Kärntner Liga

Völkermarkt beendet die tolle Serie von Ferlach

Zum Auftakt der 16. Meisterschaftsrunde der Kärntner-Liga kam es heute zum Duell zwischen dem VST Völkermarkt und dem ATUS Ferlach. Dieses Spitzenspiel endete mit einem klaren 3:0 Heimsieg für Völkermarkt, dass man sich nach einer tollen ersten Halbzeit sicherte. Damit ging die lange Serie von 11 (!!) ungeschlagenen Spielen der Ferlacher ausgerechnet im letzten Spiel vor der Winterpause zu Ende.   

Beide Teams beginnen recht offensiv

In den ersten Minuten sahen die gut 250 Zuschauer in der Lilienberg Arena eine von beiden Seiten flott geführte Partie, wobei auch die Gäste aus Ferlach recht offensiv agierten und einige tolle Sitzer ausließen. Völkermarkt wollte sich für die letzte Heimniederlage gegen Drautal rehabilitieren und das gelang der Stuck Elf diesmal mit toller Effizienz auch.

Schnelle Führung für Völkermarkt

Bereits in der siebenten Minute durften die heimischen Fans auch bereits das erste Mal jubeln. Nach einem Eckball von Patrick Laschkolnig wird der direkte Schuss von Daniel Primusch abgefälscht und Fabian Schubert konnte per Abstauber zum 1:0 einnetzen. Das Spiel blieb aber weiter eine offen geführte Partie, doch in der 12. Minute kam bei den Gästen auch noch großes Pech dazu. Diesmal fälschte Markus Dixer einen Schuss von Manuel Primusch unhaltbar für seinen Schlussmann ab und somit stand es bereits sehr früh in dieser Partie 2:0 für Völkermarkt. Mit der Führung im Rücken wurde Völkermarkt immer sicherer und übernahm deutlich das Kommando. In der 41. Minute fiel dann bereits die Entscheidung in diesem Spiel. Nach einer tollen Einzelaktion von Christopher Sauerschnig, der auf der linken Seite zwei Verteidiger aussteigen ließ und dann zur Mitte passte, konnte Patrick Laschkolnig trocken zum 3:0 einschießen. Mit dieser klaren Führung ging es dann auch in die Kabinen, wobei man anmerken muss, dass Völkermarkt vor dem Tor einfach effektiver agierte als die Gäste.

Ferlach drückt, Völkermarkt taktisch klug

In der zweiten Halbzeit verlegten sich die Hausherren auf ein reines Konterspiel. Ferlach erarbeitete sich wieder einige tolle Chancen, doch das Tor der Heimelf blieb heute für sie wie vernagelt. Völkermarkt hatte im Konter einige Sitzer die eigentlich zu weiteren Toren hätten führen müssen, doch auch sie waren in Halbzeit zwei vor dem Kasten zu harmlos. Am Ende durfte die Stuck Elf einen verdienten 3:0 Heimsieg feiern und kann mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen.

Stimmen zum Spiel:

Kurt Stuck, Trainer des VST Völkermarkt: "Eine ganz tolle Leistung meiner sehr jungen Mannschaft. Wir mussten heute neun (!!) Spieler vorgeben und trotdzem haben wir über den Kampf gut in die Partie gefunden. Ferlach hatte natürlich seine Chancen, doch die Tore haben heute wir gemacht. In Halbzeit zwei haben wir taktisch klug agiert und toll verschoben. Aus Kontern hätten wir noch das eine oder andere Tor machen müssen. Deshalb war unser Sieg heute auch klar verdient."

Die Besten: Christoher Sauerschnig, Philipp Grilz, Mario Mairitsch 

Mario Verdel, Trainer des ATUS Ferlach: "Unsere Serie ist nach elf Spielen leider gerissen. Ich kann heute aber keinem Spieler einen Vorwurf machen, es hat halt einfach nicht geklappt. Völkermarkt machte aus vier Chancen drei Tore und hat deshalb auch verdient gewonnen.

Die Besten: keiner

 

von Kurt Rieger 

   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.