzeit waren wir zwar etwas besser, aber es fehlte auch weiterhin an Effektivität. Wir waren weit weg davon entfernt, das Spiel noch drehen zu können."

Torfolge:
1:0 - Goran Jolic - 9. Minute
2:0 - Grega Triplat - 27. Minute

Formation SAK: 3-5-2
Beste Spieler: Jolic, Veliu, Aleksic, Triplat

Formation Leoben: 4-4-2
Beste Spieler: niemand

Werden Sie Fan von kaerntnerliga.at

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.