Kärntner Liga

Regionalliga-Saisonrückblick - Teil 4: FC Wels

fcwels.jpgRegionalligist FC Wels beendete die Saison auf dem 13. Platz und liegt damit auf dem sogenannten "Schleuderstuhl". Sollte BW Linz den Aufstieg in die Erste Liga schaffen, würden die Welser in der Regionalliga Mitte bleiben. Bei einem Aufstieg von Wattens, müsste die Burits-Elf den Gang in die Radio OÖ-Liga antreten. Eine sehr unangenehme Situation für die Welser, die es nun nicht mehr selbst in der Hand haben und gespannt die beiden Relegationsspiele am Mittwoch bzw Samstag verfolgen werden. ooeliga.at hat mit Wels-Trainer Reinhard Burits, der das Traineramt in den letzten acht Runden übernommen hat, über die abgelaufene Saison gesprochen und dabei die Gründe für das mäßige Abschneiden seiner Mannschaft erfahren. Hier gehts zum Saisonrückblick Teil 4:

ligaportal.at: Wie würden Sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

Reinhard Burits: "Ich würde der Mannschaft eine Drei geben. Die Platzierung ist zwar nicht wirklich gut, doch spielerisch hat sich mein Team in den letzten Wochen sicherlich verbessert. Einzig die Ergebnisse haben einfach nicht gepasst."

ligaportal.at: Woran lag es ihrer Meinung, dass man letztendlich doch nur 13. wurde?

Reinhard Burits: "Wir haben einfach die Torchancen nicht nutzen können und so haben wir einige Punkte liegen gelassen. Auch unsere Auswärtsschwäche war mit ein Grund für das dürftige Abschneiden. Ich denke, es war in der Fremde vor allem ein mentales Problem. Meine Spieler sind schon verunsichert in die Spiele gestartet. Die Partien in Klagenfurt gegen den SAK und in Leoben waren eine Katastrophe, einzig gegen Weiz und eine Halbzeit gegen Pasching haben wir guten Fußball gezeigt, aber das war einfach im Gesamten gesehen zu wenig."

ligaportal.at: Ihr liegt nun auf dem sogenannten "Schleuderstuhl". Was würde ein möglicher Abstieg für den Verein bedeuten?

Reinhard Burits: "Vor allem die Entwicklung unserer jungen Spieler wäre eine Klasse tiefer nicht mehr ganz so gegeben. Auch für den Verein wäre es natürlich ein großer Rückschritt. Wir müssten uns bei einem Abstieg völlig neu orientieren, da viele Spieler nur einen Vetrag für die Regionalliga haben bzw. mögliche Neuverpflichtungen nur bei einem Klassenerhalt kommen würden."

Tabellenrang: 13
Punkte: 33
Erzielte Treffer: 21
Erhaltene Tore: 42
Tordifferenz: - 21
Höchster Sieg: 3:0 (gegen SV Feldkirchen)
Höchste Niederlage: 0:4 (gegen Allerheiligen, Feldkirchen und Leoben)
Torreichstes Spiel: 5 Spiele mit vier Treffern
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 7/5/3
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 0/7/8
Fairplaywertung: Platz 7 (86 Punkte)
Bester Torschütze: Florian Schneeberger (5 Tore)
Kartenspieler: Andreas Feichtinger und Milan Koprivarov (jeweils 9 x Gelb)
Zuschauerschnitt: ca. 410

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.