Kärntner Liga

"Ein richtig geiles Gefühl" - Thomas Mitterndorfer im Wordrap

st-florian_big.jpgThomas Mitterndorfer  - dieser Name steht für Florianer Kontinuität, denn noch nie hat der Mittelfeldmotor der Union T.T.I. St. Florian bei einem anderen Verein gespielt, kein Spieler kennt diesen Klub besser als er und in der Regionalliga Mitte ist der 25-Jährige schon seit seinen ersten Einsätzen vor neun Jahren kein unbeschriebenes Blatt mehr. Im Alter von sieben Jahren begann er seine Fußballerkarriere im Nachwuchs der Union St. Florian, im Schnelldurchlauf durchlief er alle Nachwuchsmannschaften und feierte bereits im zarten Alter von 16 Jahren sein Meisterschaftsdebüt in der Regionalliga Mitte. Seither ist er fixer Bestandteil der Mannschaft und ist zu einem wichtigen Führungsspieler herangewachsen. Mit ooeliga.at sprach er nicht nur über den derzeitigen Erfolg seiner Mannschaft, sondern musste sich auch dem Wordrap stellen.   

ooeliga.at: Wie geht es dir derzeit? Du warst ja beinahe die gesamteVorbereitungszeit verletzt, musstest in den ersten Rückrundenspielennoch zusehen, hast du den Meisterschaftsrhythmus schon gefunden?

Thomas Mitterndorfer:Mir geht es wieder sehr gut, habe nur ab und zu noch kleinere Probleme,aber das ist nicht so schlimm. Ich bin zwar erst seit dervierten Rückrundenpartie wieder voll im Einsatz, aber mittleiweile bin ich schonwieder sehr gut im Spielrhythmus, das passt.

ooeliga.at: Die Mannschaft kann in dieser Saison zwar nicht aufsteigen, aber ihr spielt in der laufenden Meisterschaft ja ganz gut mit im Geschäft der „Großen“. Wie erlebt man das als Underdog, da ganz vorne dabei zu sein?

Thomas Mitterndorfer: Das ist natürlich ein richtig geiles Gefühl. Da macht jedes Training und jedes Spiel einfach richtig Spaß, hat die gesamte Mannschaft derzeit wirklich Freude an der Sache. Wir wollen da natürlich jetzt dranbleiben.

Thomas Mitterndorfer im Duell mit Paschings Marylebooeliga.at: Was macht euch so stark?

Thomas Mitterndorfer: Wir haben generell eine sehr junge Mannschaft und wir Spieler verstehenuns untereinander sehr gut. Dazu passt die Mischung, denn dieerfahrenen Spieler wie Thomas Gröbl oder Stefan Wahlmüller sind wichtigfür die Jungen in der Mannschaft. Außerdem passt das Umfeld und mitWilli Wahlmühler haben wir sowieso einen absoluten Top-Trainer.

ooeliga.at: St. Florian wird oft als Ausbildungsverein beschrieben, wird man das bleiben oder sollte man künftig mehr Spieler halten um auch den Aufstieg anstreben zu können?

Thomas Mitterndorfer: Ich denke schon, dass wir weiterhin junge Spieler mit Potential für eine noch höhere Liga hervorbringen werden und den derzeitigen Weg auch so weitergehen sollten. Ich glaube, bei uns wird man diesen Spielern sicher nie den Weg nach oben verbauen, warum sollte man auch? Wenn die gesamte Entwicklung weiterhin so gut funktioniert, sind wir sicher irgendwann auch für höhere Aufgaben bereit.   

ooeliga.at: Du hast ja noch nie bei einem anderen Verein gespielt, kannst trotz des noch recht jungen Alters schon zahlreiche Jahre Regionalligaerfahrung vorweisen... Hast du schon einmal daran gedacht, dir eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein zu suchen?

Thomas Mitterndorfer:
Ich hatte schon öfters Anfragen, aber mir gefällt es hier ja sehr gut und ich habe hier bereits mit 16 Jahren meine Chance bekommen und schon mit sehr jungem Alter auch regelmäßig gespielt. Es war auch nie so, dass ich ein reizvolleres Angebot bekommen habe was die sportliche Herausforderung betrifft, also kam ein Wechsel nie wirklich in Frage. 

ooeliga.at: Wird deine Karriere - ohne jemals gewechselt zu sein - auch in St. Florian enden?

Thomas Mitterndorfer:
Das kann ich jetzt nicht sagen (lacht). Es ist natürlich möglich.


Wordrap mit Thomas Mitterndorfer:


Florianer Sängerknaben: Gesangsverein
Messi oder C. Ronaldo: Messi
Sex vor dem Spiel: Gelegentlich
Leo Windtner: Top-Mann
Playboy: Bei Auswärtsfahrten
Facebook: Täglich
Remembar Linz: Nach einem Sieg
Red Bull: 2–3 mal die Woche
Bier oder Wein: Wein
Willi Wahlmüller: Super Trainer
Ostern: Eierbecken
Marko Arnautovic:
Geht gar nicht
ooeliga.at: Super Seite
BVB: Meister
Meister RL-Mitte: St. Florian (lacht)

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.