Kärntner Liga

Rückschlag für den FC Blau Weiß Linz im Kampf um den Aufstieg

blauweiss_big.jpgfeldkirchen.jpgMit viel Selbstvertrauen nach zuletzt zwei Siegen gegen Austria Klagenfurt und UVB Vöcklamarkt gingen die Heimstarken Linzer gegen die auswärtsschwächste Mannschaft der Liga aus Feldkirchen als klarer Favorit ins Spiel. Die abstiegsbedrohten Gäste reisten jedoch nach dem 4:0 Sieg gegen den FC Wels in der letzten Runde ebenfalls mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an und zeigten dieses auch über weite Strecken der Partie.

Druckvoller Linzer Beginn
Die Linzer legten engagiert los und hatten bereits in der 3. Minute die erste gute Chance, als Feldkirchens Schlussmann Thamer einen Schuss von Manuel Hartl gerade noch parieren konnte. Auch in weiterer Folge war es immer wieder der auffällig spielende Manuel Hartl, der das Spiel an sichriss und für Gefahr vor dem Feldkirchener Tor sorgte. So auch in der 8.Minute, als er ein scharfes Zuspiel von Harun Sulimani nur knapp verfehlte. Doch mitten in dieser ersten Drangphase der Gastgeber erlaubte sich die Linzer Hintermannschaft in der 11. Minute den ersten großen Patzer, als die Abseitsfalle nicht funktionierte und plötzlich der ehemalige LASK Stürmer Auron Miloti alleine vor Goalie David Wimleitner auftauchte. Doch der Linzer Schlussmann konnte mit einem tollen Reflex gerade noch einen Gegentreffer verhindern. Die Linzer ließen sich durch diese Szene in weiterer Folge jedoch nicht verunsichern und spielten weiter mutig nach vorne. In der 22. Minute wurden die Gastgeber dann für ihre spielerische Überlegenheit belohnt. Nach einer schönen Flanke von der linken Seite stand Spielmacher Svetozar Nikolov völlig frei im Feldkirchener Strafraum und schob trocken aus 10 Meter zur 1:0 Führung ein.

Mit der Sicherheit der Führung im Rücken kontrollierte die Kensy-Elf weiter das Spiel, ohne jedoch für Gefahr vor dem Feldkirchener Tor zu sorgen. Wie aus dem Nichts dann der 1:1 Ausgleich für Feldkirchen. Nach einem scharfen Stanglpass von Auron Miloti war es Danilo Duvnjak, der den Ball ins eigene Tor bugsierte. Vom Ausgleichstor beflügelt hatten die Gäste vor der Pause sogar noch die Chance auf das 1:2. Doch David Wimleitner konnte einen tollen Schuss von Daniel Wernig aus 16 Meter gerade noch parieren und somit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen. Diezweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Die Gäste spielten befreit auf und kamen auch zu einigen guten Gelegenheiten. Die größte Chance in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hatten jedoch die Hausherren aus Linz. Nach einer schönen Flanke von Manuel Hartl kam Harun Sulimani zum Kopfball und verfehlte dabei das Tor nur um Zentimeter.

Blau Weiß verspielt sicheren Sieg
In weiterer Folge ereignete sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften hatten gute Gelegenheiten in Führung zu gehen, konnte sie jedoch nicht nutzen. In der 69. Minute sah der Feldkirchner Wisotzky nach einem taktischen Foul zum zweiten Mal die gelbe Karte und musste somit das Spielfeld verlassen. Den daraus resultierenden Freistoß flankte Konstantin Wawra in die Mitte und der eben zuvor eingewechselte Michael Miksits traf per Kopf zur 2:1 Führung für die Linzer. In der 85.Minute war es dann abermals Miksits, der nach sehenswertem Zuspiel von Manuel Hartl die Chance zur endgültigen Entscheidung am Fuß hatte, den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen konnte. Diese ausgelassene Chance sollte sich für die Kensy-Elf noch bitter rächen. Denn als schon alle mit einem Heimsieg für Blau Weiß rechneten war es Kevin Winkler, der auseinem Eckball in der 93. Minute den Ausgleich für den SV Feldkirchen erzielte.

Bester Spieler BW Linz: Manuel Hartl
Bester Spieler SV Feldkirchen: Auron Miloti

System BW Linz 4-4-2
System Feldkirchen: 4-4-2

von Andreas Karnitsch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.