Kärntner Liga

Klarer 5:1-Heimsieg in Unterzahl für ATSV Wolfsberg

wolfsberg_atsv.jpgeberdorfer_ac.jpgATSV Wolfsberg gegen Eberndorfer AC – so lautete das Duell in Runde 23 der Kärntner Liga. Das Gäste-Team aus Eberndorf lag vor der Partie auf Platz zwölf, während die Heimmannschaft auf Platz zwei lag und somit ganz klar die Favoritenrolle in diesem Spiel übernehmen sollte. Und so kam es auch. Die Wolfsberger feierten trotz Unterzahl ab der 58. Minute einen ungefährdeten 5:1-Heimsieg nach Toren von Scharf (22.), Heine (29.) und einem Hattrick von Curic (67., 68., 70.). Der Ehrentreffer für die Gäste gelang Ernst Golautschnig in Minute 59 per Elfmeter.

ATSV Wolfsberg dominiert die Partie
In der Anfangsphase des Spiels kommt es, wie es die ca. 300 Besucher wahrscheinlich auch erwarten. Die Heimischen übernehmen von Beginn an das Kommando und sind ab der ersten Minute an überlegen. Zumindest was den Ballbesitz betrifft, denn nennenswerte Chancen kommen vorerst trotzdem nicht zu Stande. Doch nach 22 Minuten dürfen die Wolfsberger dann das erste Mal jubeln. Durch eine starke Einzelaktion von Dominik Scharf, bei der er gleich drei Gegenspieler und den Gäste-Torwart überspielt, geht die Kirisits-Elf mit 1:0 in Führung. Nur sieben Minutennach der Führung haben die Wolfsberg-Fans erneut einen Grund zum Jubeln. Thomas Heine zieht aus 20 m ab und der Ball findet nach einer Unsicherheit des Eberndorfer Keepers den Weg ins Tor. 2:0 für ATSV Wolfsberg.

Hattrick binnen drei Minuten sichert Heimsieg
Während die Heim-Elf unverändert aus der Kabine kommt, nimmt Coach Kreutz bei den Gästen einen Tormann-Wechsel vor. Patrick Skofler hütet nun das Gehäuse der Gäste, da Stammtorhüter Andreas Kuster mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hat. Die Eberndorfer wollen in Durchgang zwei natürlich versuchen, das Anschlusstor zu erzielen, was ihnen dann in Minute 58 auch gelingt. Der Wolfsberger Patrick Marzi sieht nach einem harten Foul im eigenen Strafraum den roten Karton und muss frühzeitig unter die Dusche. Elfmeter für Eberndorf! Ernst Golautschnig tritt zum Strafstoß an und lässt sich die Chance nicht nehmen. Der Spielstand jetzt nur mehr 2:1, wodurch wieder Spannung in die Partie kommen könnte. Doch spannend bleibt die Partie eigentlich nur kurz, denndann kommen die vier goldenen Minuten des Denis Curic: In Minute 67 kann er einen schönen Pass zum vorentscheidenden 3:1 verwerten. In Minute 68 dann sein zweiter Streich: Nach schöner Vorarbeit von Teamkollege Thomas Scharf netzt er zum 4:1 ein. Und als wäre dies nicht genug, folgt in Minute 70 Streich Nummer drei: Curic umspielt die gegnerische Abwehr und trifft mit seinem dritten Treffer binnen vier Minuten zum 5:1. Somit sorgt die Nummer elf der Wolfsberger trotz einem Mann weniger auf dem Platz für klare Verhältnisse und unterstreicht, warum sein Team auf Platz zwei der Liga liegt.

Eberndorf muss sich in diesem Spiel geschlagen geben und nimmt keine Punkte aus Wolfsberg mit nach Hause. Bereits nächste Woche hat der Eberndorfer AC gegen den Tabellennachbarn St. Veit / Glan die Möglichkeit, wieder zu punkten. Die Wolfsberger gehen auch nächste Wochewieder auswärts gegen Lienz als Favorit in die Partie.

Dir. Kirisits Helmut, Trainer ATSV Wolfsberg
„Das war heute ein verdienter Sieg für meine Mannschaft. Wir haben den Gästen aus Eberndorf keine Chance gelassen und mit einem 5:1-Sieg gezeigt, wer hier auf Platz zwei der Liga steht. Ich bin wieder aufs Neue beeindruckt, was mein junges Team momentan Woche für Woche zeigt, welch tollen Fußball meine teilweise 18-jährigen Jungs den Zusehern bieten.“

Formation: 4-5-1
Beste(r) Spieler: Curic, Baumgartner

Kreutz Michael, Trainer Eberndorfer AC
„Dieser Sieg von ATSV Wolfsberg war heute leider völlig verdient. Es warfür uns ein sehr schweres Spiel. Einige Möglichkeiten auf Tore wären dagewesen, aber wir waren vorne nicht gefährlich genug. Wir wussten, dasses ein schweres Spiel werden würde, doch die Niederlage ist abgehakt und wir blicken nach vor auf das nächste Spiel gegen St. Veit / Glan."

Formation: 4-4-2
Beste(r) Spieler: niemand

von Christoph Bolda


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.