Kärntner Liga

SK Austria Klagenfurt siegt im Klagenfurter Stadt-Derby 2:1

austria-klagenfurt.jpgsak.jpgEin brisantes Duell stand heute Abend in der Regionalliga Mitte an. Es war Derbytime in Klagenfurt. Die SG SK Austria Klagenfurt traf im heimischen Wörtherseestadion auf den SAK Klagenfurt. Die Violetten warten seit mittlerweile vier Heimspielen auf einen vollen Erfolg und haben zusätzlich mit personellen Problemen zu kämpfen. Alexander Schenk, Stephan Bürgler, Martin Tschernuth, Marco Pegrin und Jakob Orgonyi mussten für das heutige Spiel verletzungsbedingt passen. Der SAK Klagenfurt hat zurzeit mit anderen Problemen zu kämpfen. Man benötigt dringend Punkte, um sich wieder mehr Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die Gäste können heute auf alle Spieler zurückgreifen. Goran Jolic und Thomas Riedl meldeten sich rechtzeitig vor Spielbeginn wieder fit.

In den ersten Minuten des Spiels waren die Gäste stärker als die Klagenfurter Austria. Nach zwei Standardsituationen, die für den SAK nichts einbrachten, fiel der erste Treffer bereits nach 13 Minuten. Nachdem Thomas Riedl in den Strafraum der Hausherren geflankt hatte, war es Christian Samitsch der zum verdienten 0:1 traf. Austria Klagenfurt lief somit einem frühen Rückstand vor eigenem Pubikum nach. Die Violetten spielten auch nach dem Gegentor zu passiv und in der 24. Minute hätte der Gegner seine Führung fast noch weiter ausgebaut. Gregar Tiplat bekam eine gute Vorlage von Mpaka, scheiterte aber knapp. Die einzigen Möglichkeiten für die Perz-Elf fand man nach Standards vor. Matthias Dollinger bediente Peter Pucker nach einem Freistoß, dieser vergab die Chance aber leichtfertig (17. Minute).

Gegen Ende der ersten Halbzeit nahm Dollinger das Heft selbst in die Hand und zog, abermals per Freistoß, ab. Er traf allerdings nur das Außennetz. Schiedsrichter Manfred Eberhard pfiff nach 45 gespielten Minuten ab. Halbzeitstand: 0:1

Austria Klagenfurt dreht die Partie
Austria-Trainer Rudolf Perz reagierte in der Pause und brachte mit Helmut König und Christian Sablatnig zwei neue Kräfte in die Partie. Die Gastgeber spielten nun besser als in Hälfte eins und dies wurde früh belohnt. Matthias Dollinger sorgte, wie sollte es anders sein, mit einem herrlich getretenen Freistoß für den 1:1 Ausgleich. Ein Sonntagsschuß der genau ins Kreuzeck passte. SAK-Kapitän Christian Kraiger sorgte in der 74. Minute für die Vorentscheidung und zwar zugunsten der Heimelf. Er sah die Gelb-Rote-Karte und musste frühzeitig unter die Dusche. Es kam aber noch schlimmer für den Tabellenzehnten, denn zwei Minuten nach dem Ausschluss folgte die endgültige Entscheidung. Austria Klagenfurt traf zum 2:1. Wieder hatte Ex-LASK-Spieler Dollinger seine Beine im Spiel. Er setzte sich auf der linken Seite durch und flankte auf den alleinstehenden Christian Prawda, welcher lässig ins kurze Eck einnickte. Helmut König hätte die Führung mit zwei Großchancen weiter ausbauen können, doch er scheiterte beide Male an Gäste-Keeper Reichmann.

Danach war Schluss im Wörtherseestadion und die SG SK Austria Klagenfurt beendete die negative Heimserie mit einem 2:1 Heimerfolg. Wie schon zuletzt gegen den GAK bot der SAK Klagenfurt eine starke Leistung, schlussendlich stehen sie aber doch wieder mit leeren Händen da. Will man den Abstiegskampf nicht verlieren, müssen sie endlich zu Punkten beginnen, denn auch heute wäre doch wesentlich mehr für die Athletiker drin gewesen.

Statements

Austria Klagenfurt-Trainer Rudolf Perz
„Wir haben schlecht gespielt und gewonnen. In der ersten Hälfte hat uns die Frische gefehlt, der SAK war viel giftiger. Durch den Doppeltausch ist mehr Schwung in unser Spiel gekommen."

Matthias Dollinger, Torschütze zum 1:1

„In der ersten Halbzeit war der SAK klar überlegen, das muss man ehrlich sagen, aber in der zweiten Halbzeit haben wir sehr viel Moral gezeigt. Wir wussten ja in der Pause, dass wir was ändern müssen. Denn du darfst ein Derby auf keinen Fall verlieren! Gott sei Dank haben wir das Spiel dann noch mit viel Kampfgeist und Einsatz noch drehen können. Über den Schiedsrichter kann man immer diskutieren, aber es gab auf beiden Seiten durchaus fragwürdige Entscheidungen.“

Kapitän Christian Prawda, Torschütze zum 2:1
„Ich freu mich über meinen Treffer, so viele Tore habe ich in meiner Karriere ja noch nicht gemacht, aber viel wichtiger ist, dass wir gewonnen haben. Mit Fortdauer des Spiels haben wir immer besser ins Spiel gefunden und bekamen ein Übergewicht. Ein Derbysieg tut natürlich immer sehr gut.“

Formation: 4-4-2
Beste Spieler Austria: Johannes Isopp, Matthias Dollinger

SAK-Sportdirektor Ogris Igor
„Wir haben heute leider gegen zwölf Mann gespielt. Mit dem 12. Mann meine ich aber nicht die Fans. Die Mannschaft hat ein Top-Spiel abgeliefert und ging verdient mit 1:0 in Führung. Austria Klagenfurt hatte in der 1. Hälfte keine Chance. Die 2. Halbzeit war ausgeglichener und schlussendlich nahmen die Dinge ihren Lauf. Wir hätten die Partie in den ersten 45 Minuten schon entscheiden müssen."

Formation: 4-4-2
Beste Spieler SAK: Marco Kriznik, Christian Dlopst

von Stephan Keplinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.