Kärntner Liga

Austria Klagenfurt verliert in einem schwachen Spiel mit 0:2

austria-klagenfurt.jpgpasching_big.jpg700 Zuseher nahmen ihre Plätze ein als Schiedsrichter Gottfried Schuiki die Partie, SG SK Austria Klagenfurt gegen FC Superfund Pasching, anpfiff. Beide Mannschaften hatten einiges gutzumachen. Die Klagenfurter Austria siegte vergangenen Freitag äußerst glücklich gegen den SAK Klagenfurt. Am darauffolgenden Dienstag setzte es ein 1:3 bei den LASK Juniors. Die Oberösterreicher hingegen mussten vor einer Woche eine richtige Packung hinnehmen, 6:1 verlor man im Donaupark bei Blau-Weiß Linz. Vier Tage später eroberte man jedoch, mit einer kämpferischen Leistung, einen Punkt in Graz, beim Aufstiegsaspiranten GAK. Für beide Mannschaften geht es in dieser Saison fast um nichts mehr, der Kampf um den Aufstieg ist verloren aber mit einem erfolgreichen Saisonfinish könnte man doch etwas beruhigter in die Saisonpause gehen.

Wie erwartet starteten beide Mannschaften vorsichtig in das Spiel. In den ersten Minuten agierte der FC Pasching  zwar etwas aggressiver, war aber ebenso ungefährlich wie die Heimmannschaft, welche zu Beginn zu unentschlossen und unsicher spielte. In Minute sieben mussten die Gäste den ersten Dämpfer verdauen. Der ehemalige Bundesligaspieler Alexander Schriebl musste das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen, für ihn kam der 20-jährige Alexander Fuchshofer ins Spiel.

Die erste interessante Chance fand in der 10. Minute statt. Ein Fehlpass von Austria Klagenfurt kam Mihael Ragic zugute, dieser lief, wie aufgezogen, über das halbe Feld und suchte auch selbst den Abschluss, fand aber seinen Meister in Pflichtspiel-Debütant Marc Baumgartner, welcher heute das Tor der Gastgeber hütete. Das waren schon die Highlights in den ersten 20 Minuten. Die Fans bekamen kein schönes Spiel zu sehen, ganz im Gegenteil, beide Mannschaften fanden nach wie vor überhaupt nicht in diese Partie.

In den Minuten 20 und 21 wurden gleich zwei Torschüsse abgegeben, einmal war es Christian Sablatnig von den Heimischen, das andere Mal zog Alexander Fuchshofer von Pasching ab. Beide Schüsse dienten aber lediglich um die Statistik aufzubessern.

Pasching geht durch Davorin Kablar in Führung

Die Gäste taten zwar ebenso wenig für das Spiel wie Austria Klagenfurt, jedoch waren sie etwas gefährlicher und so zeigte sich der Fußballgott äußerst gnädig und belohnte den FC Superfund mit dem 1:0. Davorin Kablar steht nach einer Hereingabe von der linken Seite goldrichtig und netzte aus fünf Metern souverän ein.

Somit war die Austria gezwungen mehr für das Spiel zu tun, dies dachten sich vermutlich auch die Fans. Sie dachten aber falsch, denn die Kärntner spielten genauso harmlos wie vor dem Gegentor und hatten, nicht zum ersten Mal, große Probleme das Spiel zu machen. Nach 45 Minuten schickte der Schiedsrichter die Teams in die Pause. Eine schwache erste Hälfte von beiden Mannschaften.

Austria Klagenfurt kassiert ein weiteres Gegentor

Nach Wiederbeginn war die Austria dem 1:1 ganz nahe. Ein Standard segelte in der 48. Minute am Pasching-Keeper Petermann vorbei und Christian Prawda musste nur noch ins leere Tor treffen, doch er scheiterte. Es war die bisher beste Chance für Klagenfurt und man konnte sie nicht nutzen. Die Fuad-Elf zeigte kurze Zeit später wie es ging. Nuredini Ümit bediente Peter Orosz perfekt, dieser schoss sich und sein Team sehenswert ins Glück. Die Oberösterreicher waren heute sehr effizient, sie spielten zwar nicht gut, nutzten aber ihre wenigen Möglichkeiten.

Nach diesem Treffer schien die Perz-Elf gebrochen. Davorin Kablar und Dennis Mimm sorgten für weitere gute Chancen. In der 60. Minute wurde Davorin Kablar völlig Alleingelassen und kam zum Kopfball, dieser ging aber nur ans Aluminium. Dennis Mimm brachte fünf Minuten später, seinen Schuss nicht im Tor unter.

Die Gastgeber auch in der Schlussphase ideenlos
Nach den zwei guten Chancen der Gäste dauerte es wieder einige Zeit bis etwas passierte. In der 76. Minute bekam Klagenfurt einen Freistoß zugesprochen. Dollinger traf den ruhenden Ball sehr gut und Torhüter Petermann hatte größte Mühe diesen Ball zu klären. Die Top-Chance war auch der Start zur Schlussoffensive der Austria. Sie hatten in den letzten Minuten mehr vom Spiel, wurden aber weiterhin nur durch Standards gefährlich. Matthias Dollinger, der beste Mann auf Seiten der Violetten, platzierte einen Freistoß wieder perfekt, doch Philip Petermann lenkte den Ball über die Latte.

Dies war auch die letzte Gelegenheit in dieser schwachen Partie. Somit endete SG SK Austria Klagenfurt gegen FC Superfund Pasching mit 0:2. Die Klagenfurter konnten den Abwärtstrend nicht aufhalten und bleiben weiter äußerst heimschwach. Die Gäste aus Oberösterreich zeigten endlich eine Reaktion und siegten schlussendlich verdient und überholten den heutigen Gegner in der Tabelle.

Rudolf Perz (Trainer SK Austria Klagenfurt)
FC Pasching hat heute einfach routinierter gespielt, durch zwei individuelle Fehler meiner Mannschaft machte Pasching die Tore. Sie verwerteten die Chancen kalt. Wir haben unsere Chancen nicht nutzen können. Wir müssen im läuferischen Bereich stärker werden. Auf den kleinen Plätzen spielen wir ganz gut aber auf dem großen, heimischen Fußballplatz spielen wir schwach. Aktuell können wir das nicht ändern aber für die nächste Saison muss das geplant werden.

Formation: 4-2-3-1
Bester Spieler: Martin Salentinig

Robert Hochstaffl (Sportlicher Leiter FC Superfund Pasching)
Es war heute eine sehr starke Leistung der Mannschaft. Klagenfurt hatte, bis auf wenige Ausnahmen, im Spiel keine Chance. Die jungen Spieler haben sehr gut gespielt und auch die Spieler die längere Pausen hinter sich haben bzw. die Neuzugänge kommen in einen immer besser werdenden Spielrythmus. Besonders muss Eric Zachhuber erwähnt werden. Ein so junger Spieler hat heute 80 Minuten lang eine tolle Leistung gezeigt. Man merkt nun, dass die Entwicklung mit den jungen Spielern Früchte trägt.

Formation: 4-4-2
Beste Spieler: Dennis Mimm, Peter Orosz

von Stephan Keplinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.