Kärntner Liga

SAK siegt im Kärntner-Derby

feldkirchen.jpgsak.jpgIm Kärntner-Derby zwischen dem SV Feldkirchen und dem SAK Klagenfurt setzte sich in einer spannenden Partie die Elf von Alois Jagodic knapp aber doch verdient mit 2:1 durch. Die beiden Gäste-Treffer steuerten Thomas Riedl und Christian Samitsch bei. Der Anschlusstreffer durch Mathias Regal nach einem Elfmeter war nur noch Ergebniskorrektur.  Mit dem Derby-Erfolg und den daraus resultierenden drei Punkten am Konto ist der SAK Klagenfurt wohl gerettet. Für den SV Feldkirchen heißt es weiterhin Abstiegskampf pur.

Abgefälschter Riedl-Schuss beschert Führung
Bereits vor dem Spiel hatten beide Teams, sowohl die Mannen des SV Feldkirchen sowie auch die Gäste vom SAK Klagenfurt, eines gemeinsam: Für beide waren drei Punkte im heutigen Kärntner Derby von immenser Bedeutung. Während man sich beim Tabellenvorletzten der Regionalliga Mitte aus Feldkirchen mit einem Heimsieg in der heutigen Partie den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze halten hätte können, hätten sich die Klagenfurter mit einem Auswärtssieg vorzeitig den Ligaerhalt sichern können. Und die Jagodic-Elf kam fand auch gleich besser ins Spiel.

Nach wenigen gespielten Minuten hatte Christian Dlopst bereits den Torjubel auf den Lippen, sein Schuss vom Sechzehner verzog nur knapp sein Ziel. Das wars dann aber auch vorerst schon wieder, was Tormöglichkeiten der beiden Mannschaften betrifft. Es gestaltete sich ein vorsichtiges Abtasten, den 22 Akteuren merkte man an, dass in diesem Kärntner-Derby einiges am Spiel stand, eine leichte Nervosität war beiden Teams ins Gesicht geschrieben. So blieben mit Fortdauer der Partie weiter nennenswerte Chancen Mangelware, es war mehr eine Kampf und Krampf-Partie. Ein Kopfball von Patrick Lausegger sowie ein gefährlicher Freistoß von Jolic aus gut 20 Metern waren die einzigen Möglichkeiten in dieser Phase des Spiels.

Man merkte also, dass die Gäste aus Klagenfurt doch über ein leichtes Übergewicht verbuchen konnten, wurden aufgrunddessen auch in Minute 34 belohnt. Ein Schuss von Thomas Riedl wurde von Feldkirchens Gunter Stoxreiter abgefälscht und landete im Tor - 0:1 für den SAK. Doch der SV Feldkirchen ließ sich nicht hängen, versuchte sich noch einmal zurückzukämpfen und wäre kürz vor der Pausenunterbrechung sogar noch belohnt worden. Nach einem Strafraumgestocher konnte aber keiner der Hausherren den Ball über die Linie befördern. Somit blieb es beim 1:0 für die Gäste und die 22 Kicker durften in die Pause zum Kabinentee.

Samitsch entscheidet Partie
Das hätten sich die Heimischen zum Start in den zweiten Durchgang wohl ganz anders vorgestellt. Denkbar unglücklich kurz nach Wiederanpfiff war es abermals die Auswärtsmannschaft, die ein Tor bejubeln durfte. Dieses Mal war es Christian Samitsch, welcher nach Vorlage von Jolic zum 0:2 für den SAK Klagenfurt mitten ins Herz der Micheu-Elf traf. Die Mannen des Tabellenvorletzten hätten nichtsdestotrotz abermals kurz nach dem Verlusttreffer die Möglichkeit gehabt, noch einmal ins Spiel zurück zu kommen, denn nach einer guten Stunde wurde der Heimmannschaft ein Penalty zugesprochen.

Passend zu der verjuxten Situation der Feldkirchner fehlte dann aber auch noch das nötige Glück. Nachdem David Hebenstreit den Elfmeter, der durch ein Handspiel der Gäste verursacht worden war, ans Aluminium donnerte, konnte auch zum Pech der Heimischen der Nachschuss geblockt werden. Die Micheu-Truppe hatte in der weiteren Phase der Partie zwar noch ein paar Chancen, wie einen Wernig-Kopfball oder einen Partl-Lattenknaller, doch auch die Klagenfurter hätten bereits früher aufgrund guter Konterchancen auch schon den Sack zu machen können.

Mathias Regal gelang zwar wenige Sekunden vor Schluss noch der 1:2-Anschlusstreffer durch einen weiteren Elfmeter, mehr war in diesem Spiel aber nicht mehr drinnen für die Hausherren.  Somit endete das Kärntner-Derby mit einem 1:2-Auswärtserfolg des SAK Klagenfurt, womit die Mannen von Alois Jagodic wohl gerettet sind. Für den SV Feldkirchen heißt es weiterhin Abstiegskampf pur.

 

Stimmen zum Spiel:

Igor Ogris (Sportlicher Leiter SAK Klagenfurt): "In Summe sind wir der verdiente Sieger. Unsere Mannschaft war erste Halbzeit klar besser, wir haben das Spiel kontrolliert und beinahe keine Chancen zugelassen. Zum Glück ist uns auch ein Tor gelungen. Im zweiten Durchgang ist Feldkirchen stärker geworden, wir haben aber genau in ihrer Drangperiode das 2:0 schießen können. Danach vergaben wir leider noch einige Sitzer und mussten so bis zum Schluss noch zittern."

Die Besten: Murat Veliu, Marcel Reichmann
Formation: 3-4-3

Vom SV Feldkirchen war leider niemand für eine Stellungnahme erreichbar!

von Raphael Watzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.