Kärntner Liga

"Kärntner Liga Spezial": Wordrap mit Manuel Eder

lienz_rapid.jpgDrei Mal hat es der Kapitän von Rapid Lienz Tirol Milch, Manuel Eder, bereits ins kaerntnerliga.at-Team der Runde geschafft. Gemeinsam mit seinem Bruder Patrick bildet der 23-Jährige die Innenverteidigung bei den Osttirolern und genießt das volle Vertrauen seines Trainers. Mit kaerntnerliga.at spricht der junge Abwehrmann über Lienzer Verletzungssorgen, EINE gelbe Karte, den familiären Doppelpass in der Innenverteidigung und stellt sich im Wordrap Fragen über Arnold Schwarzenegger, Sex vor dem Spiel und Frauenfußball.

kaerntnerliga.at: Derzeit liegt ihr auf Rang 10 der Kärntner Liga-Tabelle. Wie zufrieden stellend ist die Saison bislang für euch verlaufen?

Manuel Eder: "Mit dem Herbst können wir sehr zufrieden sein. Im Frühjahr haben wir aufgrund der vielen Verletzungen immer wieder Personalnot, haben oft nur zwei Ersatzspieler und auch im Training sind wir meist nur 8-10 Leute. Das macht es für uns natürlich nicht einfach, aber wir machen das Beste daraus."


eder_lienz_jkuess.jpgkaerntnerliga.at: Was habt ihr euch für den Rest der Saison noch vorgenommen?

Manuel Eder: "Die 40 Punkte möchten wir schon noch erreichen. Derzeit haben wir 34 und es sind noch fünf Spiele zu absolvieren, für zwei Siege sollte es noch reichen. Alles was darüber hinaus geht, nehmen wir natürlich mit und freuen uns darüber."


kaerntnerliga.at: Du bist Innenverteidiger und stehst beinahe immer über die gesamten 90 Minuten auf dem Platz, hast aber in dieser Saison erst EINE gelbe Karte gesehen. Wie macht man das?

Manuel Eder: "Ich glaube, dadurch dass ich Kapitän bin, hab ich oft einen kleinen Bonus bei den Schiedsrichtern und bekomme nicht so schnell eine gelbe Karte. Ich komme aber auch nicht so oft in die Situation, ein Foul zu machen. Ich denke, dass ich das Spiel ganz gut lesen kann und oft schon vor dem Gegner am Ball bin."


kaerntnerliga.at: Gemeinsam mit deinem Bruder bildest du die Innenverteidigung. Wie klappt das?

Manuel Eder: "Wir harmonieren und verstehen uns sehr gut. Wir kennen die Stärken und Schwächen des jeweils anderen und wissen was wir können. Mittlerweile spielen wir seit knapp drei Jahren so zusammen, das ist sicher kein Nachteil."


kaerntnerliga.at: Ihr trefft am heutigen Freitagabend auf die zweitbeste Frühjahrsmannschaft aus Spittal. Im Vorfeld gibt es ein Legendenmatch zwischen diesen beiden Teams. Welches Spiel sollte man sich eher ansehen?

Manuel Eder: "Das Legendenmatch ist sicher interessant, ich freue mich aber mehr auf unser Spiel. Spittal ist eine sehr starke Mannschaft, aber wir werden das Spiel gewinnen. Wir haben nichts zu verlieren, können befreit aufspielen und werden die drei Punkte holen."


Manuel Eder im Wordrap:

Chaotisch oder ordentlich: chaotisch
Gerd Warscher: guter Trainer
Nadal oder Federer: Federer
kaerntnerliga.at: super Seite – schaue jeden Tag rein
Ligagirls: auch interessant
Sex vor dem Spiel: ergibt sich zurzeit eher nicht
Musik: quer durch die Bank
Kapitänsbinde: hin und wieder ein Vorteil am Spielfeld
Tirol Milch: Hauptsponsor
Fukushima: Tragödie
Bier oder Wein: Bier
facebook: bin ich auch angemeldet
Frauenfußball: interessiert mich eher nicht
Lieblingsverein: Rapid Lienz, Bayern München
Lieblingsspieler: da gibt’s einige
Arnold Schwarzenegger: lustige Geschichte
Weltuntergang 2012: glaub ich nicht dran
Didi Constantini: Nationaltrainer
Champions League Sieger 2011: Manchester United

von Andreas Brandt

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.