Kärntner Liga

Auffinger ist neuer Voitsberg-Coach

voitsberg.jpgDer Eine geht, der Andere kommt: Knappe zwölf Stunden nach dem überraschenden Rücktritt von August Krenn als Trainer des ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg wurde nun Jürgen Auffinger, der in Voitsberg ein alter Bekannter ist, als neuer Coach vorgestellt. Zuletzt arbeitete Auffinger als Trainer beim SVA LPS Kindberg in der steirischen Landesliga, mit denen er in der vergangenen Saison auch den Aufstieg in die Landesliga schaffte. Am Vormittag leitete er bereits das erste Training mit den Weststeirern. 

Laut Sektionsleiter Heimo Blümel waren mehrere Namen im Gespräch, doch man entschied sich für Auffinger, weil man von seiner Arbeit überzeugt ist. Sein Vertrag läuft bis Sommer, wobei man längerfristig plane. Der Klassenerhalt ist laut dem Funktionär keine Vorgabe. "Wir wollen die Saison einfach erhobenen Hauptes beenden."

Interview:

steirerliga.at: Blöde Frage, aber was ist dein Ziel in den restlichen vier Runden?

Jürgen Auffinger: "Natürlich ist der Klassenerhalt das Ziel. Es wird leider aber sehr schwierig. Die Verunsicherung ist sehr groß. Das ist aber logisch, wenn man Tabellenletzter ist. Außerdem haben wir viele Verletzte und die Zeit ist sehr knapp. Die Auslosung ist auch nicht gerade die Beste. Wir werden trotzdem alles versuchen, um das Unmögliche noch möglich zu machen."

steirerliga.at: Was ist noch möglich?

Jürgen Auffinger: "Wie gesagt, die Zeit ist sehr knapp. Wir brauchen am Dienstag einen Dreier, sonst wird es das gewesen sein. So realistisch muss man sein. Als Trainer kann ich jetzt nur versuchen, die Spieler mental aufzubauen, damit sie im Kopf frei werden."

Mit kaerntnerliga.at auf dem Laufenden bleiben

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.