Kärntner Liga

Maria Saal feiert wichtigen Heimsieg

maria-saal_sk.jpgst-andrae_wac.jpgDer SK Maria Saal konnte in der 23. Runde der Kärntner Liga einen wichtigen Heimsieg gegen die RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure 1b feiern. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Seidler setzte sich durch Tore von Ruttnig (34.), Schweizer und Araujo da Silva (81.) mit 3:1 gegen die Tatschl-Elf durch. Für die Gäste traf Korepp (40.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Beide Teams zeichneten sich in den letzten Wochen nicht unbedingt durch Konstanz aus. Bei Maria Saal folgte auf den Sieg gegen Treibach eine Niederlage gegen Abstiegskandidat Welzenegg. Auch bei den WAC-Amateuren geht es auf und ab: Nach dem Sieg gegen St. Veit kam die Niederlage gegen den SV Spittal.

WAC-Amateure spielerisch überlegen
Die rund 250 Zuschauer am Sportplatz in Maria Saal sehen in der ersten Halbzeit eine spielfreudige Gästemannschaft. Die Hausherren versuchen ihrerseits mit viel Kampfkraft dagegenzuhalten, was ihnen auch gut gelingt. Der Tatschl-Elf gelingt es in dieser Anfangsphase nicht, die spielerischen Vorteile in zählbaren Erfolg umzumünzen. Anders die Hausherren: Nach einer schönen Flanke von der linken Seite ist es Manuel Ruttner, der Gäste-Goalie Max Friesacher mit einem Kopfball überwinden kann - 1:0 (34.). Die WAC-Amateure zeigen sich aber keineswegs geschockt. Nur sechs Minuten später passt Angelo Darmann auf Stefan Korepp, der Stürmer überspielt Torwart Harald Wogrin und schiebt den Ball zum verdienten Ausgleich ins Netz - sein sechstes Saisontor (40.).

Maria Saal kämpft
Beflügelt durch den Ausgleich kurz vor der Pause kommen die Gäste sehr spielfreudig aus der Kabine. Die "jungen Wilden" können sich einige gute Torchancen erspielen - für einen Treffer reicht es aber vorerst nicht. Die Seidler-Elf zeigt großen Kampfgeist - und wird dafür belohnt. Mitten hinein in die Drangperiode der Gäste trifft Patrick Schweizer zur erneuten Führung für sein Team (70.). Sein direkt verwandelter Freistoß war aber nicht ganz unhaltbar. In weiterer Folge zeigen sich die Gäste geschockt vom erneuten Rückstand und müssen in der 81 Minute sogar noch das 3:1 für Maria Saal zulassen. Der starke Araujo da Silva überhebt Torhüter Friesacher zur Entscheidung.

 

Gerhard Seidler (Trainer SK Maria Saal):
“Die spielerischen Vorteile waren heute beim Gegner. Wir sind im Moment wie der April: einmal hui, dann wieder pfui. Wenn wir kämpferisch dagegenhalten, können wir bestehen. Das war heute ganz klar der Fall. Die Rückkehr von Senad Tiganj hat uns spielerisch etwas Auftrieb gegeben. Aufgrund der kämpferischen Leistung geht der Sieg in Ordnung, über ein Remis hätten wir uns aber auch nicht beschweren dürfen.“

Beste Spieler: Araujo da Silva, Roland Krenn
Formation: 1-3-2-3-2

Harald Tatschl (Trainer WAC-Amateure):
„Das war heute eine sehr unglückliche Niederlage. Wir waren vor allem die ersten 60 Minuten spielerisch die bessere Mannschaft. Das 1:0 war aus meiner Sicht Abseits. Uns ist dann aber kurz darauf der verdiente Ausgleich gelungen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir auf die Führung gedrückt, leider sind wir durch einen haltbaren Freistoß unnötig in Rückstand geraten. Zumindest einen Punkt hätten wir uns heute mehr als verdient gehabt.“

Beste Spieler: Angelo Darmann, Dominik Rotter
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.