Kärntner Liga

Drautalderby endet enttäuschend mit Nullnummer

lendorf_fc.jpgspittal-drau_svs.jpgEtwa 700 Zuschauer sind zum Drautal-Derby zwischen dem FC Oberwinkler Lendorf und dem SV Spittal/Drau in die Thomas-Morgenstern-Arena nach Lendorf gekommen. Nach 90 Minuten mussten sie sich enttäuscht mit einem 0:0 zufrieden geben. Spittal-Trainer Patrick Meier überraschte mit einer Aufstellungsvariante und spielte mit einer Dreierkette und dafür mit zwei Sechsern vor der Abwehr. Dieser taktische Schachzug funktionierte gut und Lendorf hatte damit erhebliche Probleme.

Lendorf war sehr defensiv eingestellt – das hat dem Spiel nicht gut getan. Das war heute zu Christi Himmelfahrt kein berauschendes Derby und Lendorf hat zu Hause erneut keinen Sieg verbuchen können.

Spittal mit leichten Vorteilen, Rot für Lendorfs Mario Zagler
Die Partie beginnt in den ersten 15 Minuten mit einer langweiligen Abtastphase, ehe Spittal langsam mehr will und auch mehr Akzente nach vorn setzt. Es häufen sich die Eckbälle und Freistöße für Spittal, da Lendorf versucht, den Gästen die Schneid abzukaufen um so über den Kampf ins Spiel zu finden. Die Quittung dafür zeigt ihnen Schiedsrichter Günter Messner mit gelben Karten für Mario Nagy (39. ), Udo Gasser (40. ) und Martin Nagy (44.). Einen der fälligen Freistöße tritt Halid Hasanovic, doch Keeper Alexander Zagler kann mit toller Parade abwehren und die Führung des SVS verhindern.

Dann steht, der in der 24. Minute eingewechselte Mario Zagler, im Mittelpunkt des Geschehens. In der 42. Minute foult Zagler den Spittaler Florian Sixt sehr hart von hinten und Schiedsrichter Messner zögert keine Sekunde und zückt sofort Rot. Damit hatte die erste Halbzeit ihren Höhepunkt und die Spieler von Lendorf bedrängen beim Abgang in die Kabinen den Referee wegen der Roten Karte.

Spittal kann die numerische Überlegenheit nicht nutzen
Spittal hat gewechselt und Christian Krieber kommt statt Halid Hasanovic ins Spiel. Dann sieht Patrick Graf den gelben Karton wegen Foul und Lendorf vergibt (53.) die größte Chance des Spiels. Die Abseitsfalle bei der Meier-Elf funktioniert nicht und ein Lendorfer steht plötzlich alleine vor Torwart Dario Pick. Doch der behält die Ruhe, bleibt lange stehen und kann den Ball mit einem tollen Reflex abwehren.

Nur eine Minute später gibt es einen Eckball für Spittal, doch Claus Neidhardt köpft im zweiten Versuch knapp drüber. In der 60. Minute dann die große Chance für Spittal: Manuel Plattner bekommt einen Abpraller und kommt total unbedrängt zum Schuss, doch sein Visier ist zu hoch eingestellt und die Möglichkeit ist vertan. Das 0:0 ist ein insgesamt gerechtes Ergebnis, doch Spittal-Coach Patrick Meier hätte sich zu seinem Geburtstag natürlich einen Sieg seiner Mannschaft gewünscht.

Stimmen zum Spiel:

Patrick Meier (Trainer Spittal/Drau):
"Insgesamt bin ich mit meiner Mannschaft zufrieden, doch wenn man in 45 Minuten Überzahl nicht in der Lage ist, ein Tor zu machen, dann hat man auch den Sieg nicht verdient. Es ist immer schwer, wenn sich der Gegner nur hinten reinstellt, vorne auf den Lucky Punch wartet. Beinahe wäre das auch so gekommen."

Die Besten: niemand
Formation: 3-5-2 / zweite Halbzeit 4-4-2

 

Von Lendorf war nach dem Spiel niemand erreichbar. Die Stimmen werden nachgereicht.

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.