Kärntner Liga

Wolfsberg bleibt auf Vizemeisterkurs

wolfsberg_atsv.jpggriffen_sv.jpgDer ASCO ATSV Wolfsberg kann den Pflichtsieg gegen Fixabsteiger SV Raika Griffen Rast am Sonntagnachmittag einfahren und bleibt voll auf Vizemeisterkurs. Die Mannschaft von Trainer Helmut Kirisits kann sich wieder einmal bei Torjäger Denis Curic bedanken – mit seinem Treffer zum 1:0 in der 63. Minute und stellte er gegen beherzt auftretende Griffener die Weichen auf Sieg. In der 90. Minute gelang ihm auch noch das Tor zum 2:0-Endstand.

Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Die Hausherren aus Wolfsberg mussten drei Punkte einfahren, um im Kampf um den Vizemeistertitel die Konkurrenz auf Distanz zu halten. Für Griffen geht es in der Saison-Schlussphase nur noch darum, sich mit Anstand aus der Kärntner Liga zu verabschieden. Denn die Truppe von Trainer Franz Polanz steht schon seit ein paar Runden als Fixabsteiger fest.

Doch mit dem Anpfiff unterstrichen die Gäste aus Griffen, dass sie sich nicht von vornherein geschlagen geben wollen und traten sehr engagiert auf. Vor allem in der ersten Halbzeit konnte die Polanz-Elf gegen Wolfsberg gut mithalten und spielte sich auch die ein oder andere Chance heraus. Die beste hatte Gerald Eberharth am Kopf – doch sein Versuch landete nach schöner Hereingabe von Raphael Rotim knapp neben dem Tor von ATSV-Goalie Markus Heritzer. Den Hausherren hingegen fehlte der letzte Biss und so kam es auch, dass es für die Wolfsberger in den ersten 45 Minuten keine zwingende Torchance gab.

Wolfsberg dreht nach Seitenwechsel auf

Auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel war Griffen dem Führungstreffer näher als Wolfsberg. Wiederum war es Eberhardt, der beinahe zum 1:0 für die Gäste einschoss. Doch die Wolfsberger konnten kurz vor der Linie klären. Erst mit der Riesenchance durch Denis Curic in Minute 58 wachte der ATSV auf. Jetzt stürmen die Hausherren im Minutentakt Richtung Griffen-Gehäuse, doch Tormann Manuel Kopeinig glänzte durch starke Paraden. 

Da aus dem Spiel heraus kein Tor fiel, musste eine Standardsituation für den Führungstreffer herhalten. Nach einem Foul im Strafraum von Tormann Kopeinig legte sich Wolfsberg-Torjäger Denis Curic den Ball am Elfmeterpunkt zurecht und verwandelte sicher – 1:0 für die Hausherren. Kurze Zeit später hatten die Gäste noch die große Chance auf den Ausgleich, doch Christian Stanic verstolperte eine tolle Einschussmöglichkeit.

In der Schlussphase waren es dann vor allem Wolfsberger, die sich gute Torchancen herausarbeiteten. Doch Thomas Heine, Philipp Sattler und Denis Curic scheiterten. Als die rund 150 Fans schon mit einem 1:0-Sieg für Wolfsberg rechneten, war es wiederum Torjäger Curic, der für den Schlusspunkt in der spannenden Sonntagspartie der Kärntner Liga sorgte. In der 90. Minute kam er allein stehend vor dem Tor der Griffener zum Schuss, ließ sich diese Chance nicht entgehen und schoss zum 2:0-Endstand für die Kirisits-Elf ein und führte so seine Mannschaft wieder auf Platz zwei.

Stimmen zum Spiel:

Franz Polanz (Trainer Griffen):
"Meine Mannschaft hat heute eine beherzte Leistung gezeigt. Bis zur 60. Minute hatten wir auch die besseren Torchancen, leider ist uns kein Treffer gelungen. Nach dem Elfmetertor hätten wir durch Stanic noch ausgleichen können. Aber es war wieder ein Fortschritt meiner jungen Mannschaft. Wenn das Team rund um die Griffener zusammenbleibt, kann ich mir vorstellen, noch ein Jahr in Griffen dranzuhängen. Aber das entscheidet sich erst in der kommenden Woche."

Die Besten: Thomas Partei, Borut Vrhnjak
Formation: 1-4-4-2

 

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.