Kärntner Liga

Spittal lässt Landskron keine Chance

spittal-drau_svs.jpglandskron_sc.jpgIn der 23. Runde der Kärntner Liga setzte sich am Freitagabend der SV Spittal/Drau souverän mit 3:0 gegen den SC Landskron durch. Die Meier-Elf ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel über den Erfolg aufkommen und siegte vor rund 150 Zuschauern durch Tore von Hasanovic (15.), Jury (26.) und Plattner (70.). Während die Hausherren damit weiter auf einer Welle des Erfolgs reiten und fleissig Punkte sammeln, wird es für den SC Landskron im Abstiegskampf immer enger.

Eines war schon vor dem Spiel klar: Die Gäste würden eine außergewöhnliche Leistung benötigen, um die mit Selbstvertrauen vollgestopften Spittaler besiegen zu können. Die Meier-Elf war im Frühjahr noch ungeschlagen und wollte auch gegen den Tabellenvorletzten nichts anbrennen lassen.

Spittal dominiert und trifft
Von Beginn weg können sich die Hausherren ein spielerisches Übergewicht erarbeiten, wenn auch die großen Torchancen in der ersten Viertelstunde ausbleiben. Wenn man nicht nah genug ans Tor kommt, dann probiert man es halt aus der Ferne. Das hat sich wohl Halid Hasanovic gedacht, als er aus 35 Metern einfach mal draufhält - mit Erfolg. Helmut Rom kann den harten Schuss nicht erreichen - 1:0 für die Meier-Elf (15.). Nach einem tollen Spielzug gelingt den Hausherren in Minute 26 das 2:0: Einen Stanglpass von Jürgen Pichorner versenkt Paul Jury mit der Ferse in den Maschen. Nach diesem Tor beschränken sich die Spittaler auf das Verwalten der Führung und Landskron kommt etwas besser ins Spiel, der Anschlusstreffer gelingt aber vor der Halbzeit nicht mehr.

Landskron drängt auf Anschlusstreffer - Spittal eiskalt
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit sind es die Gäste, die mehr vom Spiel haben, ihre Ballbesitzvorteile aber nicht in zwingende Torchancen ummünzen können. Anders die Hausherren: Der eingewechselte Florian Sixt zieht auf der rechten Seite Richtung Landskron-Tor, seinen Pass verwertet Stürmer Manuel Plattner zur endgültigen Entscheidung (70.) - mitten hinein in die Landskroner Drangperiode. Dieses Tor ist der endgültige Todesstoß für die Gilgenreiner-Elf. Die Hausherren vergeben in weiterer Folge noch einige hochkarätige Möglichkeiten - es bleibt schlussendlich beim verdienten 3:0-Erfolg des SV Spittal.

Patrick Meier (Trainer SV Spittal/Drau):
„Das war in der ersten Halbzeit eine sehr starke Vorstellung meiner Mannschaft. Wir konnten uns eine komfortable Führung herausspielen und haben dann zwei Gänge zurückgeschaltet. Alles in allem ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, auch in dieser Höhe.“

Beste Spieler: Ganzes Team
Formation: 4-4-2

Thomas Gilgenreiner (Trainer SC Landskron):
„Das war heute eine eindeutige Niederlage. Wir haben sehr schlecht gespielt und Spittal hat verdient gewonnen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“

Beste Spieler: keine
Formation: 4-4-2

Jetzt Fan werden von kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.