Kärntner Liga

Kann Blau Weiß Linz den GAK noch abfangen?

blauweiss_big.jpggak.jpgMit sechs Punkten Rückstand auf den GAK, der derzeit den begehrten Relegationsplatz in der Regionalliga Mitte einnimmt, startet der FC Blau Weiß Linz in das Saisonfinale. Fünf Runden sind dabei noch zu spielen - dürfen die Blau-Weißen, trotz dieses Rückstandes, daher noch vom Aufstieg träumen? ligaportal.at ist dieser Frage nachgegangen und hat sich die bisherige Saisonstatistik der Blau Weißen und der Rotjacken sowie das Restprogramm der beiden verbliebenen Aufstiegsanwärter etwas genauer angesehen.

Waren in der Hinrunde noch Pasching, Allerheiligen und Austria Klagenfurt die größten Konkurrenten des FC Blau Weiß Linz um den Aufstieg, so erweist sich im Frühjahr der GAK als härtester und fast schon zu starker Konkurrent. Interne Probleme und Turbulenzen, Lizenzverweigerungen und sportliche Talfahrten ließen letztendlich alle anderen Vereine aus dem Aufstiegsrennen ausscheiden und so kam der GAK, der im Frühjahr eine Aufholjagd der Extraklasse hinlegte (die Grazer holten bisher 26 von 30 möglichen Punkten), ganz nach oben und ist derzeit auch am besten Weg in die Relegation. Verstärkt durch die Arbeit vom neuen Trainer Peter Stöger, der im Winter zu den Grazern wechselte, hat sich die Mannschaft in der Rückrunde von Platz sieben bis an die Tabellenspitze katapultiert.

Die Linzer präsentieren sich im Frühjahr zwar weiterhin durchaus stark, konnten sich so auch an der Spitze halten, jedoch war die bisherige Frühjahrsleistung (auch aufgrund zahlreicher Ausfälle) zu unkonstant. So konnte man die gute Ausgangslage nicht nutzen und im Vergleich zu den Grazern sportlich auch nicht mithalten. Mit der Erhaltung der Lizenz, haben beide Vereine die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die höhere Liga bereits erfüllt.

Saisonstatistik:  GAK holte im Frühjahr bisher elf Punkte mehr als BW Linz

Statistik Herbst

BW Linz:  27 Punkte aus 15 Spielen  /  Tore 24:14  /  Platz 3
GAK:        22 Punkte aus 15 Spielen  /  Tore 31:25  /  Platz 7

Bisherige Frühjahrsstatistik

BW Linz:  15 Punkte aus 10 Spielen  /  Tore 11:9  /  Frühjahrstabelle Platz 3
GAK:        26 Punkte aus 10 Spielen  /  Tore 20:6 /  Frühjahrstabelle Platz 1

Obwohl die Linzer mit fünf Punkten Vorsprung auf die Grazer in die Rückrunde gestartet waren, müsste Blau-Weiß nun in den verbleibenden fünf Runden sechs Zähler aufholen, um den Relegationsplatz noch zu erreichen. Die Stöger-Elf, die im Frühjahr bisher noch ungeschlagen ist, holte aus den bisherigen zehn Rückrundenbegegnungen um satte elf Punkte mehr als die Stahlstädter, weshalb nicht nur der komfortable Punktevorsprung, sondern auch die bestechende Frühjahrsform für den GAK spricht. Dazu zeigt sich der GAK in der Defensive deutlich verbessert, mussten die Grazer bisher in der Rückrunde nur sechs Gegentreffer einstecken. Die Linzer hingegen trafen für einen Aufstiegsaspiranten einfach zu selten, gelangen der Kensy-Elf bisher im Frühjahr nur elf Treffer.

Restprogramm – BW Linz mit Heimvorteil

BW Linz

26. Runde: Pasching (H)
27. Runde: Sturm Graz Amateure (A)
28. Runde: SC Weiz (H)
29. Runde: St. Florian (A)
30. Runde: DSV Leoben (H)

In den verbleibenden fünf Runden dürfen die Linzer dreimal vor eigenem Publikum antreten, dazu kann man im Oberösterreich-Derby auswärts gegen St. Florian auf die Unterstützung zahlreicher Fans setzen, müssen die Fans hier nur wenige Kilometer anreisen. Besonders interessant werden natürlich die beiden Derbys gegen Pasching und St. Florian, sind diese Partien sicherlich die härtesten Prüfsteine. Mit Leoben, Weiz und den Sturm Graz Amateuren kommen drei Gegner auf die Linzer zu, die sich zwar im unteren Tabellenbereich befinden, für die es aber im Abstiegskampf um alles geht und daher werden diese Aufgaben wohl nicht einfacher.
Im Herbst konnte man aus diesen fünf Duellen lediglich sechs Punkte holen!  

GAK

26. Runde: LASK Juniors (A)
27. Runde: Pasching (A)
28. Runde: Sturm Graz Amateure (H)
29. Runde: SC Weiz (A)
30. Runde: St. Florian (H)

Das Saisonfinale sieht für die Grazer beinahe gleich aus wie beim Konkurrenten aus Linz, weshalb der Vergleich der letzten Runden besonders spannend werden könnte. Die Stöger-Elf muss aber noch zu den starken LASK Juniors, die sich im Frühjahr ebenfalls in toller Form präsentieren. Zudem steht noch ein heißes Grazer Derby an und drei der fünf Spiele müssen die Rotjacken auswärts bestreiten. Im Herbst konnte man acht Punkte aus diesen Begegnungen holen, zwei Punkte mehr also als Blau Weiß Linz.

Der GAK hat es in der Hand - Vorteil für BW Linz bei Punktegleichheit

Der GAK hat die eindeutig besseren Karten in der Hand für das Saisonfinale, denn in der derzeitigen Verfassung scheint der Rückstand für die Stahlstädter kaum einholbar zu sein. Für die Linzer spricht jedoch der Heimvorteil beim Restprogramm, denn es steht nur noch eine weite Auswärtsreise an, vier Spiele finden in Oberösterreich statt, drei davon im eigenen Stadion. Dazu kommt, dass bei Punktegleichheit die Linzer vor die Grazer gereiht werden (aufgrund der strafbeglaubigten Partie gegen St. Florian). Wollen die Linzer also doch noch in die Relegation, muss man in den letzten Runden zwei Siege mehr einfahren als die Grazer, weshalb man aber auch ganz klar darauf hoffen muss, dass der GAK im Saisonfinale Punkte liegen lässt. Solange die Saison also noch nicht zugunsten der Grazer entschieden ist, dürfen die Blau-Weißen noch von der Relegation und dem Aufstieg träumen. Auch wenn die Aufstiegsträume bereits in weite Ferne gerückt sind: „Im Fußball ist alles möglich.“

von Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.