Kärntner Liga

Regionalliga-Saisonrückblick - Teil 1: ASK Voitsberg

voitsberg.jpgEs war Jürgen Auffinger klar, dass er vier Runden vor Saisonschluss (zu dem Zeitpunkt kam er als Trainer für August Krenn) nicht mehr alles gerade biegen können würde, was im Verlauf des Spieljahres nicht geklappt hat. Er nahm die Herausforderung dennoch an, holte mit dem ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg allerdings keinen einzigen Zähler aus den letzten vier Partien. Die Weststeirer steigen damit in die steirische Sparkassen Landesliga ab. Wir sprachen trotzdem mit dem Ex-Profi und stellten ihm ein paar Fragen zur abgelaufenen Saison. Hier geht's zum Saison-Rückblick Teil I:

Jürgen Hidenligaportal.at: Wie würden Sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

Jürgen Auffinger: "Ich muss der Saison eine Vier geben. Es hat am Ende auch an Qualität gefehlt. So ehrlich muss man sein. Uns haben jeweils im defensiven Mittelfeld und im Angriff Stützen gefehlt, die das Spiel in die Hand nehmen können. In diesem Bereich muss sich im Sommer auch etwas tun. Wir müssen dort Spieler finden."

ligaportal.at: Sie haben vier Partien in Voitsberg gecoacht und daraus keinen Punkt geholt: Spiegeln diese vier Spiele auch in irgendeiner Art und Weise die Saison wider?

Jürgen Auffinger: "Man hat am Ende jetzt einfach gemerkt, dass der Mannschaft die Kraft ausgegangen ist. Wir haben in der ersten Halbzeit immer gut mithalten können, auf die volle Distanz waren wir körperlich aber leider am Boden. Aber gar nicht nur körperlich gab es Probleme. Die Situation als Tabellenletzter schlägt sich auch auf die Psyche nieder. Du hast immer Druck und wirst ihm von Woche zu Woche nicht gerecht. Das ist ein Teufelskreis. Meine Spieler konnten zum Schluss einfach nicht mehr nachsetzen. Ich bin kein Zauberer. Ich wusste, dass es nur sehr schwer möglich ist, das Ruder noch herumzureißen."

ligaportal.at: Was bedeutet der Abstieg für den Verein?

Jürgen Auffinger: "Wir haben eine gute Mannschaft, bei der es in der Saison oft auch an Glück gefehlt hat. Daher mache ich mir auch keine Sorgen. Alle Beteiligten werden das Beste daraus machen. Natürlich tut der Abstieg weh, aber man muss sagen, dass wir nicht umsonst abgestiegen sind. Das hat Gründe, weswegen wir es nicht geschafft haben. So wie die LASK Juniors aus gutem Grund Erster wurden, sind wir gerechtfertigt abgestiegen. Wenn wir den Stamm halten können und den einen oder anderen Spieler verpflichten, wird der Verein auch wieder bessere Zeiten erleben. Da bin ich mir ganz sicher.

Tabellenrang: 16
Punkte: 21
Erzielte Treffer: 30
ErhalteneTore: 52
Tordifferenz: - 22
Höchster Sieg: 2:0 (gegen Sturm Amateure)
Höchste Niederlage: 0:5 (gegen Gleinstätten)
Torreichstes Spiel: 3:3 (gegen Feldkirchen)
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 4/3/8
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 0/6/9
Fairplaywertung: Platz 5 (85 Punkte)
Bester Torschütze: Jürgen Hiden (8 Tore)
Kartenspieler: Gernot Sauer (10 x Gelb)
Zuschauerschnitt: 600  

von Martin Mandl

Fotoslide + Foto: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.