Kärntner Liga

Völkermarkt hält Chance auf Klassenerhalt am Leben

spittal-drau_svs.jpgvoelkermarkt_tsv.jpgIn der vorletzten Runde der Kärntner-Liga-Saison 2010/11 erkämpfte sich der VST Völkermarkt beim 2:1 am heutigen Sonntag drei extrem wichtige Punkte gegen den SV Spittal/Drau. Und genau diese Punkte könnten noch überlebenswichtig für die Mannschaft von Trainer Kurt Stuck werden. Denn vor dem 30. und letzten Spieltag am kommenden Wochenende hat Völkermarkt mit den WAC/St. Andrä Amateuren gleichgezogen – nur das um zwei Treffer schlechtere Torverhältnis spricht noch für die Amateure – und gegen Völkermarkt.

Vor ungefähr 200 Zuschauern im Goldeckstadion in Spittal sahen von Anfang an ein ausgeglichenes Kärntner-Liga-Spiel. In der ersten Viertelstunde tat sich nicht viel. Beide Mannschaft riskierten wenig und so waren auch schon herausgespielte Torchancen Mangelware.

In Minute 22 war es dann der ehemalige Bundesliga-Profi Jürgen Pichorner, der mit einem beherzten Antritt auf der linken Seite für das erste Highlight des Spiels sorgte. Sein Schuss ging aber nur an die Stange. Doch sein Teamkollege Thomas Lagler stand goldrichtig und konnte den Abpraller von der Stange zum 1:0-Führungstreffer nutzen. In der Folge verflachte die Partie wieder ein wenig und die Hausherren brachten die Führung gut in die Halbzeitpause.

Völkermarkt dreht die Partie
Es dauerte in der zweiten Halbzeit und die Gäste aus Völkermarkt schafften den Ausgleich. In Minute 48. war Thomas Skofitsch, der aus einem Getümmel heraus den Treffer zum 1:1 erzielte. Mit diesem Tor hielt Skofitsch Völkermarkt noch im Rennen um den Klassenerhalt – denn damit würde der Rückstand auf das rettende Ufer nur noch zwei Punkte betragen.

Vor allem in der Schlussphase drückte der SV Spittal auf den Siegestreffer und spielte sich zahlreiche hochkarätige Chancen heraus – doch der abermalige Führungstreffer wollte einfach nicht gelingen. Und das sollte sich noch bitter rächen.

Denn kurz vor Schluss war es dann Stürmer Christopher Sauerschnig, der die Völkermarkter jubeln ließ – und die Chancen auf den Klassenerhalt drastisch verbesserte. In der 89. Minute sorgte er nach einem Konter für den 2:1-Endstand und damit zogen die Gäste punktemäßig mit den WAC/St. Andrä Amateuren gleich. Somit wurde die Entscheidung im Abstiegskampf auf kommendes Wochenende vertagt.

Pichorner und Chaile vor Vertragsverlängerung
Auch bei Spittal stehen vor der Sommerpause noch einige Entscheidungen aus. Im Gespräch mit kaerntnerliga.at lässt Spittals Jürgen Pichorner anklingen, dass sowohl er als auch Carlos Chaile noch ein Jahr in Spittal anhängen werden. Wer in der kommenden Saison auf der Trainerbank sitzt, ist noch nicht entschieden. Mit Trainer Patrick Meier, der Spittal im Frühjahr sehr erfolgreich betreute, wurde noch nicht über eine Verlängerung der Zusammenarbeit gesprochen. Die Abgänge von Paul Jury und Lukas Kircher zum VSV stehen schon fest.

Stimmen zum Spiel:

Patrick Meier (Trainer SV Spittal):
"Wir waren heute die stärkere Mannschaft, haben es aber verabsäumt, den Sieg einzufahren. Vor dem Tor hat die letzte Konsequenz gefehlt – so haben wir unsere zahlreichen Chancen nicht in Tore ummünzen können." 

Die Besten: niemand
Formation: 1-4-3-3 / nach der 1:0-Führung 1-4-4-2

 

 von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.