Kärntner Liga

Regionalliga-Saisonrückblick - Teil 2: SC Weiz

weiz.jpgNach vier Jahren geht für den SC Sparkasse ELIN Weiz die Zeit in der Regionalliga Mitte für zumindest eine Saison zu Ende. Der vorletzte Tabellenplatz "beschert" den Oststeirern den Abstieg in die steirische Sparkassen Landesliga. Schon der Herbstdurchgang war alles andere als erfolgreich und man installierte im Winter mit Martin Amerhauser einen neuen Mann an der Seitenlinie. Der Neo-Trainer konnte das Ruder trotz aller Bemühungen (u. a. vier Neuzugänge) nicht herumreißen. Wir stellten dem langjährigen GAK-Profi dennoch einige Fragen zum Frühjahr.

ligaportal.at: Wie würden sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

Martin Amerhauser: "Die Saison ist für mich eine Drei und damit durchschnittlich verlaufen. Wir haben mit sieben Punkten aus drei Gerald HackPartien sensationell begonnen, hatten dann einen Einbruch, waren dann wieder besser und mussten zum Ende hin wieder klein beigeben und haben Niederlagen kassiert."

ligaportal.at: Mit einer durchschnittlichen Saison bzw. Rückrunde müssten Sie dann eigentlich ja zufrieden sein, oder?

Martin Amerhauser: "Ich bin nicht so ein Mensch, der Vorgäner kritisiert. Ich hab mir selbst ein Ziel gesetzt und das war der Klassenerhalt. Nachdem wir das nicht geschafft haben, kann ich nicht zufrieden sein. Ob der Erhalt objektiv realistisch war oder nicht, ist wieder eine andere Frage. Wir haben das Ziel nicht erreicht und müssen daher leider in die Landesliga."

ligaportal.at: Gut, ihr habt das Ziel nicht erreicht: Wo lag Ihrer Meinung nach das größte Problem? Die Mannschaft hat aber ganz sicher auch Stärken? Wo liegen die? 

Martin Amerhauser: "Uns hat ganz klar ein Goalgetter gefehlt, der aus null Chancen zwei Tore macht. Von der Anlage her hätten wir einen Roland Kollmann oder Herbert Rauter gebraucht. Wir haben zwar sehr viele, die Tore machen können, aber eben keinen Netzer oder Brecher. Es ist wichtig, dass man im Abstiegsgefahr einen Stürmer hat, auf den man sich 100-prozentig verlassen kann. Ohne dem ist es ganz schwierig. Dazu waren wir in der Defensive manchmal unkonzentriert und haben dadurch saudumme Gegentreffer kassiert. Dann gehst du oft schon mit einem 0:1 ins Spiel. Das ist auch für die Psyche der Horror. Gut ist, dass die Mannschaft eine Einheit ist und in keiner Phase den Kopf hängen gelassen hat. Das spricht für die Spieler. Die Schwächen müssen wir in den Griff kriegen." 

Tabellenrang: 15
Punkte: 26
Rückrundenrang: 13
Punkte (Rückrunde): 16
Erzielte Treffer: 34
ErhalteneTore: 53
Tordifferenz: - 19
Höchster Sieg: 4:1 (gegen Vöcklamarkt)
Höchste Niederlage: 0:5 (gegen SAK)
Torreichstes Spiel: 2:5-Niederlage (gegen Sturms Amateure)
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 4/4/7
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 2/4/9
Fairplaywertung: Platz 12 (101 Punkte)
Bester Torschütze: Gerald Hack (7 Tore)
Kartenspieler: Sascha Mauerhofer (9 x Gelb)
Zuschauerschnitt: 650  

von Martin Mandl

Fotoslide + Foto: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.