Kärntner Liga

Zwei Gegentore in der Schlussphase: Landskron gibt 3:1 aus der Hand

landskron_sc.jpgeberdorfer_ac.jpgIn der 29. Runde standen sich am Samstagnachmittag mit dem SC Landskron und dem Eberndorfer AC zwei Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel der Kärntner Liga gegenüber. Mit 2:1 lagen die Hausherren zur Halbzeit durch Treffer von Tomislav Prekratic (18.) und Peter Hohenberger (45.) in Front. Für die Gäste hatte Ernst Golautschnig (43.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen. In Halbzeit zwei konnte die Gilgenreiner-Elf durch Hannes Pickl (67.) sogar auf 3:1 erhöhen und sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Doch zwei Eberndorf-Treffer in der Schlussphase durch, den nach vorne beorderten, Innenverteidiger Bojan Kraker (85., 90+2.) retteten den Gästen ein nicht mehr für möglich gehaltenes Remis.


Während sich der SC Landskron zuletzt in Bleiburg mit 1:3 geschlagen geben musste, reisten die Gäste aus Eberndorf mit dem Selbstvertrauen eines 2:1-Erfolges gegen die WAC-Amateure an und wollten auch beim Tabellenvorletzten unbedingt punkten.

Wenig Zuschauer - viele Tore
Nur knapp 80 Zuschauer sind an den Sportplatz Landskron gekommen, um dieses Kellerderby der Kärntner Liga live mitzuverfolgen. Die Teams begegnen sich in der Anfangsphase auf Augenhöhe, beide können sich Möglichkeiten erarbeiten, wirklich zwingend wird es aber erst nach einer guten Viertelstunde: Nach schöner Vorarbeit schlenzt Tomislav Prekratic den Ball wunderschön ins rechte Kreuzeck - 1:0 für die Hausherren (18.). Die Kreutz-Elf weiß aber um die Wichtigkeit dieses Spiels und kämpft um den Ausgleich, der ihr in Minute 43 auch gelingt. Torjäger Ernst Golautschnig tankt sich schön durch und überwindet Torhüter Julian Schneider aus 18 Metern. Eigentlich ein idealer Zeitpunkt für den Ausgleich, doch die Hausherren wollen das nicht auf sich sitzen lassen und kommen noch vor der Pause zur erneuten Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite lauert Kapitän Peter Hohenberger am langen Pfosten und köpft sein Team erneut in Front - 2:1 (45.).

Vermeintliche Entscheidung
Die Gäste versuchen in Halbzeit zwei etwas offensiver zu werden, wodurch sich aber immer wieder Räume für die Gilgenreiner-Elf auftun. In Minute 67 bringt Kevin Engelhardt seinen Mitspieler Hannes Pickl in Position und der lässt sich diese Möglichkeit nicht entgehen und erhöht auf 3:1.

Gelungener Schachzug von Michael Kreutz
Gäste-Coach Kreutz geht kurze Zeit später volles Risiko und beordert seinen Innenverteidiger Bojan Kraker in die Spitze - ein Schachzug mit Folgen. Bis zur 85. Minute kann Landskron die 3:1-Führung behaupten, doch dann gibt es Eckball für Eberndorf und eben dieser Bojan Kraker verkürzt fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit auf 3:2 (85.). Doch damit nicht genug: Sekunden vor dem Ende kommt erneut Kraker an den Ball, zieht ab, der Ball wird abgefälscht und senkt sich zum 3:3-Ausgleich in die Maschen. Welch eine unglückliche Schlussphase für die Hausherren. Die Eberndorfer erobern dank ihrer erfolgreichen Schlussoffensive doch noch einen Punkt, mit dem sie wohl selbst nicht mehr so richtig gerechnet hatten.


Thomas Gilgenreiner (Trainer SC Landskron):
„Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt, haben aber leider in der Schlussphase den Sieg hergeschenkt. Eigentlich haben wir das Spiel über 90 Minuten dominiert und hatten den Gegner ständig im Griff.“

Beste Spieler: Stefan Preissl, Peter Hohenberger (beide IV)
Spielsystem: 4-4-2


Michael Kreutz (Trainer Eberndorfer AC):
„Der Gegner hat heute alles versucht, hat offensiv gespielt und wollte sich mit einem Erfolgserlebnis vom Heimpublikum verabschieden. Ich habe mich etwas gewundert, wie engagiert sich die Landskroner gezeigt haben. Sie haben alles gegeben. Für uns ist dieser Punkt enorm wichtig, da wir nicht das beste Torverhältnis haben. Auswärts tun wir uns meist nicht so leicht, deswegen bin ich mit dem Punktgewinn sehr zufrieden.“

Beste Spieler: Bojan Kraker (IV), Samo Vidovic (Mittelfeld offensiv)
Spielsystem: 3-5-2

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.