Kärntner Liga

Video LASK J. - GAK ONLINE

lask_big.jpggak.jpgIm Spitzenspiel Dritter gegen Erster konnten die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein. Bei den LASK Juniors machte sich nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Folge die Verunsicherung breit. Trotz zumeist spielerisch guten Leistungen konnte man aufgrund der unzureichenden Chancenauswertung seit dem 1. April keinen Sieg mehr erreichen. Ganz im Gegenteil dazu strotzte der GAK nur so vor Selbstvertrauen. Die Grazer waren bis zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2011 noch ungeschlagen und mussten sich gar nur zweimal mit einem Unentschieden begnügen, wodurch der Vorsprung auf den ersten Konkurrenten im Kampf um den Relegationsplatz bereits auf sechs Punkte angewachsen ist.

Turbulenter Auftakt
Bei strömenden Regen und widrigen Verhältnissen verzeichneten die Juniors einen Auftakt nach Maß. Bereits nach zwei Minuten gingen die Gastgeber mit dem ersten Angriff in Führung. Soulejman Krpic kam nach mustergültigem Zuspiel von Patrick Derdak aus halbrechter Position zum Schuss und verwertete trocken zum 1:0. Doch die Freude der Linzer wehrte nur kurz, denn nur vier Minuten später erzielte Mario Pollhammer nach einem Corner von Thomas Murk per Kopf den 1:1 Ausgleich für den GAK. Für Mario Pollhammer war es das zweite wichtige Tor in Folge, erzielte er doch letzte Woche beim 0:1 Auswärtssieg gegen den SAK das Siegestor. In der 15. Minute wurde Herbert Rauter-Vertreter Thomas Murk in die Gasse geschickt, konnte aber gerade noch regelkonform von der Linzer Verteidigung am Torschuss gehindert werden. Es entwickelte sich ein flottes Spiel zweier junger Teams, in dem beide Mannschaften couragiert agierten und offensiven Fußball zeigten. In der 37. Minute hatte die Weißenböck-Elf großes Glück, als Simon Priesinger als letzter Mann Thomas Murk regelwidrig zu Fall brachte und dafür von Schiedsrichter Stossier nur die gelbe Karte bekam. Den anschließenden Freistoß von Roland Kollman aus 18 Meter konnte Pavao Pervan parieren. Gegen Ende der ersten Halbzeit nahm der GAK immer mehr das Heft in die Hand, wobei auch die Gastgeber immer wieder durch Konter gefährlich waren.

Offensivspektakel in zweiter Halbzeit
Die erste Großchance nach dem Seitenwechsel hatten in der 54. Minute die Gäste aus Graz, als nach einer präzisen Flanke von der rechten Seite durch Michael Berger plötzlich Stefan Nutz freistehend an den Ball kam, seinen Volleyschuss aber über das Tor setzte. In der 57. Minute brachte der GAK-Trainer Georg Grasser für Dominik Messner und spielte fortan nur mehr mit einer Dreier-Abwehrkette. Doch dieser taktische Schachzug sollte zunächst nach hinten losgehen, denn in der 64. Minute startete Shawn Barry einen sehenswerten Sololauf und vollendete diesen zum 2:1 für die Juniors. Im Anschluss hatte Krpic gleich zweimal die Chance auf 3:1 zu erhöhen, scheiterte jedoch beide Male an  Keeper Pösendorfer. Doch wie schon in der ersten Halbzeit konnten die Grazer nur wenige Minuten nach der Linzer Führung abermals den Ausgleich erzielen, als sich Roland Kollmann die Chance eines Foulelfmeters nicht entgehen ließ. Doch die Gastgeber zeigten sich nicht geschockt und spielten weiter munter nach vorne und wurden auch dafür in der 76. Minute dafür belohnt. Nach einem Eckball von Stadlbauer war Krpic zur Stelle und erzielte per Kopf seinen zweiten Treffer des Abends. In der 83. Minute hatte Shawn Barry die Entscheidung am Fuß, doch Pösendorfer hielt seine Mannschaft mit einem tollen Reflex in der Partie. In den letzten Minuten warf der GAK nochmal alles nach vorne, doch die Abwehr der Juniors agierte in der Schlussphase souverän und ließ keine weiteren Großchancen für den Tabellenführer mehr zu. Durch diesen Sieg rücken die LASK Juniors bis auf zwei Punkte an den GAK heran und kämpfen somit weiter um den Meistertitel. Die Grazer werden morgen gespannt ins Donauparkstadion schauen, wo der FC Blau Weiß Linz im Spiel gegen Pasching die Chance hat, bis auf drei Zähler an den Relegationsplatz heranzukommen.

Heinz Becker (Team Koordinator LASK Juniors): Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gezeigt, haben mutig nach vorne gespielt und deshalb freut es mich sehr, das wir heute gewonnen haben. Wir können in den nächsten Runden befreit aufspielen, da wir keinen Druck mehr haben und vielleicht reicht es ja für den ersten Platz, wenn nicht haben wir trotzdem eine überragende Saison gespielt. Der GAK ist eine sehr kompakte Mannschaft und bleibt für mich weiterhin der Favorit für den Relegationsplatz auch wenn wir die Tür für Blau Weiß Linz wieder etwas aufgestoßen haben.

Formation LASK Juniors: 4-2-3-1

Beste Spieler LASK Juniors: Höltschl, Krpic

Peter Stöger (Trainer GAK): Die Juniors haben heue nicht unverdient gewonnen. Wir haben heute gegen einen spielerisch sehr starken Gegner gespielt und leider hinten zu viele Fehler gemacht um hier zu punkten. Wir sind jetzt nicht am Boden zerstört, weil wir das erste Mal nach zehn Runden wiedermal verloren haben, wir wissen aber ganz genau, dass wir bis zum Saisonende mit voller Konzentration ans Werk gehen müssen, um unser großes Ziel zu erreichen. Bereits nächste Woche in Pasching haben wir das nächste schwere Auswärtsspiel, in dem wir unbedingt drei Punkte holen wollen.

Formation GAK: 4-4-2

Beste Spieler GAK: Kollmann, Murk 

zum Video 

von Andreas Karnitsch

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.