Kärntner Liga

BW-Linz Coach Adam Kensy entlassen!

blauweiss_big.jpgKnalleffekt bei Regionalligist FC Blau Weiß Linz! Nach den - für einen Titelkandidaten - mäßigen Leistungen in der Rückrunde (15 Punkte in 10 Spielen) und dem leidenschaftslosen Auftreten vergangene Runde gegen die LASK Juniors wurde Mittwoch Abend im Zuge einer Vorstandssitzung Trainer Adam Kensy mit sofortiger Wirkung entlassen. Der Sportliche Leiter Gerald Perzy wird die Mannschaft interimistisch bis Saisonende betreuen. ooeliga.at hat beim Übergangs-Coach und Sportlichen Leiter Gerald Perzy sowie Ex-Trainer Adam Kensy nachgefragt

Die magere Punkteausbeute in der Rückrunde, und die Art und Weise wie sich die Mannschaft im Frühjahr - vor allem beim Derby gegen die Lask Amatuere - präsentierte war der ausschlaggebende Grund für diese Entscheidung. Der Vorstand ist der Meinung, dass in dieser Situation jede noch so kleine Chance wahrgenommen werden muss und glaubt, dass der Trainer derzeit die Mannschaft nicht mehr voll erreicht.

Interimsmäßig wurde Gerald Perzy vom Vorstand dazu verpflichtet das nächste Spiel gegen Pasching und darüber hinaus die Mannschaft auch bis Saisonende zu coachen. Es ist nicht das erste Mal, dass das BW-Urgestein als Trainer einspringen muss, wobei er auch stets sehr erfolgreich war. Unter Gerald Perzy hat der FC Blau Weiß Linz noch nie ein Spiel verloren und bei seiner letzten Tätigkeit als interimistischer Betreuer hat er den Verein noch zum OÖ Liga Meister 2008 geführt.

Gerald Perzy:
"Ich war selbst überrascht, als mir der Vorstand die Entlassung von Kensy mitteilte. Bei der gestrigen Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass der Vertrag von Kensy im Sommer nicht verlängert wird. Dabei kam eine Diskussion auf, ob es nicht besser sei, den Trainer mit sofortiger Wirkung zu entlassen, damit noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft geht. Die sofortige Trennung von Kensy wurde dann auch beschlossen und mir wurde mitgeteilt, dass ich die Mannschaft nun bis Saisonende übernehmen soll. Wir werden schon gegen Pasching versuchen, dass jeder Spieler seine Leistung bringt, wir guten Fußball spielen und die Zuschauer wieder zufrieden nach Hause gehen. Dann werden auch die Ergebnisse in der nächsten Zeit wieder stimmen und es ist vielleicht noch etwas möglich in den restlichen Spielen. Ein Nachfolger, der ab Sommer die Mannschaft übernehmen wird, wird in den nächsten Wochen gesucht und bis Saisonende sicherlich auch gefunden werden."

Adam Kensy:
Ich war von meiner Entlassung sehr überrascht. Einerseits hatte ich einen kleinen Kader zur Verfügung, zudem hatte ich im Laufe der Rückrunde durchwegs pro Spiel zwei, drei angeschlagene Spieler. Andererseits konnten wir einfach keinen treffsicheren Stürmer im Winter verpflichten. Leider hat Michael Miksits nicht wie erhofft eingeschlagen. Unsere anderen Angreifer sind auch keine Vollstrecker, sondern eher im offensiven Mittelfeld einzusetzen. Diese beiden Gründe waren schlussendlich ausschlaggebend für die vielen Remis und daher auch für den Rückstand auf den GAK. Denn hätte ich nicht so viele Ausfälle gehabt und einen Topstürmer im Angriff, wie Herbert Rauter oder Daniel Brauneis, gehabt, hätten wir vermutlich zehn Punkte mehr auf dem Konto. Blau-Weiß Linz ist ein sehr gut geführter Verein, doch vermutlich fehlt für einen Top-Mann im Angriff doch das nötige Kleingeld. Doch das kann nur Präsident Schellmann beantworten"

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.