Kärntner Liga

SAK geht in Gleinstätten unter

gleinstaetten.jpgsak.jpgEinen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte am Samstagnachmittag der SV Tondach Gleinstätten. Die Südsteirer besiegten vor eigenem Publikum den SAK Celovec/Klagenfurtmit 3:0. Für die Kärntner ist es bereits die dritte Niederlage im Frühjahr, Gleinstätten feierte damit bereits den dritten Erfolg in der Rückrunde. Für die Elf von Tainer Anton Ehmann trafen Jürgen Trummer, Daniel Rossmann und David Poljanec. Peter Kozissnik sah die Gelb-Rote Karte.

Die rund 250 Zuschauer sahen eine von Anfang flott geführte Partie. Beide Mannschaften versuchten Akzente nach vorne zu setzen. Bereits in Minute 15 jubelte dann aber der Hausherren-Anhang. Trummer stellte auf 1:0, nachdem der Ball nach einem Corner abprallte und er von der Strafraumgrenze ins Eck abzog. In weiterer Folge nahmen die Hausherren das Spiel in die Hand. In der 27. Minute hätten die Gastgeber auf 2:0 stellen können. Ein Doppelpass von Poljanec und Rossmann, doch SAK-Schlussmann Marcel Reichmann konnte parieren. Gleinstätten drückte weiterhin, Tor gelang in Halbzeit eins allerdings keines mehr. Pünktlichst pfiff Christian Klammer zur Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit gehörte von Anfang an den Gastgebern. Schon in der 48. Spielminute die erste Chance für Gleinstätten: Poljanec scheiterte aus fünf Metern ganz alleine vor Reichmann. Dann wachten auchdie Gäste auf und kamen zu einigen Möglichkeiten, doch es blieb beim 1:0 für die Südsteirer. Gleinstätten verlagerte sich aufs Kontern. In der 57. Spielminute wurde einer dieser Konter vollendet. Rossmann spielte sich ideal frei, nahm sich den Ball mit und überhab zu guter Letzt auch noch Reichmann. Die Kärntner steckten zwar weiterhin nicht auf, doch die Gleinstätten-Abwehr standen sicher und ließ wenig zu. 

In der 65. Minute dann die Entscheidung: David Poljanec verwandelte einen Elfmeter in sauberer Manier. Bis auf den Ausschluss von Peter Kozissnik, der mit Gelb-Rot vom Platz musste, passierte in der Schlussphase nichts mehr Nennenswertes und es blieb beim 3:0 für den Aufsteiger.

Anton Ehmann (Trainer Gleinstätten): 

"Ich denke, wir haben verdient gewonnen, weil wir den besser Fußball gespielt haben und einfach mehr Chancen herausgespielt haben."

beste Spieler Gleinstätten: David Poljanec, Daniel Rossmann, Jürgen Trummer
Formation: 4-4-2

 

Alois Jagodic (Trainer SAK): 

"Meine Mannschaft ist heute nie ins Spiel gekommen, daher geht die Niederlage auch in Ordnung. Die Mannschaft kann wesentlich mehr, auch wenn der Schiedsrichter mit manchen Entscheidungen nicht unbeteiligt an der Schlappe war." 

beste Spieler SAK: Pauschalkritik

Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.