Kärntner Liga

Landskron feiert Heimsieg gegen WAC-Amateure

landskron_sc.jpgst-andrae_wac.jpgNach drei Niederlagen en suite und fünf Spielen ohne Sieg konnte der SC Landskron am Samstag im Heimspiel gegen die RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure 1b endlich wieder einen "Dreier" einfahren. In der 26. Runde der Kärntner Liga setzte sich die Gilgenreiner-Elf am heimischen Sportplatz mit 2:1 gegen die von Harald Tatschl betreuten Gäste durch. Für die Hausherren trafen Debriacher (20.)  und Prekratic (60.), kurz vor Schluss gelang Mario Samitsch noch der Anschlusstreffer (88.), der die Gäste zwar noch kurz hoffen ließ, mehr aber auch nicht.


Führung für Landskron - Ausschluss für WAC-Amateure
Das Spiel beginnt flott. Beide Mannschaften verstecken sich nicht, sondern versuchen sofort mit Tempo nach vorne zu spielen. Mut zur Offensive war wohl das Motto, das die beiden Trainer ausgegeben haben. In Minute 11 die erste große Torchance des Spiels: Gernot Gypser setzt einen Freistoß an die Latte - Pech für die Hausherren. Neun Minuten später klappt es aber dann mit der Führung. Nach schöner Aktion über die rechte Seite und perfektem Stanglpass von Pickl trifft Dominik Debriacher zur Führung - sein erstes Saisontor (20.). Möglicherweise wollte Angelo Darmann seine Teamkameraden ein bisschen wachrütteln, für Schiedsrichter Gerhard Meschnark ist das Foul von hinten aber zu viel des Guten und er verweist Darmann mit Rot des Feldes (44.). Eine ganze Halbzeit in Unterzahl macht die Sache nicht leichter für die jungen WAC/St. Andrä Amateure.

WAC macht auf - Landskron kontert
Mit einem Mann weniger auf dem Feld, versuchen die Gäste wieder ins Spiel zu finden, was ihnen aber nicht so richtig gelingt. In Minute 60 startet der Landskroner Tomislav Prekratic einen Alleingang in den Sechzehner des Gegners und wird dort regelwidrig zu Fall gebracht - Schiedsrichter Meschnark zeigt sofort auf den Punkt. Der Gefoulte tritt selbst an, führt eine alte Fußballerweisheit ad absurdum und verwandelt souverän zum 2:0 für die Gilgenreiner-Elf - eine kleine Vorentscheidung. Die Gäste werden in weiterer Folge etwas offensiver und vernachlässigen - im Bestreben den Anschlusstreffer zu erzielen - phasenweise die Defensivarbeit, wodurch Landskron zu einigen gefährlichen Kontern kommt. Zwar gelingt Mario Samitsch nach toller Einzelaktion noch der Anschlusstreffer (88.), allerdings zu spät. Landskron bringt den Vorsprung über die Zeit und darf sich über den ersten vollen Erfolg seit dem 20. Spieltag freuen. Den jungen WAC/St. Andrä-Amateuren geht im Saisonendspurt etwas die Luft aus - sie müssen die fünfte Niederlage in Folge hinnehmen.


Thomas Gilgenreiner (Trainer SC Landskron):
„Wir waren heute die bessere Mannschaft und haben absolut verdient gewonnen. Natürlich ist uns auch der Ausschluss entgegengekommen, aber wir haben heute einfach gut gespielt.“


Beste Spieler: Alexander Stroj, Dominik Debriacher
Spielsystem: 4-4-2


Harald Tatschl (Trainer WAC-Amateure):
„Zu Beginn war es eine offene Partie, der ungerechtfertigte Ausschluss hat uns aber geschwächt. Wir sind dann nicht mehr so richtig in die Partie gekommen und haben dumme Tore bekommen. In der zweiten Halbzeit sind wir in ein paar Konter gelaufen, die Landskron aber nicht verwerten konnte. Alles in allem aber ein verdienter Sieg für Landskron. Wir waren nicht gut genug.“


Beste Spieler: Roland Putsche
Spielsystem: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.