Kärntner Liga

Runde 20: Spittal dreht 0:2-Rückstand

maria-saal_sk.jpgspittal-drau_svs.jpg
Bei bestem Fußballwetter kreuzten am Samstagnachmittag in der 20.Runde der Kärntner Liga der SK Maria Saal und die SV Spittal/Drau die Klingen. Vor 250 Zuschauern am Sportplatz SK Maria Saal gelang den Hausherren eine 2:0-Führung. Doch Paul Jury und seine Mitspieler schafften noch die Wende, Jury selbst mit zwei Toren (43./47.), Plattner (55.) und Kapitän Truskaller (63.) trafen die Maria Saaler Verteidigung mitten ins Herz. Maria Saal verpasste damit den Anschluss an die punktegleich auf Tabellenrang drei und vier liegenden Konkurrenten aus Treibach und Lendorf, Spittal verbesserte sich auf Rang neun.

Spittal verschläft erste Halbzeit 

Die Partie beginnt bei perfekten Bedingungen optimal für die Gastgeber aus Maria Saal, die Gäste finden die gesamte erste Halbzeit nicht wirklich ins Spiel, lassen sich überlaufen und ausspielen. Verunsichert durch drei 1:1 - Unentschieden in den letzten drei Runden agiert Spittal zu vorsichtig und verschläft das Spiel. "Was wir in der ersten Halbzeit geboten haben, war U14-Niveau, es war überhaupt kein Ehrgeiz vorhanden", so der Coach des SV Spittal. So dauert es auch nicht lange, bis die Seidler-Elf auf heimischem Rasen mit 1:0 in Führung geht. Nach einer Passkombination über mehrere Positionen vom Mittelfeld auf die linke Außenbahn geht Bernhard Walzl alleine aufs Tor und schiebt den Ball am Torwart vorbei ins lange Eck (20.). In der Folge kann sich keine der beiden Mannschaften wirklich Vorteile erarbeiten, die Partie ist zerfahren und offen. Doch in der 40. Minute nützt der Rekordtorschütze der Weiß-Blauen Senad Tiganj die Schwäche der Verteidigung aus und läuft nach toller Einzelleistung alleine auf Goalie Pick zu - 2:0.

Jury schafft die Wende 

Paul Jury ist es, der noch vor der Pause den wichtigen Anschlusstreffer für die bis dahin erschreckend harmlosen Gäste erzielt. Nach einem Einwurf auf Höhe der 16-er Linie verlängert Carlos Chaile auf Jury, der einköpfelt zum 1:2 aus Sicht des SV Spittal (43.). Nach dem Seitenwechsel geht es dann Schlag auf Schlag, bereits in Minute 47 nimmt Paul Jury nach einem langen Ball von rechts das Leder mit der Brust an, spielt die Maria Saaler Abwehr aus und drückt den Ball über die Linie zum Ausgleich. Für Tor Nummer drei in den Reihen der Spittaler ist aber ein anderer zuständig, Manuel Plattner nimmt einen Eckball an und bringt die Gäste erstmals in dieser Partie in Führung (55.). Doch die Elf um die beiden ehemaligen Bundesligastars Pichorner und Chaile gibt sich auch damit noch nicht zufrieden, Kapitän Hannes Truskaller trifft in der 63. Minute zum letztendlich verdienten 4:2 - Sieg für Spittal/Drau. In der Tabelle verbessert sich die Meier-Elf mit diesem Sieg um zwei Ränge auf Platz neun, Maria Saal verpasst die Chance, an Punkten mit Treibach und Lendorf gleichzuziehen.

 

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Seidler (Trainer Maria Saal): "Ich kann nicht genau sagen, was los war, im Fußball ist alles möglich. Bis zum Anschlusstreffer war Spittal einfach nicht vorhanden, dann bekommen wir noch vier Tore. Die Spieler waren vielleicht noch in der Kabine drinnen, auf jeden Fall haben viele noch nicht die Form vom Herbst erreicht, daran müssen wir arbeiten. Letztendlich muss man sagen, dass Spittal verdient gewonnen hat."

Beste Spieler: aufgrund der 2.Halbzeit niemand

Formation: 3-2-3-2

 

Patrick Meier (Trainer Spittal/Drau): "Die erste Halbzeit haben wir total verschlafen, was wir da geboten haben, war U14-Niveau, es war kein Ehrgeiz vorhanden. In der Kabine habe ich die Spieler wachgerüttelt, wir sind dann in die Zweikämpfe reingegangen und haben Gott sei Dank endlich auch im Frühjahr gewonnen. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht mehr arbeiten müssen, einiges kann sich noch verbessern."

Beste Spieler: Paul Jury (S), Anton Burusic (RM), Jürgen Pichorner (LM)

Formation: 4-4-2 

 

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.