Kärntner Liga

Welzenegg holt drei Punkte gegen den Abstieg

st-andrae_wac.jpgwelzenegg_fc.jpgMit einem Auswärtssieg bei den RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateuren konnte sich der FC Welzenegg ein bisschen Luft im Abstiegskampf verschaffen. Mit 1:0 bezwang die Lucic-Elf in der 24. Runde der Kärntner Liga die WAC-Amateure - Goldtorschütze war der erstmals von Beginn auflaufende U-18-Spieler Dario Oblak in der 20. Spielminute. Auf Seiten der Hausherren sah Kapitän Bernd Ceplak nach 58 Minuten wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Da die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Griffen, Landskron und Völkermarkt allesamt Niederlagen einstecken mussten, hatte der FC Welzenegg die Riesenchance, sich mit einem Sieg etwas abzusetzen.

Welzenegg geht in Führung
Vor rund 100 Zuschauern am Sportplatz St. Andrä sorgt ein Youngster für die Führung der Gäste. Nach einer Standardsituation kommt der junge Dario Oblak - eigentlich noch U-18-Spieler - knapp außerhalb des Sechzehners an den Ball und vollendet im Stile eines Routiniers - seinen Schuss ins lange Eck bekommt Max Friesacher im Tor der Hausherren nicht zu fassen - 0:1 (20.). Toller Einstand für Oblak in seinem zweiten Kampfmannschaftsspiel für Welzenegg, dem ersten von Beginn an. Die Gäste können sich im Laufe dieser ersten Halbzeit noch zwei, drei Tormöglichkeiten erspielen, ein zweiter Treffer gelingt ihnen jedoch nicht. So gehen die Gäste mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit.

Bei den Amateuren läufts nicht rund
Die jungen WAC-Amateure kommen nicht so richtig in die Partie. Die Tatschl-Elf zeigt sich bemüht, es gelingt ihr aber nicht, mit gefährlichen Aktionen vor das Tor von Wilhelm Sandner zu kommen - der in diesen 90 Minuten nicht allzu viel zu tun hat. Wohl auch frustriert von der eigenen Leistung, lässt sich Bernd Ceplak dann auch noch zu einer Tätlichkeit hinreissen - Schiedsrichter Christian Maier schickt den Kapitän der Hausherren mit Rot unter die Dusche (58.). Die Lucic-Elf präsentiert sich an diesem Tag taktisch diszipliniert und zeigt sich auch kämpferisch von ihrer besten Seite. Angetrieben von Ex-Bundesliga-Profi Almedin Hota sind sie das cleverere Team und erarbeiten sich einige Chancen, können den Sack aber nicht vorzeitig zumachen. So heißt es zittern bis zum Schluss, die Gäste lassen aber nichts mehr anbrennen und bringen den knappen Vorsprung über die Zeit. Die WAC-Amateure müssen zum dritten Mal in Folge den Platz als Verlierer verlassen. Da hat man in Welzenegg schon mehr Grund zur Freude. Die Rückrundenpunkte elf, zwölf und dreizehn lassen das Team von Trainer Goran Lucic in der Tabelle auf Rang dreizehn vorrücken. Der Nicht-Abstieg wird somit immer wahrscheinlicher.

 

Harald Tatschl (Trainer WAC-Amateure):
„Der Gegner war sehr defensiv eingestellt und hat hinten dicht gemacht. Aus einer Standardsituation haben wir dann das Gegentor kassiert und waren in weiterer Folge nicht in der Lage, wirklich gefährlich zu werden. Ein Punkt wäre möglich gewesen, es hat aber heute einfach nicht gepasst.“

Beste Spieler: keine
Formation: 4-4-2


Goran Lucic (Trainer FC Welzenegg):
„Das war von meiner Mannschaft sowohl kämpferisch als auch taktisch eine Top-Leistung. Ich bin sehr zufrieden. Im Großen und Ganzen war es ein absolut verdienter Sieg, leider haben wir es verabsäumt, frühzeitig ein zweites Tor zu erzielen und den Sack zuzumachen. Man darf diesen Sieg zwar nicht überbewerten, aber es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Beste Spieler: Pauschallob; Almedin Hota, Christoph Wrulich
Formation: 4-1-4-1

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.