Kärntner Liga

"Wir wollen die Großen weiterhin ärgern"

voecklamarkt_big.jpgFür die Union Volksbank Vöcklamarkt verläuft - trotz der 0:2-Heimniederlage gegen BW Linz - die Rückrunde sehr zufriedenstellend. Konnte doch die Vietz-Elf in den ersten fünf Spielen im Frühjahr ungeschlagen bleiben und ihre Serie auf neun unbesiegte Spiele in Folge ausbauen, ehe am Freitagabend die Kensy-Elf diese beendete. Wir haben bei Trainer Karl Vietz und dem Sportlichen Leiter Dir. Reinhard Köpl über die aktuelle Situation und Zukunftsvisionen nachgefragt:

Ersten fünf Spiele ohne Niederlage
Nach zwei torlosen Unentschieden im OÖ-Derby gegen St. Florian und in Weiz, kam die Vietz-Elf in Leoben erneut zu einem Remis (1:1). Im darauffolgenden Heimspiel konnten die Vöcklamarkter im Heimspiel gegen Gleinstätten - nach Pausenrückstand - noch klar mit 4:1 gewinnen. Auch im Derby gegen Wels konnten drei wichtige Punkte eingefahren werden. Am letzten Spieltag verlor das Team von Karl Vietz gegen Aufstiegskandidat BW Linz nach schnellem Markus Lexl und Co. wollen beim GAK und gegen Austria Klagenfurt wieder punktenRückstand mit 0:2. "Generell bin ich mit den ersten Spielen sehr zufrieden, wir sind im optimalen Bereich", so der Sportliche Leiter, Dir. Reinhard Köpl. "Auch BW Linz konnten wir ärgern, doch es is schwer, wenn man praktisch mit einem 0:1 in die Partie geht", spricht Köpl das frühe Gegentor nach rund 40 Sekunden bei der Niederlage gegen die Kensy-Elf an.

"Der Saisonauftakt ist sehr gut verlaufen, wir haben immer von Spiel zu Spiel geschaut und auf einmal waren wir - den Herbst inbegriffen - neun Spiele in Folge ungeschlagen", ist auch der Trainer, Karl Vietz, mit der Rückrunde bislang zufrieden. "Die Enttäuschung nach der Niederlage gegen BW Linz war natürlich riesengroß, doch wir konnten gut mit den Linzern mithalten und konzentrieren uns nun auf die bevorstehenden Aufgaben", so Vietz weiter.

"Die Großen ärgern"
In den nächsten beiden Runden stehen der Vietz-Elf mit dem Auswärtsspiel in der UPC-Arena gegen den GAK (im Super-Live-Ticker auf ooeliga.at) und dem Heimspiel gegen den SK Austria Klagenfurt zwei schwere Brocken bevor. "Wir wollen die Großen weiterhin ärgern, wir haben auch schon gegen BW Linz bewiesen, dass wir dazu in der Lage sind", will Köpl den beiden Teams Punkte abknöpfen.

Fehlen wird weiterhin David Vitzthum, der diese Woche nach langer Verletzungspause wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Auch Stefan Kirnbauer ist für das Auswärtsspiel gegen den GAK fraglich. "Es wird sich in den nächsten Tagen entscheiden, ob er fit genug ist", hofft Vietz auf baldige Genesung des Defensivspielers. Der Sportliche Leiter ist indes überzeugt: "Unser Kader ist breit genug, dass wir zwei, drei Ausfälle kompensieren können."

In Vöcklamarkt geht man weiterhin den Weg mit jungen, ambitionierten Spielern, wie Devid Stanisavljevic"Wir bleiben realistisch"
Auf die Frage, wo man die UVB Vöcklamarkt in fünf Jahren sieht, bleibt der Sportliche Leiter am Boden. "Unser Budget ist einfach begrenzt, wir sind jetzt schon am Limit. Ein Ansuchen auf Lizenz kommt also nicht in Frage. Wir versuchen auch in den nächsten Jahren das Aushängeschild im Bezirk Vöcklabruck zu bleiben und jungen Talenten in der Umgebung eine Plattform zu bieten, wo sie ihre fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellen können", stimmt Köpl mit der Philosphie des Vereins überein.

Auch Trainer Vietz bläst ins gleiche Horn: "Der Verein wäre gut beraten, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen. Doch das ist Sache des Vereins. Ich bin mir jedoch sicher, dass - wie auch schon in den vergangen Jahren, in denen hervorragende Arbeit geleistet wurde - auch in Zukunft die richtigen Entscheidungen in Vöcklamarkt getroffen werden."

zum Video Vöcklamarkt - FC BW Linz

von Redaktion

Fotos Bericht: LUI

Jetzt Fan werden

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.