Kärntner Liga

SAK unterliegt GAK nur knapp (mit Video)

sak.jpggak.jpgEin Spiel auf Augenhöhe bekam das Publkum der Partie SAK Celovec/Klagenfurt gegen GAK geboten. Am Ende siegten die Gäste aus der steirischen Landeshauptstadt etwas glücklich mit 1:0. Die Kärntner waren jedoch ein ebenbürtiger Gegner in der Wörtherseearena und eigentlich machte nur Mario Pollhammer den Unterschied aus. Der Mittelfeldakteur erzielte in der 48. Spielminute das Goldtor für seine Mannschaft. Der GAK macht mit diesem Auswärtssieg - nachdem Allerheiligen gestern zu Hause gegen Austria Klagenfurt Punkte liegen ließ - einen großen Schritt in Richtung Titel.

sak_goalie_kuess.jpgRund 1300 Zuseher fanden den Weg zum Spiel, in dem man kämpfende Klagenfurter zu sehen bekam. Die "Hausherren" versteckten sich aber auch im Spiel nach vorne nicht. In der 26. bzw. 28. Minute hätte der SAK sogar in Führung gehen müssen. Thomas Riedl vergab allerdings gleich zwei Mal aus sehr guter Position nach idealem Zuspiel von Torjäger Grega Triplat.

Entgegen den Erwartungen, dass der große Platz in der Wörtherseearena dem GAK in die Karten spielt, hielten die Heimischen gut mit. Es spielte zwar der GAK und hatte auch mehr Ballbesitz, doch es kamen keinerlei Torchancen dabei heraus. Daher schickte Schiedsrichter Christian Klammer die beiden Teams auch torlos in die Pause.

Pollhammer besorgt Siegtreffer

Die zweite Halbzeit begann flotter und der GAK nahm das Heft in Hand. In der 48. Minute durften die mitgereisten GAK-Fans jubeln. Roland Kollmann brachte einen Stanglpass von der rechten Seite ideal vor das Tor. Eine Unkonzentriert in der sonst sehr sicher stehenden SAK-Abwehr reichte und Mario Pollhammer war zur Stelle. Er drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.

Nach dem Tor schalteten die Rotjacken einen Gang zurück, doch die Kärntner waren dennoch nicht in der Lage ein Tor zu erzielen. Mitunter ein Grund dafür war wohl die Aus-dem-Spiel-Nahme von Triplat, dem die GAK-Verteidiger immer einen Schritt voraus waren bzw. sehr gut abdeckten.

sak_jubel.jpgIn der Schlussphase versuchte die Elf von Trainer Alois Jagodic zwar noch einmal alles und warf sämtliche Kräfte nach vorne, doch der Treffer blieb verwehrt, auch wenn guten Chancen dabei gewesen wären. Am Ende brachte der GAK, die an diesem Tag wahrscheinlich das routiniertere Team waren, die knappe 1:0-Führung über die Zeit und sind damit neuer Tabellenführer der Regionalliga Mitte.

zum Video

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.