Kärntner Liga

Drautal in Torlaune - Sieg gegen Völkermarkt

drautal_sg.jpgvoelkermarkt_tsv.jpgDie 22.Runde der Kärntner Liga bedeutete auch das Aufeinandertreffen der SG Nessl Drautal und der VST Völkermarkt am eher ungewöhnlichen Spieltag Karfreitag. Beide Vereine konnten im Frühjahr noch nicht mit großen Leistungen glänzen, zwar gelang Völkermarkt in Runde 21 der Befreiungsschlag im Abstiegskampf, um den Klassenerhalt zu sichern, bräuchte die Stuck-Elf aber weitere drei Punkte. Drautal-Trainer Markus Stranner hatte sich in Drautal bereits gut eingelebt und konnte erstmals wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen, ein Dreier musste also her. Am Ende stand ein Torfestival, Drautal siegte 4:2 mit zwei Doppelpacks durch Daniel Trupp (22./57.) und Bernd Huber (44./62.), aufseiten des Abstiegskandidaten trafen Skofitsch (55.) und Schubert (85.).

Ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau

Die beiden Mannschaften gehen topmotiviert in den frühlingshaften Fußballabend und schenken sich von Beginn weg nichts. Schon die ersten 15 Minuten kann sich keines der beiden Teams den entscheidenden Vorteil erarbeiten, die Gäste aus Völkermarkt halten in einer ausgeglichenen Begegnung gut mit den Hausherren mit. Die beste Chance in dieser Phase vergibt Daniel Trupp aufseiten der Drautaler. Erstmals klingelt es im Kasten der grünen Elf in Minute 22. Nach einem schönen Pass in die Tiefe durch Bernhard Sturm kommt Rene Kofler an den Ball und spielt ihn weiter quer zu Daniel Trupp. Dieser lässt sich die Möglichkeit nicht entgehen und stellt auf 1:0 am heimischen Rasen. In der gleichen Tonart geht es weiter, kurz vor dem Pausenpfiff erhöht Drautal schon auf 2:0. In Folge eines Eckballs trifft Bernd Huber genau und wuchtet das Leder per Kopf ins Tor des chancenlosen Mario Mairitsch. Mit dieser Führung gehen die beiden Mannschaften in die Halbzeitpause. 

Völkermarkt hält phasenweise mit

Die zweite Hälfte beginnt für die Gäste nicht viel glücklicher als die erste geendet hat. Doch in Minute 50 rettet die Querlatte nach einem scharfen Schuss von Dejan Kecanovic, es bleibt beim 2:0. Bis auch bei den Völkermarktern der Knoten aufgeht und der Anschlusstreffer gelingt. Nach einem schön angetragenen Angriff über mehrere Stationen fasst sich Thomas Skofitsch ein Herz und zieht aus 16 Metern ab, verkürzt damit auf 2:1. Das Team um Toptorjäger Skofitsch schöpft gerade Mut, als das 3:1 alle Hoffnungen zerstört. Wieder ist es Daniel Trupp, der aus mittlerer Distanz den alten Abstand wieder herstellt. Doch dem ist noch nicht genug, auch Bernd Huber macht an diesem Abend sein zweites Tor nach einem Gestocher im Strafraum aus kurzer Distanz (62.). Es soll aber nicht der letzte Treffer des Abends sein, für Tor Nummer sechs sorgt Julian Schubert (85.) nach einem 20-Meter-Kracher ins Kreuzeck. Die Zeit läuft aber davon und Völkermarkt wird für sein Bemühen nicht mehr belohnt.

 

Stimmen zum Spiel:

Markus Stranner (Trainer SG Nessl Drautal): "Wir haben endlich wieder einmal angeschrieben, waren alles in allem 90 Minuten lang die klar bessere Mannschaft. Bis auf zwei Glücksschüsse aus der Ferne, die zu zwei Toren führten, haben die Völkermarkter nicht viel entgegensetzen können. Ich bin sehr erleichtert, spielerisch und kämpferisch hat alles gepasst." 

Beste Spieler: Trupp, Sandriesser

Formation: 4-4-2 

Kurt Stuck (Trainer VST Völkermarkt): "Fünf Torschüsse und vier Tore für Drautal, das ist bitter. Vor allem weil wir nicht schlecht gespielt haben. In den ersten 15 Minuten haben wir gedrückt und alles versucht, dann bekommen wir nach einem Fehler das 1:0, nach einer Standardsituation das 2:0. Im Gegenzug zu unserem Anschlusstreffer gab es dann gleich das 3:1. Die Gegner haben unsere Fehler einfach kaltblütig ausgenutzt."

 

von Stefan Steinkogler 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.